Kratzende Geräusche beim Start des 147ers

• Hallo,
    ich habe einen Alfa 147 2.0 TS Bj.03 mit 45Tkm und beim Starten des Motors laute kratzende, krieselnde Geräusche aus dem Motorraum (kann es nicht genau orten) die Geräusche werden werden innerhalb von ca. 2 Sekunden weniger und sind dann weg. Es hört sich so an als wenn Sand im Getriebe ist. Bei kaltem Motor ist es laut und bei warmem Motor leiser bis ganz leise. Motoröl ist auf Stand.
    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.#-)
    Danke und Gruß 3bfc!

• Hallo.

Kann auch der Anlasser sein. Er spurt nach dem Anlassen nicht gleich wieder aus. Bei manchen Fzg besteht dieser Effekt über viele tausende Kilometer. Trotzdem würde ich danach schauen lassen, es kann auch passieren dass das Fzg nicht mehr startet.

Sollte das Flexohr undicht sein, müßte man schwarze Abgasspuren sehen.

Alternativ könnte es auch ein gebrochener Krümmerbolzen sein, das hatte ich mal am 147er. Das klingt aber eher nach quitschen/patschen und verschwindet erst ein paar Minuten nach Motorkaltstart.

grüße,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!