selespeed nur 1 und R gang

• hallo, seid einem monat steht mein alfa 156 selespeed Bj 12- 99 mit 230 000Km vor der tür.ich kann bei meinem auto nur den R und 1 gang rein legen wenn ich von dem 1 auf 2 gang schalte fängt die selespeed anzeige zu blinken und das auto fährt nicht mehr.die werkstatt wollte mir einen neuen block verkaufen(zu teuer).Ein anderer sagte das könnte die pumpe oder der druckspeicher sein die pumpe pumpt und deswegen wollte ich den druckspeicher kaufen aber das gibt es nicht einzeln muss ich den kompletten selespeedblock kaufen? meine frage ist ob es den druchspeicher einzel gibt und ob jemand weiss wo das problem liegt. vielen dank
    viele grüsse

• Hallo Rocki,
    ich bin auch kein Selespeed Fachmann, aber zuerst würde ich mal den Examiner o.ä. anstecken und die Fehler auslesen. Unter Selespeed Anleitung und Dokumentation findet du auch zu den Fehlern die möglichen Ursachen. Die Pumpe pumpt hast geschrieben und du denkst an den Druckspeicher?! - den Druck zeigt dir auch das Auslesegerät an. Bei meinem Sele Problem ist es schwieriger, da das Sele keinen Fehler anzeigt bzw. speichert. Viel Erfolg, Frank

• Hallo,

zunächst müsste man mal wissen welche und ob überhaupt Fehler gespeichert sind im Selespeed STG. Also erstmal auslesen.

Druckspeicher gibts einzeln... Bestellnummer findest Du in der bereits angegebenen Selespeed Doku von mir.

ggf. findest Du dort auch meine Telefonnummer und kannst mich anrufen, denn das macht sich bei Diagnosen oft einfacher als 1000 Zeilen tippen...

Woher kommst Du... aja... les gerade Hagen NRW...? ggf. kenn ich eine fähige Wertstatt in der Umgebung... 114km entfernt von Dir... aber der weg lohnt 10000% !!!!!!! meld Dich einfach... z.B. über http://www.support.selespeed.de

übrigens... blinken der Ganganzeige ist immer ein Sensorproblem... von daher halte ich die Sache mit dem Druckspeicher für unfug... zumal dieser einen eindeutigen Fehler hinterlegt...

Gruß Belli

• so nach dem Telefonat und vielen Fragen meinerseits... sieht die Diagnose ganz anders aus... denn es ist 100% der Druckspeicher... nur im Eingangspost etwas unglücklich beschrieben... denn der eindeutige Fehler stand ja im Speicher... !mgrins!

Ich sags ja immer wieder... telefonisch gehts einfacher und besser... als 100 Mails und Forenbeiträge... somit ist euch und mir geholfen... :-]

Gruß Belli

• War heut bei Fiat und habe das Teil bestellt mit der Nummer die du mir gegeben hast und die waren sehr verblüfft .Mittwoch kommt das Teil und wenn ich es eingebaut habe gebe ich Dir Bescheid.Nochmals Vielen Dank

Viele Grüsse

rocki

• und beim Tauschen....

erst Druckfrei machen, dann abschrauben!!! Sonst hast Du ca. 200ml ATF im Gesicht... !gruebel!!mgrins!

Wenn kein Diagnosegerät..... über Nacht stehen lassen und entweder Hydraulikpumpe abziehen oder Batterie abklemmen... (muß ja eh ausgebaut werden.)

maximale Erfolge...

hehe !mgrins! kann ich mir vorstellen das die "ungläubig" aus der Wäsche geschaut haben... !gruebel!

• Heute habe ich den Druckspeicher mit Anleitung von Belli gewechselt und nach ca. 1 Stunde war ich fertig.Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und wie es scheint funktioniert mein Selesspeedschaltung wieder perfekt.
    Danke Belli
    (bis die nächsten Probleme meld ich mich wieder) !thatsit! !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!