Hallo allerseits,
kurze Frage: wo suche und finde ich den OBD2-Stecker bei der Giulietta?
Will demnächst mal das hier ausprobieren:
ecoRoute HD
Hallo allerseits,
kurze Frage: wo suche und finde ich den OBD2-Stecker bei der Giulietta?
Will demnächst mal das hier ausprobieren:
ecoRoute HD
Hallo Norberto,
In Fahrtrichtung links von der Lenk-Säule die recht große Kunststoffabdeckung!
Am oberen Ende (Übergang zum Armaturenbrett) mit zwei Fingern von jeder Hand rechts und links angreifen und mit Gefühl zu dir ziehen. Dann nach unten klappen und du kannst sie bei Bedarf komplett aushaken.
Falls du das Gerät während der Fahrt nutzen willst, Länge des Steckers (vorher) prüfen! Wenn die Abdeckung zu ist, sind nur wenige cm Platz.
Wenn du es benutzt bitte Rückmeldung geben was unterstützt wird und ob es Probleme gibt. Ich benutze ein ähnliches Gerät und habe abhängig von den abgefragten Daten manchmal CAN-Störungen!
D.h. das z.B. Fehlermeldung kommt: "Alarm nicht verfügbar", wenn ich mir die Ansauglufttemperatur zeigen lasse. Stelle ich andere Werte ein und schalte Zündung an/aus ist wieder alles okay.
Solche Probleme sind möglich weil diese Geräte auch auf den CAN-Datenbus zugreifen, aber im Prinzip "artfremd" sind oder leicht abweichende (Programmier)Sprachen verwenden.
Viel Erfolg...
Vielen Dank!
Ich wollte es vor allem während der Fahrt nutzen, aber nach deiner Beschreibung wird das wohl wenig praktikabel sein mit offener Klappe.
Das Gerät soll sehr klobig sein, deutlich großer als es auf den Fotos wirkt.
Naja, es kommt morgen per Post, und wenn es nicht klappt, schicke ich es wieder zurück.
Werde nach einigen Tests dann berichten.
Es muss ja nur Platz für den Stecker sein.
Das Kabelstück mit dem (bluetooth???) Sendeklotz kann man ja seitlich weg legen und befestigen (Kabelbinder?!). Dafür müsste sich ja ein Plätzchen finden lassen.
Mir würde es mit offener Abdeckung auch nicht zu sagen.
So, erster Test ist absolviert.
1. Adapter funktioniert mit der Giulietta 1.4 TB 120PS einwandfrei. War erstmal über eine Stunde dran. Keine Verbindungsabbrüche wie mancherorts berichtet.
Allerdings scheint es die S&S-Automatik zu beeinflussen. Bisher hat die IMMER eingegriffen, mit dem Adapter dran nur 1 von 5 mal. Vielleicht zieht der zuviel Strom? Mich stört's jedenfalls nicht, brauche die S&S nicht.
2. Vorhandene Anzeigen/Sensoren: Der (leise) erhoffte Knüller "Öltemperaturanzeige" ist leider nicht dabei. ![]()
Angezeigt werden können:
- Geschwindigkeit
- Drehzahl
- Kühlmitteltemperatur
- Motorlast
- Batteriespannung (very nice)
- Drosselklappenstellung
- Ansauglufttemperatur
- Ansaugkrümmerdruck (springt ziemlich wild, konnte keinen klaren Zusammenhang zum Spritverbrauch sehen)
- Zündzeitpunkt (kann ich als Laie gar nichts mit anfangen)
Der ganz große Wurf ist nichr dabei, für einen Co-Piloten aber sicher ganz nett.
3. Fehlercodes: Waren zum Glück keine da, könnte aber im Falle eines Falles aber nützlich werden.
4. Befestigung: Nachdem ich ja erst wenig optimistisch war, sieht die Sache "vor Ort" schon sehr viel besser aus.
Die Klappe war problemlos zu öffnen, auch wenn ich mit den Fingern links nicht hinter die Abdeckung kam. Also alles vorsichtig von rechts aus aufgeklipts.
Das Schöne ist, dass die Klappe im geschlossenen Zustand einen langen schmalen Spalt hin zur Lenksäule hat. Bei angestecktem Stecker geht die Klappe problemlos zu, und das Kabel reicht noch ein klein wenig bis nach draußen. Frei baumelnd stört das recht große Teil manchmal beim Kuppeln, aber mit Klettverschluss ließe es sich wohl sehr gut irgendwo festmachen, so dass man auch die LED sehen kann. Werde das demnächst mal angehen.
Wofür das ganze jetzt?
Das darf jetzt jeder selbst beurteilen.
Ich hab nur berichtet, wie das Teil an der Giulietta funzt.
Hi,
das funzt auch nur, sofern mann ein Garmin Navi sein eigen nennt.
Test haben ergeben, dass z.b. der Verbauch nicht korrekt ermittel wird..
sowie eingie andere ungereimtheiten..
Mehr Infos gibts auch hier:
18.02.11 - Navigationssysteme - Der OBD2-Adapter Garmin ecoRoute HD im Test | heise Autos
Grüße
Amore156
es gibt auch Bluetooth-Adapter die nicht nur für Navis gehen. Man kann auch ein Android-Phone benutzen. ich werde sowas auch die Tage mal ausprobieren.
Das Programm kostet nichts und der Adapter ca. 20 Euro.
Ist sicher eine nette Spielerei....
Grüße
gibt's sowas auch fürs iPad?
musst du mal im Apple-shop nach OBD suchen; da wird es sicher was geben.
interessant fand ich die Erkenntnis, dass der Turbodruck zwischen D und N 25 % ausmacht(Diesel).
Leider habe ich kein Programm gefunden womit mal die DPF-Reinigungsintervalle abrufen kann. Kennt da jemand ein Programm ? Kann auch windows-Prg sein.
nur ein kleiner Nachtrag für Leute die mal mit OBD-Software gucken wollen:
hab gestern mal AlfaOBD ausprobiert(gibt jetzt auch für Android-Handy/Tabs). Damit läßt sich z.B. auch das Reinigungsintervall vom DPF auslesen. Und diverse andere Sachen.
Bisher habe ich nur die Demo-Version probiert. (Die Vollversion ist nicht ganz billig...) gucken geht mit der Demo aber prima!
Noch ein Nachtrag zum Garmin Adapter:
Fehler werden über das Navi NICHT angezeigt. Hatte zwischenzeitlich mal was im Fehlerspeicher, Gerät findet aber keine Fehlercodes.
Damit tut es auf jeden Fall schonmal nicht das, was ich mir eigentlich erhofft hatte.
Norberto
Ich benutze seit über 4 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen den scangauge II
Schau mal bei scangauge (punkt) dE
Hat recht viele Funktionen, ist kompakt. Ich hab es als Festeinbau seit dem ersten Tag der Giulietta und vorher in meinem Stilo...
Hatte zur Probe Sensoren abgesteckt und später mal Fehlermeldungen als der Motor wg. zu wenig Sprit ausgegangen ist. Hat die Fehler erkannt (Motorleuchte an, dann muss man in das Auslesemenü gehen und kann sie löschen-in einem Fall wurde bei meinem Stilo ein Fehler mal nicht "gesehen", aber seit ich deren letzte Softwareversion habe wurde alles erkannt--lese auch mal bei Kumpels aus, wenn es Probleme gibt-- Zweitkabel kostet nicht die Welt...) und gelöscht. Leuchte war dann wieder aus. Wie es sein sollte.
Man muss nur die Fehlercodes selber (z.B. google) aufschlüsseln. Finde ich aber problemlos!
PS: Man kann u.a. 0-100 Km/h stoppen und Zwischenzeiten!
Ich hab die ausgelesene Geschwindigkeit des MotorECU -nicht Tacho!- mit nem Navi mehrmals abgefahren und dann kann man im Menü den Korrekturfaktor einstellen und hat Navi-genaue "Realgeschwindigkeits"-Anzeige inkl. V-max Speicherung...(Tageshöchstwert falls man nicht manuell nullt)
Hallo Warmfahrer,
Das hört sich sehr interessant an, und spätestens seit http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-fehlerlog.html liebäugele ich auch mit diesem Gerät.
Kannst du was zur Montage sagen, hat der Stecker problemlos gepasst (geht die Abdeckung also problemlos auch mit gestecktem Stecker zu), braucht man noch irgendwas außer dem Gerät selber usw.
Man muss nur die Fehlercodes selber (z.B. google) aufschlüsseln.
Hast du eine URL mit den Fehlercodes? Ich würde die gerne als Liste im Auto ausgedruckt haben, damit ich die im Fall des Falles parat habe. Oder findet man jeden Fehlercode woanders im Internet?
Hallo kanga,
wie schon erwähnt, hatte ich auch mal einen Fehler (ohne obd-Leuchte), den der Examiner gelesen hat und der SG hatte ihn nicht "gesehen". Aber was in einem meiner (ex)Autos die Lampe aktiviert hat, konnte bei mir gelesen und gelöscht werden...
Der Stecker ist sehr kompakt und mit seitl. Kabelabgang-kein Problem (siehe auch Homepage-Leiste oben Button: Fotos)-passt wunderbar!
Bestellung immer ohne Probleme (ich hab zweimal, ein Kumpel einmal), guter netter Kontakt (tel.), schnelle Lieferung und bis heute keine Defekte an einem der Geräte...
Ausser dem Gerät (Kabel dabei) brauchst du nichts (selbstklebendes Klettband?)-ich hab mir halt ne Aufnahme gebaut und an der Rückenschale vernietet...
Aber schau selbst mal bei "Produkte" und dann "Deluxe Mount" -Quasi Navihalterung.
Zu den Fehlercodes findet man ca. tausend Listen und Individual-abhandlungen:
Z.B.: board.raidrush.ws/showthread[/url] (PUNKT) php?t=566492
oder: http://www.obd-codes[/url] (PUNKT) com/trouble_codes/
(PUNKT) natürlich = . -(Links sind glaub ich verboten)
Ist ja schon was älter dieser tead aber ich probiers mal...
ich möchte bei meiner Giulietta, BJ2010, 1,4 Multiair 170 PS, die Fehler selbst löschen... Es gibt seit der 60.000 Inspektion probleme mit der Multiaireinheit bzw. mit dem auswirkungen des Falschem Öls...
Und deshalb möchte ich mir ein Gerät zulegen, womit ich diese Fehler schnell selbst lösche kann. Habe von der Möglichkeit gelesen das Iphone zu nutzen... Das wäre natürlich von Vorteil aber nicht zwingend notwendig... Einfaches Löschen reicht... Keine Grafischen anzeigen etc...
freue mich auf Eure Tipps
mfg
Hardy
Hi,
Benötigt wird :
- KKL-ODB II Interface (entweder USB od. Bluetooth)
- Diagnose-Software (z.b. AlfaODb, MiltuEcuScan, etc.)
Die Frage ist, untertüzt das Eifon BT-ODB Interface und gibt es Software / APPs mit der mann auf Steuergeräte zugreifen kann ?
Für Andorid gibts das alles und das sogar "4 Free"
Anders verhält es sich Daten zum Service, etc. zu lesen und zu setzen/ändern, hier benötigt mann eine Windows DiagnoseSoftware
und ein passendes Windows Gerät (i.d.R ein Note-/Netbook).
Hierbei kann ich die Produkte : AlfaODb sowie MultiEcscan empfehlen.
Alternativ, ein aktuelles Guttmann / Bosch Diagnosegeräte. Die "billigen" Diagnose-Geräte (bis ca. 200€) sind das Geld nicht wert.
Denn, ausser dem auslesen des Motorsteuergerät und Fehler löschen, können sie nicht.
Grüße
so, ich habe mir jetzt einfach mal ins blaue den iCarsoft i820 gekauft... Mal testen ob der das mit dem löschen hinbekommt...
Service und sowas zurücksetzen macht dann wieder die Werkstatt oder der, der das Serviceheft unterschreibt... Ich denke, fürs erste sollte es das gewesen sein...
Die AlfaOBD sache wäre mir für die reine Lösch-Geschichte erstmal zu teuer gewesen... Muss die Unnütz gezahlte 60000 Inspektion noch verdauen... ![]()
...
Die AlfaOBD sache wäre mir für die reine Lösch-Geschichte erstmal zu teuer gewesen... Muss die Unnütz gezahlte 60000 Inspektion noch verdauen...
Da haste nicht richtig gelesen, AlfaODB und MultiEciScan in der Demo-Version (kostenlos) kann mann den Fehlerspeicher lesen und Fehler löschen.
Grüße
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!