Alfa 156 2.0 TS Bj 98 - Motoröl mischen?

• Hallo,
    habe mal wieder eine Frage.

Als ich vor kurzem meinen Alfa 156 kaufte, wurde seitens des Verkäufers noch ein Ölwechsel gemacht. Er hat mir erklärt, dass seine Werkstatt dafür 5 W 30 genommen, hat dieses Öl sehr gut für den Alfa sei. Mir ist jedoch bekannt, dass als Motoröl 10 W 60 "vorgeschrieben" ist. Kann ich denn jetzt, wenn ich etwas Motoröl nachfüllen muss, 10 W 60 zufüllen?

• ob möglich ist oder nicht sei erstmal dahin gestellt.
    Bestimmte Viskositäten lassen sich mischen

Die Eigenschaften des "schlechteren Öls" überwiegen dann aber immer noch.

Wenn ich nen guten Wein mit nem Traubensaft mischen, schmeckt es auch nciht unbedingt

Ich würde es nicht machen, geh auf Nummer sicher und kipp das momentan verwendete Öl rein oder mach nen Ölwechsel und nimm gleich 10W60

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Also bei einem XW30 hätte ich so meine Bedenken was mögliche Temperaturen im 2L Ts Motor und die Hitzebeständigkeit des Öles angeht.

Das Liquy Moly 10W60 gibts im Netz schon für 35€ den 5 Liter Kanister, am besten komplett wechseln.

• Ich schließe mich G. Farina an! Ich weiß zwar nicht wo Schlitz ist und kenne die klimatischen Bedingungen dort nicht, aber mit 10W60 bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn Du keine Norpolexpedition vor hast. Mit X W30 könnte ich nicht mit ruhigem Gewissen eine Runde heizen!
    Ich kenne die Boardcomputer der 156er Benziner nicht, aber vielleicht gibt deiner ja Auskunft über die Motoröltemperatur. Dann kannst Du ja mal nach der Temperaturbeständigkeit diverser Öle googeln und selbst entscheiden was klug ist.

Lg, Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!