Fahre ich den jüngsten, originalen Fastback?

• Hallo zusammen,
    fahre ich den jüngsten, originalen Fastback? Mein Spider hat die 1. Zulassung am 30.6.82 und wird nächstes Jahr 30. Wer hat noch was jüngeres im Stall?
    Viele Grüße, Achim.

• Zulassung sagt doch gar nichts über das Alter. Er könnte doch zwei Jahre als Vorführschlurre gedient haben ;)
    Wann ist Deiner denn gebaut (bzw. ausgeliefert)?
    Und: *Klugscheißermodus an: Ich möchte wetten, Deiner ist nicht 100%ig original! :Klugscheißermodus aus*

Christian F. aus FR

• Also Elvira hat mir bei einem Besuch in Arese was von Jahrgang 81 erzählt, aber zum Vergleich dient wohl weltweit der Tag der 1. Zulassung. Interressant ist die Frage der Originalität, ist mit Originalteilen restauriert original, oder ist die Originalität schon futsch wenn eine neue Glühbirne eingesetzt wurde? Mir persöhnlich reicht es wenn ich nächstes Jahr das H-Kennzeichen schaffe, da sollte es allerdings eine 2er Einstufung sein. Dürfte kein Problem sein, denn Kuni hatte in den letzen 11 Jahren seine heilenden Hände an dem Auto(danke Wolfgang).
    Herzlichen Glückwunsch,Rainer Du liegst vorne, mal sehen ob es noch welche aus Dezember gibt! 82 war im Piemont schon ein sensationeller Jahrgang!
    Viele Grüße, Achim.

• Interressant ist die Frage der Originalität, ist mit Originalteilen restauriert original, oder ist die Originalität schon futsch wenn eine neue Glühbirne eingesetzt wurde?

!mgrins! Original ist für mich, was aussieht wie der Auslieferungszustand, ggf. noch mit zeitgenössischem Zubehör; das alles kann restauriert, gewartet und instandgesetzt sein, aber bitte mit O/E-Teilen.

Ich will das hier auch gar nicht vertiefen (de gustibus...); aber man trifft doch öfters Leute, die vor ihrem Alfa stehen, sich in die Brust werfen und dann losschnarren: "Also, meiner ist ja sowas von original!"
    Ein kurzer Blick, und dann könnte man DIN A4-Seiten füllen - meist im Innenraum, im Motorraum...

Der originalste Spider, den ich bisher gesehen habe, paßt gut in diesen Shred:
    Einer der letzten Fastback, mit Alu-Sonderrädern (Rial? Rainer weiß, welche ich meine), geringste Laufleistung, Original-Lack, die Verschleißteile ebenfalls original, Werkstattwartung (von der Werkstatt, die ihn ausgeliefert hat).
    Der Werkstattmeister meines Vertauens hat den Wagen damals als letzten Fastback überhaupt hier in FR an seinen derzeitigen Besitzer - einen Sammler - ausgeliefert.
    Ich muß mal fragen, wann die EZ war...

Christian F. aus FR

• Also meiner ist eine woche älter. EZ.:26.06.82 gebaut angeblich schon 81 und halt auch schon ein Misch-masch modell mit unter anderem den Scheinwerfern von der Gummilippe. Alles egal. Fährt sich einfach super (ausser es geht mal wieder was kaputt). Und ist meiner. Deshalb sowieso für mich der beste.

• Hallo,

wie unterscheidet sich denn diese Frontschürze aus der letzten Modellreihe ?

Meiner ist nun auch mit dem "H" unterwegs.
    Das hat auf Anhieb geklappt, ohne Vorbereitung.
    Beim CO-Wert mussten wir einen passenden Moment abpassen,
    bei dem der Wert OK war und zwischenzeitlich funzte der Blinker nicht, war
    aber nur ein Wackelkontakt am Sicherungskasten.

Ein bisschen geschwitzt, dann aber doch stolz vom Hof gefahren.
    Der Prüfer hat mir auch geraten die Felgen (Stahl Tiefbett) mit der Reifengröße eintragen zu lassen, was die Zulassungsstelle bei der Anmeldung verweigerte.
    Nun haben sie die Reifengröße doch eingetragen und ich muss nicht immer eine Kopie vom alten Brief mitführen.

Nun ist er gerade in der Werkstatt, Kadanwelle wuchten, Differenzial abdichten und Motorlager (Gummis) tauschen.

Viele Grüße
    Pat

• mal ne frage: wie bekommt man denn raus wie alt der wagen ist?
    weil: meiner hat angeblich eine erstzulassung von 84, und das original strassenverkehrsamt konnte auch nicht mehr kontrollieren ob das stimmt.
    j.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!