Wie kann ich bei meinem 166 2,4 JTD den Anlasser Tauschen

• Hallo Leute
    Ich habe einen Alfa Romeo 166 2,4 JTD 140 PS Baujahr 2002 (936A2B__)
    Nun ist mir der Anlasser kapput gegangen und ich suche eine Möglichkeit Ihn selber Kostengünstig einzubauen.
    Leider finde ich nirgens eine Anleitung dafür und auch nicht wie und wo er sich befindet.
    Da ich aber zur Zeit keinen Job habe kann ich es mir nicht erlauben den Wagen in die Werkstat zu bringen und so muss ich es selber machen.
    Den Anlasser bekomme ich Günstig bei FM Autoteile - Anlasser 30540
    Für 145,00 Euro das ist glaube ich ein guter Preis.

Kann mir jemand sagen wo ich eine Anleitung finde und gegebenen falls ob schon jemand erfahrung damit gemacht hat?

Gruss und Danke

Toni

• Hi,
    Also Anlasser ist beim 166er sehr kompliziert auszubauen..zumindest bei V6 motoren...
    Wie es bei der Dieselvariante ist..weiß ich jetzt nicht...

Beim V6 ist es von unten gesehen über dem hinteren Fächerkrümmer eingebaut und man braucht dringend eine Bühne um es aus u. einzubauen..sollte ca. 3-4 std.dauern..um an denn Anlasser ranzukommen muß man zuerst Krümmer u. Hosenrohr ausbauen...
    Aber ob es beim Diesel auch so ist kann ich dir nicht sagen:)
    in einer Selbsthilfewerkstatt mit einem Kumpel sollte es doch kein problem darstellen den Anlasser aus u. einzubauen! Zur Not hilft dir der Werkstattbetreiber bei technischen fragen mit sicherheit weiter..und es ist auch deutlich billiger als in einem Vertragswerkstatt:-]

• Wie es bei der Dieselvariante ist..weiß ich jetzt nicht...
    Beim V6 ist es...

Wie es bei der Dieselvariante ist..weiß ich jetzt nicht...

Beim Peugeot Speedfight ist es von unten besehen selbsterklärend. Zwei M6-Schrauben...
    Eine Hebebühne ist nicht erforderlich.

Hilft dem threadersteller mindestens ebenso weiter, wie posting #2.

• Wie es bei der Dieselvariante ist..weiß ich jetzt nicht...

Beim Peugeot Speedfight ist es von unten besehen selbsterklärend. Zwei M6-Schrauben...
    Eine Hebebühne ist nicht erforderlich.

Hilft dem threadersteller mindestens ebenso weiter, wie posting #2.

wenn du es weißt dann bitte...!thatsit!

es sollte dem threadersteller annähernd weiterhelfen..da weiß er wo er ungefähr suchen muß u. er hat auch die möglichkeit sein Alfa in die Selbsthilfewerkstatt zu bringen...! sonst noch welche fragen bzw. kritik..??

• !thatsit!

wieso sonst noch weitere Fragen?
    Ich hatte zuvor keine Frage gestellt.
    Da zuvor keine Frage gestellt wurde, gibt es kein 'sonst noch'.

Lesen > verstehen > konkret antworten... für viele eine unüberwindbare Hürde.

ja ich verstehe das du von der umgangssprache nichts verstehst...

aber lassen wir mal die frage weg..klar du hast keine frage gestellt sondern wieder das gemacht was du am besten kannst:kritik ausüben bzw. über Antworten lästern...das kannst du was!gruebel!
    Anstatt dem eine Antwort zu schreiben (oder auch nicht..),schreibst du am besten demjenigen lieber nutzloses Zeug der darauf geantwortet hat.. Und das bringt denn threadersteller ziemlich weiter dem eine auszuteilen das kannst du wirklich gut:D
    Ich habe in einem Forum noch nie denn drang gehabt jemanden persönlich kennen zu lernen..!mgrins!

Einmal editiert, zuletzt von Alfanarreo166 (11. Oktober 2011 um 15:00)

• wessen dem ?

Was für Antwort? Eine Antwort die sich auf 'über dem hinteren Facherkrümmer' bezieht... bei einem 2.4JTD?

So ganz nebenbei:

Schau mal wenn du etwas Ahnung hast (wo der Anlasser beim 166 3.0 V6 verbaut ist ) dann verrate es mir mal..:o Da bin ich echt darauf gespannt,nicht das ich es wissen möchte aber vielleicht wollen es andere wissen!Bei meinem sitzt der Anlasser da wo ich es schon erwähnt hatte!:+)
    anstatt sinnlos mir zu antworten,verrate lieber wo der Anlasser beim 166 2.4 JTD verbaut ist..!!Damit dem Threadersteller geholfen werden kann8( !!!!

Es sei denn das bei deinem 166 wenn du jemals eine besessen hast... (wobei du ja keine 166 hast) das der Anlasser für dich anderweitig verlegt wurde :D

2 Mal editiert, zuletzt von Alfanarreo166 (11. Oktober 2011 um 17:32)

• Schau mal wenn du etwas Ahnung hast (wo der Anlasser beim 166 3.0 V6 verbaut ist ) dann verrate es mir mal..:o Da bin ich echt darauf gespannt,nicht das ich es wissen möchte aber vielleicht wollen es andere wissen!Bei meinem sitzt der Anlasser da wo ich es schon erwähnt hatte!:+)

wie blind musst du sein... wie einfältig erkennt man an der Güte deiner Antworten.

Der Anlasser sitzt unterhalb vom Krümmerflansch. Der Krümmer (sofern man ihn Fächerkrümmer nennen will) wird sozusagen um den Anlasser herum nach unten geführt; daher ist auch ein Hitzeschild um den Anlasser. Über dem Krümmer befindet sich eher nix... oberhalb ist am Zylinderkopf Ventildeckel angeschraubt, aber oberhalb, bzw über dem sogenannten Fächerkrümmer befindet sich definitiv kein Anlasser.

Das angehängte Bild zeigte einen Anlasser und den darüber befindlichen Krümmerflansch.
    Sollte sich dein Anlasser über dem Krümmer befinden, dann hat dein V6-Motor sicherlich Kettenantrieb zur Kurbelwelle, denn in den Zahnkranz vom Schwungrad kann das Anlasserritzel bei deinem Konstrukt nicht greifen.

• wie blind musst du sein... wie einfältig erkennt man an der Güte deiner Antworten.

Der Anlasser sitzt unterhalb vom Krümmerflansch. Der Krümmer (sofern man ihn Fächerkrümmer nennen will) wird sozusagen um den Anlasser herum nach unten geführt; daher ist auch ein Hitzeschild um den Anlasser. Über dem Krümmer befindet sich eher nix... oberhalb ist am Zylinderkopf Ventildeckel angeschraubt, aber oberhalb, bzw über dem sogenannten Fächerkrümmer befindet sich definitiv kein Anlasser.

Das angehängte Bild zeigte einen Anlasser und den darüber befindlichen Krümmerflansch.
    Sollte sich dein Anlasser über dem Krümmer befinden, dann hat dein V6-Motor sicherlich Kettenantrieb zur Kurbelwelle, denn in den Zahnkranz vom Schwungrad kann das Anlasserritzel bei deinem Konstrukt nicht greifen.

Vielleicht kannst du auch mal dazu schreiben von welchem V6 das Bild stammt:-]

• Vielleicht kannst du auch mal dazu schreiben von welchem V6 das Bild stammt:-]

von dem auf der Werkbank. Nicht von einem derer auf einem der Motorständer.
    Und sei dir versichert, die 24V sind diesbezüglich alle gleich, egal ob aus 164, 156, 147, 916 oder 166... ausser der in deinem 166, denn der scheint ja völlig anders zu sein, denn nach deinen eigenen -mehrmals von dir bestätigten- Angaben ist bei deinem 166 3.0 V6 der Anlasser über dem Krümmer.

Hast du auch ein beweisendes Foto oder bist du nur ahnungsloser Dummschwätzer?

• Ähhhhmmm...

...um mal wieder auf den Anlasser des R5 Diesels zu kommen...

Der Anlasser findet sich am Motor auf der Seite zur Bordwand zum Fahrgastraum und zwar wenn man am AGR Ventil zwischen Motor und besagter Bordwand runterpeilt.

Er lässt sich durchaus auch von oben aus und wieder einbauen (eLearn sagt "von unten, mit vom Turbolader gelöstem Abgasrohr"); allerdings muß man dann das Gedöns zwischen Motor und Fahrgastraum-Bordwand wegbauen.

Motorabdeckung runter, AGR-Ventil wegbauen (evtl. auch Brems-/Servolenkung-hydrauliköl-Behälter, Unterdruckspeicher, etc. ...was halt im Weg ist) ...und dann eine große Pappe (zusammengefalteter Umzugskarton) auf den Motor legen und dann ...auf der Pappe liegend und einen langen Arm machend ...mit gutem (wo einem die Nüsse und Verlängerungen/Gelenke nicht abfallen) Werkzeug nach den 3 Anlasser-Befestigungsschrauben "angeln" (vorher natürlich die E-Leitungen lösen ...und noch vorher die Batterie abklemmen (beidpolig!)

Dann "hochfädeln" und dann wieder alles rückwärts.

Gruß, Jörn

• denn nach deinen eigenen -mehrmals von dir bestätigten- Angaben ist bei deinem 166 3.0 V6 der Anlasser über dem Krümmer.

Hmm, Auto im Strassengraben auf dem Dach liegend?
    Das würde auch erklären warum er 3-4h für Anlasserwechsel braucht beim 166er.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!