Neues Pierburg Saugrohr für 5-Zylinder 2.4 JTDm 159

• Hallo Leute !

Bin schon seit längerem auf der Suche nach diesem neuen Saugrohr von Pierburg für meinen Alfa 159 2.4 jtdm, bei dem ja angeblich die Swirlklappen nicht mehr kaputt gehen können.

Jedoch finde ich nur die 4 Zylinder Modelle..

Kann mir vieleicht bitte jemand sagen wo ich das Saugrohr herbekomme ohne über 1000 euro dafür zu bezahlen? :D

Warum Ich ein neues Saugrohr brauche:
    Angefangen hat es mit dem Fehler P2013 : Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung, Kurzschluss nach Plus

Beim Nachschauen bemerkte ich das die Swirlklappen des Saugrohrs schwergängig geworden sind und habe wie viele von euch die Klappenantriebswelle stillgelegt und die Swirlklappen in Stellung "offen" fixiert.

Ging auch eine Zeit lang gut..

Bis dann irgendwann bei jedem bergaufstieg mit einer Drehzahl über 2500 U/min die Kiste ins Notprogramm ging und ich ab und zu Ruußschwaden hinter mir herzog wie ein Traktor der 5 Jahre nicht bewegt worden ist.

Danach folgten Fehler vom Turbolader, Partikelfilter und und und..

Allerdings muss ich noch erwähnen das ich ca. schon ein Jahr etwa das Novitec Powerail 5 verbaut habe, das ich seit dem Fehlerhagel allerdings abgeklemmt habe.

Im Moment fahre ich ohne Fehler mit der Swirklappen Fixierung, bemerke jedoch das ich mehr Diesel verbauche und weniger Leistung habe..

Ich bin mir nicht sicher ob diese ganzen Phänomeme vom Saugrohr kommen oder ob noch etwas anderes im Busch ist !?

Oder hat jemand Erfahrung damit die Swirlklappen komplett auszubauen?
    Was bedeutet die Löscher im Alu-Guss (was nicht gut zu schweißen ist) Saugrohr zu schweißen um sie somit dicht zu bekommen?

Danke für eure Hilfe..

• Das Problem sind nicht die Swirlklappen, das Problem sind die völlig verdreckten Ansaugkanäle in denen dann auch die Swirlklappen sitzen. Mal aussen vor gelassen das dieser Mickrige mechanismus auch ohne Russ nicht das ewige Leben hat.

Lösung ist hier zu finden http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…n-so-gehts.html

Danach würde ich nicht einen Cent Geld ausgeben, nicht mal wenn mir Pierburg eine neue Ansaugbrücke mit einbaukosten schenkt und noch tausend € drauflegt.

Die Typen aus dieser Firma gehören alle in einen SackT:-, weil das was die verkaufen ist auf lange sicht gesehen einfach nur Müll!

Beides bleibt an meine Fzg deaktiviert. Übrigens habe ich bei meinem 2,4 das gleiche beobachtet wie Du, bis zum abhängen des EGR.

2 Mal editiert, zuletzt von vonLeon159 (6. Oktober 2011 um 16:43)

• mein AGR ist aber komplett sauber..
    und ich fahre immer mit relativ hohen drehzahlen..

bei der fixierung kann man sich ja nicht sicher sein ob die swirlklappen wirklich 100 % offen stehen, anfangen zu flattern oder sich sonst irgendwie dennoch bewegen können

deswegen will ich die dinger entweder komplett raus haben und die klappen öffnungen verdichten oder ein neues saugrohr.

Ausserdem sagte mir auch schon ein mechaniker das die swirlklappen nicht nur für die abgaswerte da sind, sondern auch den anzug verbessern, der bei mir sehr nachgelassen hat seit dem die probleme mit dem saugrohr begonnen haben.

• Wenn die Nocken des Swirlklappengestänges auf der Ansaugbrücke, gegen 10 uhr (anschlag) Zahnriemenseitig zeigen dann sind sie offen, wenn Du die mit mässigem Druck von hand nicht mehr bewegen kannst flattert da auch nichts.

Das Problem das in der Ansaugbrücke nach dem AGR der Russ sich mit Öldämpfen aus der Kurbelgehäuse Entlüftung vermischt, das gibt ne übelste Paste.

Bei ca 120kkm habe ich auch unter 2tsd giri null Leistung gehabt, der wechsel des Ladedrucksensors brachte die Leistung zurück.

Du kannst das AGR mal abhängen, die Swirlklappen aktivieren und mal ne Pulle Liqui Molly Ansaugsystemreiniger durchblasen. Das sollte helfen;)

• danke leon..

kann ich mal versuchen, ja..
    was meinst du damit dein ladedrucksensor brachte die leistung zurück?
    hast du ihn ausgetauscht bzw. war er defekt ?

mein swirlklappengestänge ist bei 3 oder 4 nocken der klappen garnicht mehr fest drauf.. ich könnte die stange komplett ohne kraft einfach rausziehen..

habe erst den fehler bekommen vom saugrohr..

dann habe ich sie fixiert, danach erst kamen diese vielen fehler vom saugrohr, turbolader, partikelfilter etc. und ging ständig ins notprogramm.

dann habe ich erneut fixiert, und das novitec powerail 5 (chiptuning)abgeklemmt..
    seitdem habe ich ruhe.. jedoch weniger leistung und mehr sprit verbrauch..

also ich fahre zur zeit im durchschnitt von 10,5 l oder so..
    normal waren das immer 9,0 l , was auch noch relativ viel ist aber ich wohne in einer bergigen gegend und trete wie oben erwähnt gerne aufs pedal.

dachte mir eigentlich das das gut sein müsste da sich so nicht soviel ruß ansammeln kann wie im schiebebetrieb zum beispiel.

also ich hab noch mein erstes AGR drinn welches noch wie neu aussieht und womit ich noch nie probleme gehabt habe..

Einmal editiert, zuletzt von 159ers (7. Oktober 2011 um 23:46)

• Du hast aber schon die Koppelstange ausgebaut und die Klappen nicht einfach festgemacht?

Das habe ich schon öfter gehört mit dem Gestänge das die Gelenkchen ausgeschlagen sind. Mein Vorschlag, festkleben.

Den Ladedrucksensor habe ich erneuert richtig. Du hast Deinen sicher schonmal gereinigt, also kannst Du Dir auch in etwa vorstellen wie es in der Ansaugbrücke aussieht.

• wenn du mit koppelstange die antriebswelle für die klappen meinst, ja die habe ich stillgelegt..

d.h ich sollte jetzt am besten das saugrohr ausbauen, reinigen und das AGR lahmlegen.
    Irgendwie gucken das ich die klappen definitiv fixiert bekomme und
    Danach im eingebauten zustand noch den LM Pro line ansaugsystem reiniger durchblasen und dann ist gut oder wie?

wie gesagt, hatte halt vor evtl. die klappen auszubauen und die öffnungen zuzuschweißen. wird nur wohl nicht so einfach werden weil es alu guss ist.

aber trotzdem würde ich gerne mal wissen wo es das neue pierburg saugrohr (überarbeitete version) gibt und wie viel es kostet...

außerdem bräuchte ich auch noch den abgastemperatur sensor der vor dem DPF verbaut ist (marder schaden)
    hatte bereits einen bestellt doch das war der falsche..

vielen dank

• wenn du mit koppelstange die antriebswelle für die klappen meinst, ja die habe ich stillgelegt..

Sehr gut. Der Stellmotor kann also völlig frei weiterarbeiten?

d.h ich sollte jetzt am besten das saugrohr ausbauen, reinigen und das AGR lahmlegen.

Nein, das findet alles im eingebauten zustand statt, das reinigen durch die Öffnung im Ansaugrohr vor dem Lader, wo die Kurbelgehäuse Entlüftung rein geht.

Irgendwie gucken das ich die klappen definitiv fixiert bekomme und
    Danach im eingebauten zustand noch den LM Pro line ansaugsystem reiniger durchblasen und dann ist gut oder wie?

Würde ich, mit Motorensilikon machen, die Gelenke mit einem Kleks zusammenkleben. Oder gar einen grossen Kleks vor den Nocken wenn das Gestänge nicht mehr halten will.

wie gesagt, hatte halt vor evtl. die klappen auszubauen und die öffnungen zuzuschweißen. wird nur wohl nicht so einfach werden weil es alu guss ist.

Gute Idee, aber die Ansaugbrücke ausbauen ist ne Schweine arbeit wo Du alles in allem nicht nur einen Tag dran bist, bei der Gelegenheit wechselt man auch gleich den ZR etc mit. Im übrigen soll die Ansaugbrücke der anderen 2,4 20V mit 175 bzw 185 Ps aus 156 und 166 gleich sein, diese ist ohne Swirlklappen. Ob die natürlich 1zu1 passt müsstest Du rausbekommen.

aber trotzdem würde ich gerne mal wissen wo es das neue pierburg saugrohr (überarbeitete version) gibt und wie viel es kostet...

Es gibt meines wissens nichts neues. Nachdem bei BMW sogar Metall Swirlklappen ausreissen und von den 3 Liter Sechszylindern mit eingeatmet werden, (kapitaler Motorschaden ist die Folge) habe ich da echt wenig Hoffnung und überhaupt keinen Bock auf eine andere Lösung wie ich sie jetzt spazieren fahre.

außerdem bräuchte ich auch noch den abgastemperatur sensor der vor dem DPF verbaut ist (marder schaden)
    hatte bereits einen bestellt doch das war der falsche..

Das die Marder immer in Autos gehen mag ich auch nicht. Als Versuch habe ich beim Dicken bei abgebauter Motorwanne über die beiden (Scheunentore) Luftauslässe dünnes Drahtgeflecht gelegt und mittels kleinen Bohrungen und dünnen Kabelbindern befestigt, seit dem ist da kein Marder mehr eingestiegen.

vielen dank

bitte

• aber besser wäre es doch das saugrohr auszubauen und es erstmal so zu reinigen..

der ganze schmodder muss ja dann noch durch den DPF usw. bis er letztendlich hinten rausgeblasen wird.

davon abgesehen ist der zahnriemenwechsel sowieso bald fällig und die teile habe ich auch schon.

also habe doch schon 1000 mal gelesen das es eine überarbeitete version des saugrohrs gibt bei der die koppelstange nicht mehr sichtbar ist oder sowas und die drallklappen würden nicht mehr kaputt gehen.

naja..

also weisst du denn zufällig wo ich den abgastemperatur sensor her bekomme ?

nochmal danke ;D

• Das überarbeitete Saugrohr gibts wohl nur für den 1,9er, da waren wir auch erst der Annahme das der gar keine Swirlklappen hat.

Dann trifft sich das doch Perfekt wenn Du eh mit dem ZR drann bist und schon Teile liegen hast. Dann mach das so.

Wegen dem Sensor würde ich beim Alfa Händler nach der 55199543 fragen, kostenpunkt 92€.

Mach mal paar Bilder bei der OP !thatsit!

• ... das Reinigen durch die Öffnung im Ansaugrohr vor dem Lader, wo die Kurbelgehäuse- Entlüftung rein geht.

Das kann man so machen. Ich wollte nur die Info loswerden, dass das Einbringen des Reinigers in diese Öffnung bei mir rein gar nichts gebracht hat. Da hatte ich mit einer
    halben (!) Flasche viel bessere (!) Ergebnisse, als ich den Reiniger in die Öffnung für den Ladedrucksensor reingegeben habe. Aber man kann's machen wie man's will ...

• Diese Variante halte ich auch für viel effektiver. Aber einer der es so gemacht hat, sagte es ging garnicht fein. Ich vermute er hat zuviel reingekesselt, der 1,9er hat weit vor und nach OT gezündet;) und dabei mit durch die Ansaugbrücke ausgeatmet!mgrins!

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (11. Oktober 2011 um 23:40)

• HaHa ... totales Missverständnis. Gerne zahle ich 20 Euro für ne Pulle L.M..
    Sie sollte aber auch etwas bewirken. Deshalb sprach ich von verschwendeten 20 Euro,
    weil sie, hineingesprüht in die besagte Stelle vor dem Turbo, bei mir, rein gar nichts gebracht hat.
    Über die Öffnung für den Ladedrucksensor, hineingesprüht fast ausschließlich bei Standgas,
    war der Unterschied schon nach fünf Minuten Arbeit zu spüren. Weicherer Lauf und der Motor
    startete, als wäre er neu. Ich werde das Zeuch also nur noch dort hineinsprühen und bin gespannt,
    ob der neue Schlauch (verändertes Sprühprofil, Schlauch vom L.M. Drosselklappen- Reiniger) eine
    noch bessere Reinigung mit sich bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!