• Hallo, ich bin Christian und habe seit 2,5 Jahren einen Montreal in Hamburg.
    Die Spica wurde von Wes Ingram überholt und Bernhard und Arne haben mir freundlicherweise beim Einstellen geholfen.
    Der Wagen fährt gut, kein Spotzen und Knallen mehr.
    Der Verbrauch liegt bei 18-21 Litern, Tendenz steigend, weil der TA leider nicht 100%ig dicht ist und dadurch die Spica im warmen Betrieb immer noch zu fett läuft. Die übliche Spritstinkerei bekommt man wahrscheinlich nie ganz weg. Wir haben schon 3x am TA herumrepariert, aber so ganz bekommen wir es nicht hin.
    Die Einstellschraube oben an der Spica ist schon auf maximaler Länge, aber ich bekomme die 0,5mm Spalt im Warmzustand nicht mehr hin, weil der Stößel vom TA nicht mehr genug ausfährt.
    Ich werde wahrscheinlich doch Wes Ingram's Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
    Falls jemand noch weitere Quellen für gebrauchte TA's hat, bitte ich um Info.

Ich stell auch nochmal eine Suchanfrage ins Mercato

Gruss Christian

2 Mal editiert, zuletzt von timmsen (8. Oktober 2011 um 16:18)

• Hallo
    Du kannst versuchen die Schraube ganz rauszudrehen und durch eine längere ersetzen.
    Du wirst dir aber langfristig nicht ersparen dein TA überholen zu lassen. Das macht Afra in Milano oder Hr. Bürghi aus der Schweiz.

lg. Millenove

• diesen Ausdruck hat Wes Ingram erfunden, er befasst sich seit Jahrzehnten mit der Spica Einspritzung.

TA ist die Abkürzung für thermostatic actuator.

Der Geber sitzt im Kühlwasserstrom und ist über ein dünnes Röhrchen mit dem Nehmer in der Einspritzpumpe verbunden. Der Nehmer hat einen Betätigungsstift der auf die ESP einwirkt. Das TA ist mit Flüssigkeit gefüllt. Erwärmt sich das Kühlwasser dehnt sich auch die Flüssigkeit im TA aus und der Stift wird nach außen gedrückt und die ESP abgemagert. Je wärmer das Kühlwasser wird, desto weiter ragt der Stift aus dem Nehmer.
    Ist das TA schadhaft ist der Weg des Stiftes nur gering bzw. überhaupt nicht vorhanden. Dadurch wird die ESP nicht oder nur unzureichend abgemagert. Der Motor läuft permanent im Kaltlauf. Dies kann in Extremfällen dazu führen dass der warme Motor abstirbt wegen totaler Überfettung.

Spicagrüße
    Millenove

• Salü Christian

es gibt einen recht einfachen Weg zu testen, ob es dein TA ist oder nicht:
    Du nimmst das Scheinthermostat, baust es ein (hast natürlich ein gewisses
    Problem beim Anlassen) und schaust mal, wie sich die Maschine dann verhält. Dieses ist rar aber es
    ist mit haushaltsüblichen teilen reproduzierbar...einfach mal bei Wes nachschauen.
    Kostet kaum was und zeigt wie die Maschine im normalen Modus läuft. Ist es
    nämlich nicht der TA kommen noch einige weitere Teile in Betracht. Aber herumfahren kann man damit zunächst einmal.

Viel Erfolg.

grüsse
    philip

- on y soit qui mal y pense! -

• Hallo Philip,
    danke für den Tip. Das habe ich alles schon gemacht. Die Spica ist jetzt richtig eingestellt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Weg vom TA wieder etwas kleiner wird und dann läuft er wieder zu fett.
    Nein, da muß der TA überholt werden. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem zweiten TA, den ich dann über den Winter zu Wes Ingram zur Überholung schicken kann.
    Daher bitte ich um Info, wenn jemand evt. zu viele davon hat.
    (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Gruss Christian

• Ich mache mir über das Thema ja auch schon lange Gedanken, aber noch funktioniert mein TA zum Glück.

Aber warum diskutieren wir eigentlich über diese veraltete und sauteure Technik? Es sollte doch mit verhältnismäßig wenig Aufwand möglich sein, einen Servomotor, der temperaturgesteuert die entsprechenden Betriebspunkte anfährt, als Ersatz zu verwenden.

Ich weiß, dass dies für die alten Mercedes 600 Einspritzpumpen angeboten wird (allerdings mit weitergenden Optimierungen, daher relativ teuer).

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Moin,
    ich habe noch mal nachgesehen, wie man eine mechanische Verstellmöglichkeit einbauen könnte (Handchoke). Bernhard hatte ja schon gesagt, man müsse durch den Luftfilterkasten durch. Gut, da kann man zur Not durchbohren.
    Wenn ich aber einen Zug von der Spica durch den Luftfilterkasten führe und dann in die Fahrgastzelle gehe und dort fest montiere, wie bekomme ich dann später den Luftfilterkasten wieder los ?
    Man muß ja doch gelegentlich mal an die Drosselklappen, an das Gestänge oder an die Spica.
    Mir ist noch nichts eingefallen, wie man den Zug möglicht einfach ein- oder aushängen kann.
    Hat jemand eine Idee ?

P.S. Ich habe ein paar Bilder und Skizzen dazu, weiß aber leider nicht, wie das hier mit dem Upload über URL funktioniert.
    Oder geht das nur, wenn das Bild über die Galerie geladen wird, vom Admin. freigegeben und dann der Link reinkopiert wird ?

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!