Abschied vom 166er

• Vor 14 Tagen hat man mir auf der Landstrasse die Vorfahrt genommen...dies ungefähr bei 70-80 km/h, ich hatte keine Chance auszuweichen oder sonstwie zu reagieren. Nach nun über 130.000 km mit dem Wagen ist die Geschichte leider zu Ende, ich hätte bestimmt auch die 300.000 km geknackt. Bis zuletzt gab es keinen messbaren Öl- oder Wasserverlust.

Eine kurze Bilanz...

Verschleißteile: 2 x ESD, 1x MSD
    1x Bremsscheiben vorne, 2x Handbremsseile (Krankheit!)
    1x Kupplung, 2x Zahnriemen + Wapu

Sonstige Störungen: ZV ausgefallen, Relais durch Wasser defekt. Gebläse temporär ohne Funktion. Verdampfer (Prins VSI) einmal neu abgedichtet

Das wars. Im Grunde durchaus zu empfehlen, Freunde haben mit DC und Audi weit mehr in der gleichen Zeit investiert. Auch der Gasbetrieb war ohne jegliche Störung.

Die Karosserie scheint sehr viel Energie aufgenommen zu haben, leider waren die Gurtstraffer etwas hart, so das meine Eltern ( beide über 70) diverse Rippenbrüche haben...

Insgesamt war es über 6 Jahre ein schöner Wagen, der mir / uns fehlen wird...mal schauen, ob nochmal einer ins Haus kommt. Allerdings ist das mittlerweile völlig veraltete ICS - und man kann ja keine Alternative verbauen - ein Punkt , der mich echt stören würde, besonders bei einem der letzten Modelle...gäbe es im 159er den Arese, ich würde einen kaufen.

Gruß
    H.

PS: bei Interesse, einfach mal ins Mercato schauen :)

• ...Die Karosserie scheint sehr viel Energie aufgenommen zu haben, leider waren die Gurtstraffer etwas hart, so das meine Eltern ( beide über 70) diverse Rippenbrüche haben...

Insgesamt war es über 6 Jahre ein schöner Wagen, der mir / uns fehlen wird...mal schauen, ob nochmal einer ins Haus kommt. Allerdings ist das mittlerweile völlig veraltete ICS - und man kann ja keine Alternative verbauen - ein Punkt , der mich echt stören würde, besonders bei einem der letzten Modelle...gäbe es im 159er den Arese, ich würde einen kaufen...

Gute Besserung für die Familie. !augenmach!

Ich gebe meinen 166 nicht wieder her und sollte ihm ähnliches wie Deinem
    widerfahren, so wird Ersatz gesucht.

Das ICS ist mir Wumpe. Radio aus, habe ja Arese. (o)

159 mit Arese? Ok, dann müßte ich zumindest nachdenken. ;)

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Als alles erste frage: Geht es dem insassen gut? Und dann,tut mir sehr leid für den 166er,ein wünderschönes wagen das leider nie wircklich verstanden worden ist vom publikum!

• Ja. meinen Eltern geht es langsam wieder besser, die Schmerzen - wohl durch die Gurte - sind aber groß. Ich habe nicht viel abbekommen, der Fahrer scheint wie immer am sichersten...

Ich fande und finde den 166er auch immer noch schön, leider hat der Wagen sehr wenig technische Modellpflege erhalten. Immerhin blieb ihm der "Holden" erspart ;)

Gruß
    H.

• Ja. meinen Eltern geht es langsam wieder besser, die Schmerzen - wohl durch die Gurte - sind aber groß. Ich habe nicht viel abbekommen, der Fahrer scheint wie immer am sichersten...

Ich fande und finde den 166er auch immer noch schön, leider hat der Wagen sehr wenig technische Modellpflege erhalten. Immerhin blieb ihm der "Holden" erspart ;)

Gruß
    H.

Leider erhalten alle Alfa Modelle in letzter zeit kaum eine MOdellpflege (siehe Alfa GT) ja wenigstens würde denn 166er den HOlden erspart! Ich habe viel überlegt als ich entschieden habe den 156er zu ersetzen,der 166er kam natürlich auch in die enge auswahl,am ende entschied ich mich aber für den 159er weil meiner garage in Sizilien (wenn ich nach hause im urlaub fahre) ist zu klein für den 166er,und ich noch in der phase bin,wo ich den sportlichen aussehen den eleganten noch bevorzuge aber nix desto trotz,wenn ich 2 autos unterhalten könnte würde ich bei einen guten angebot einen 166er SOFORT kaufen!

P.S: Alles gut für dein eltern! Und hoffe das die "trauer" wegen den abschied vom 166er bald einen wilkommenfeier für ein würdigen ersatz folgt !thatsit!

Einmal editiert, zuletzt von AlfistaDOC (9. Oktober 2011 um 18:57)

• Erstmal alles Gute für Deine Eltern.

Und schade um den schönen 166.
    Nach einem kurzzeitigen Tal der Tränen bin ich auch zum 166-Fan geworden. Ich fahre meinen damals neu gekauften seit 10 1/2 Jahren. 160tkm hat er jetzt runter. Gerade ist er wieder problemlos über den TÜV, nur die Handbremsseile und ein Fensterheber mußten erneuert werden. Seit 6 Jahren ist der Wagen sehr zuverlässig. Im Bereich eines reparierten Unfallschadens fängt er etwas an zu rosten, da hat die Werkstatt wohl geschlampt. Ich war drauf und dran mir einen neueren 166 V6 zu kaufen und habe auch zwei getestet, habe aber davon Abstand genommen, da 1. meiner halt sehr zuverlässig ist, und 2. auf dem Markt nichts mehr wert. Ich hoffe, noch die Zeit bis zum Launch der hoffentlich sensationell aussehenden Giulia überbrücken zu können. Falls Sie mir nicht gefällt oder am 166 was Größeres kaputtgeht gibts als Interimfzg. wohl doch noch einen 166 der letzten Baujahre, oder alternativ einen 159.

• Freut mich, dass alle Personen noch so glimpflich dabei weggekommen sind!
    Eine gute Freundin hatte da eher Pech. Sie ist bei Nebel einem LKW hinten draufgefahren. Ok, sie war auch ein wenig zu schnell (ca. 70 km/h), aber ein LKW darf auch nicht auf einer Landstraße (eine Spur je Fahrtrichtung) rückwärts fahren. Nach 3 Monaten kam sie in die Reha... Und das obwohl sie in so einem "tollen" Fahrzeug der deut. "Premiumklasse" saß (BMW E90).

Für den schönen Arese findet sich doch bestimmt adäquater Ersatz!? ;) Auf dem Markt tummeln sich immer wieder schöne 166er (nach denen ich mich auch umschaue!).

Viele Grüße
    Holger

• Auch wenn der 159er bezüglich der Motoren mithalten könnte, es wäre doch eine Klasse tiefer! Das wird man schon merken, auch wenn das Auto grundsätzlich neuer (und damit evtl besser ausgestattet) ist.

Vorgestern bei einer Autohauseinweihung (alte Mercedesvertretung nimmt jetzt neben Jeep auch Alfa und Lancia ins Programm auf) den aktuellen Thema nochmals bewundert - würde ich ein Auto mit Stufenheck in der Klasse suchen, wäre der für mich erste Wahl.

• Stimmt! Die 166er ist in der Obere Mittelklasse,die 159er Mittelklasse! Obwohl von den Massen her hätte "fast" obere mittelklasse sein könnte! Hätte weil als sie rauskam,waren 2005 die Mittelklasse limo's in vergleich zu ihr schmaler und leichter! Heute ist sie mit ihren massen eine "normale" mittelklasse! ZUrück zum 166er: Wie gesagt,wenn dann würde ich es sofort kaufen!

P.S: Was dem Thema angeht: Ist natürlich geschmack sache,aber wenn ich so ein auto haben will,brauche ich eigentlich garnicht warten,Der Chrysler 300C ist schonn lange auf dem Deutschen markt,es wäre warscheinlicher das ich mir den hole,als das duplikat,mit dem Lancia Grill!

• Hi!

...setz Dich mal in den "alten" 300C und danach in den neuen Thema 8-)

Nett, oder ehlich?

Der alte 300C ist ein Auto, dass man als CRD durchaus kaufen kann ...der neue Thema nicht!

Es hat schon seinen Grund, dass gerade Mercedes einer der Auftraggeber für den RA630 war ...und es hat tausend Gründe, warum trotzdem nie auch nur ein Gedanke daran verschwendet wurde, diesen Motor statt des OM642 in Kernbaureihen wie C, E oder gar S-Klasse einzusetzen... !!!

Gruß, Jörn

• Ach Jörn, ich bin nie eine 320CDI gefahren, weiss also nichts über die Magie eines OM642. Und ich kenne auch noch nicht die dunkle Seite des VM Diesels RA630.

Aber eins kann ich bewerten. Wenn ich den ganzen Tag auf die Plastikwüste des 300c schauen müsste, dann könnte der 320 CDI noch so schön brummeln... Im Vergleich dazu ist der Thema von innen ein Sahnestückchen - macht richtig Spass dort alles anzufingern. Diese ganze Haptiksch..e geht mir eigentlich ziemlich auf den Sack, aber da muss ich zugeben, dass das was hat.

Dann passt so ein Schiff noch dazu als Stufenheck so gar nicht in mein Beuteschema, aber wenn, dann würde mich der Thema deutlich mehr ansprechen als 5er, E Klasse A6 und auch mehr als alles was Lancia und Chrysler die letzten 10 Jahre in der Klasse gebaut haben ;)

Gruß, Kai

• Ach Jörn, ich bin nie eine 320CDI gefahren, weiss also nichts über die Magie eines OM642. Und ich kenne auch noch nicht die dunkle Seite des VM Diesels RA630.

Ich verbinde mit dem OM642 immer eine Fahrt zum Teilemarkt nach Imola... Ich glaube in 5 h waren wir in der Erprobungs C-Klasse am ersten AutoGrill nach dem Brenner. !cool! (das waren noch Zeiten)

• Ich verbinde mit dem OM642 immer eine Fahrt zum Teilemarkt nach Imola... Ich glaube in 5 h waren wir in der Erprobungs C-Klasse am ersten AutoGrill nach dem Brenner. !cool! (das waren noch Zeiten)

...bist Du sicher, dass diese Fahrt nicht mit einem Fahrzeug mit OM648 (*) stattgefunden hat?

Gruß, Jörn

(*) Man lasse sich nicht vor der Größe der Zahl zu Rückschlüssen auf das Ersterscheinungsdatum verleiten!

• Deinen Eltern von Herzen gute und schnelle Besserung.

Wichtig ist, dass sie wieder vollkommen gesund werden und die Schmerzen bald nachlassen. Alles andere ist nur Blech, auch wenn es ein Alfa war.

• Sooo, nun ist er weg - mehr wie 300 € gab es leider nicht mehr, obwohl noch vieles brauchbar war...wenigstens konnte ich so die Prins-VSI noch retten. Man weiß ja nie, was noch kommt :)

Vielen Dank für die netten Wünsche, es ist zumindest mit meinen schon recht betagten Eltern nicht leicht mit der Genesung...

Gruß
    H.

• Das ICS ist mir Wumpe. Radio aus, habe ja Arese.

Mein Junior-Boss fährt einen Audi A8 mit langem Radstand, gefühlten 7 Millionen PS, Holzplanken im Innern aus denen man normalerweise Edelpfeifen schnitzt, aus dem Vollen gefrästem Aluminium....und einer Bang & Olufsen Mukke, die sich in ich-weiß-nicht-wieviel Komponenten im gesamten Innenraum verteilt.

Wenn er zu mir ins Auto steigt, schweigt er - entgegen sonstigen Gepflogenheiten - für mindestens 5 Sekunden, streicht über's belederdete Armaturenbrett und brummelt was von "Italienern, die's irgendwie einfach drauf haben...", schweigt dann für mindestens weitere 10 Sekunden und geht dann erst wieder zur Tagesordnung über.

Tja, arm dran der Mann - er hat das nur gelegentlich - ich jeden Tag ;)

Gruß aus Frankfurt

BaPi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!