Hallo Leute !
Bin schon seit längerem auf der Suche nach diesem neuen Saugrohr von Pierburg für meinen Alfa 159 2.4 jtdm, bei dem ja angeblich die Swirlklappen nicht mehr kaputt gehen können.
Jedoch finde ich nur die 4 Zylinder Modelle..
Kann mir vieleicht bitte jemand sagen wo ich das Saugrohr herbekomme ohne über 1000 euro dafür zu bezahlen? ![]()
Warum Ich ein neues Saugrohr brauche:
Angefangen hat es mit dem Fehler P2013 : Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung, Kurzschluss nach Plus
Beim Nachschauen bemerkte ich das die Swirlklappen des Saugrohrs schwergängig geworden sind und habe wie viele von euch die Klappenantriebswelle stillgelegt und die Swirlklappen in Stellung "offen" fixiert.
Ging auch eine Zeit lang gut..
Bis dann irgendwann bei jedem bergaufstieg mit einer Drehzahl über 2500 U/min die Kiste ins Notprogramm ging und ich ab und zu Ruußschwaden hinter mir herzog wie ein Traktor der 5 Jahre nicht bewegt worden ist.
Danach folgten Fehler vom Turbolader, Partikelfilter und und und..
Allerdings muss ich noch erwähnen das ich ca. schon ein Jahr etwa das Novitec Powerail 5 verbaut habe, das ich seit dem Fehlerhagel allerdings abgeklemmt habe.
Im Moment fahre ich ohne Fehler mit der Swirklappen Fixierung, bemerke jedoch das ich mehr Diesel verbauche und weniger Leistung habe..
Ich bin mir nicht sicher ob diese ganzen Phänomeme vom Saugrohr kommen oder ob noch etwas anderes im Busch ist !?
Oder hat jemand Erfahrung damit die Swirlklappen komplett auszubauen?
Was bedeutet die Löscher im Alu-Guss (was nicht gut zu schweißen ist) Saugrohr zu schweißen um sie somit dicht zu bekommen?
Danke für eure Hilfe..