Probleme mit Blue & Me System

• Hallo Leute,

bin neu hier, hab mich aber schon ein wenig im Forum umgesehen...

Hab vor ca. 3 Monaten mein Auto bekommen, 159 SW ti 2.0 JTD, mit Bose Soundsystem, Blue & Me und dem ganz "normalen" Radio, also der mit dem armseligen kleinen Display, wo nicht mal der ganze Titel des Songs drauf Platz hat... naja...

Hab einige Probleme, villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

1. Wenn ich das Auto starte, und dann über das umständliche Menü aufm Bordcomputer einen Ordner auswählen will, sagt die nette Dame immer "Wiedergabeliste wird erstellt, bitte warten"... in der Blue&Me BDA steht zwar, dass das je nach anzahl der Dateien etwas länger Dauern kann, aber damit können die noch nicht 15 minuten oder 1 Stunde meinen... Wenn ich den USB-Stick aus dem Handschuhfach rausziehe und nach kurzer Wartezeit wieder einstecke, kann ich oft schon nach 20 sekunden die ordner auswählen

2. Manchmal sind plötzlich (den Stick immmer im Auto eingesteckt) die Lieder in einem Ordner doppelt vorhanden, oder Titelname und Track passen nicht mehr zusammen, irgendwann stimmts dann wieder

3. Wenn ich das Auto starte, fährt der Player selten mit dem Track fort, den ich beim abstellen gehört habe, noch seltener startet dieses Titel von Beginn, und fast immer startet der Player mit dem ersten Lied das er als erstes findet...

4. Manchmal spielt er zwar die Songs ab, sehe auch wie die Zeit weitergezählt wird, aber es kommt kein Ton; normalerweise aus-und einstecken und es läuft, neulich hatte ich aber 4 Tage lang keinen Sound im Auto und plötzlich Bäääm!! läufts...

5. Und wieder: Wenn ich das Auto starte, erscheint wie immer die Schrift "Blue&Me Media Player", und da bleibt er dann stehen... ausschalten, einschalten und es läuft...

Mein Vater hat gleichzeitig mit mir das Auto bestellt, identische Ausführung, identische Probleme...

Sind jetzt ne ganze Menge Probleme aber da ich eher viel unterwegs bin und viel Musik höre, stört mich das schon.

Weiß jemand ob das aufhört, wenn man nen anständigen Radio einbaut, denn der, den ich jetzt drin habe geht gar nicht,!motz Rot! der war auch schon auf meinem 156 Bj.2002 drin, und der flog auch im hohen bogen raus, habe da aber die Lenkradsteuerung nicht mehr nutzen können...

Wenn das jemand kennt, oder mir helfen könnte wäre nett...

Grüße aus Südtirol,

chritte

• Hallo Chritte,

1. die Dauer des Erstellens der Wiedergabeliste ist von der Größe des Sticks und der Anzahl der Dateien abhängig, wird nur beim ersten Einstecken des Sticks durchgeführt, ebenso wenn du den Stick aussteckst und was änderst und wieder einsteckts erstellt Blue&Me die Medienbibliothek neu und wenn ein anderer Stick (der vorher schon mal verbunden war) eingesteckt wird !thatsit!

2. könnte auf schlechtes Taggen der Tracks hindeuten, also einfach die ID3-Tags einheitlich machen oder komplett löschen und mit den Dateinamen vorlieb nehmen

3. meinst du er startet mit Radio oder CD??? und du musst umschalten auf Mediaplayer???

4. kann ich nicht dazu sagen, hatte ich bisher noch nie !gruebel!

5. Wo erscheint die Schrift, am Radiodisplay oder am MFD??? Bei mir (2007er) steht nur Mediaplayer am Radiodisplay.

Betreffend Radioumbau kann ich dir nur sagen das du genug Anleitungen hier im Forum findest auf was man da achten muss im Speziellen was Blue&Me, Bose, usw. betrifft :-]

Was deine geschilderten Probleme betrifft würde ich mal folgende Dinge probieren:
    Batterie abklemmen für 10 Minuten (Reset von Blue&Me), Blue&Me Updaten (blueandme.net), verschiedene Sticks probieren (meistens sind die NoName die die am besseren funken, ist zumindest meine Erfahrung), mp3s sauber taggen oder nicht taggen, verschiedene Bitraten durchprobieren (im Normalfalle sollten alle funktionieren die in der Anleitung stehen, aber auch ich hatte es ganz selten das gewisse mp3s nicht angezeigt werden, neu gerippt und es hat gefunkt), max. 8GB Sticks verwenden (seit Blue&Me v 5.4), .... tja mehr fällt mir auch nicht ein, ansonsten vielleicht dann noch die Blue&Me Einheit tauschen lassen wenn das alles nichts hilft ???

lg

• hallo onkel100,

zu punkt 1, des problem habe ich jedesmal, wenn ich das auto starte...

2. könnte sein dass du da recht hast mit den formaten, kenn mich da ehrlich gesagt auch net so aus, und bin lieber mit dem Auto auf unseren Alpenpässen unterwegs als zu hause vorm pc :D

3. diese probleme hab ich nur im mediaplayer, mit cd läuft alles, aber wenn ich mp3´s mit dem mediaplayer höre, das auto ausmache und danach wieder starte, startet fast immer das selbe llied, eben das erste, das er auf dem stick findet ( kann the end of the line von metallica nicht mehr hören...) weil eben immer des lied startet, und dann dauerts wieder ne ewigkeit, bis ich die ordner wechseln kann... ein teufelskreis

5. die schrift ersscheint auf dem radio

jedenfalls werde ich mir deine tipps zu herzen nehmen und bisschen was probieren mit batterie abklemmen und so (auch wenns mich ärgert auf nem neuen auto so vorgehen zu müssen, aber das passt irgendwie zu windows:D )
    Stick kann auch sein, meiner hat nämlich 16Giga... naja, mal sehen

danke für deine Hilfe

• Kan ich nur bestätigen. Habe einen 4GB Stick. Da mußte ich erst 3 verschiedene Testen bis einer richtig geklappt. Würde mal behaupten dass es ausschliesslich am Stick liegt und nichts mit ID Tag oder sonstwas zu tun hat.

Welches Baujhr hat Dein Alfa ? Das hätte ich auch gerne dass die ID Tag Infos im Radio und nicht im MFD stehen.

• Also auf Grund der STickgröße würde ich dir empfehlen es mal mit einem 2er, 4er oder max. 8er zu probieren und ich glaube die Probleme sind dann gelöst !thatsit! kann mir durchaus vorstellen das die Stickgröße (ergo Anzahl der mp3s) das System durcheinanderbringt ;)

• Welches Baujhr hat Dein Alfa ? Das hätte ich auch gerne dass die ID Tag Infos im Radio und nicht im MFD stehen.

Baujahr 2011, habe das Auto ende Juni bekommen, Radio ist der gaaaaanz einfache, der mit CD-Fach und dem armen kleinen Display...

Mit dem Radio an und für sich werden diese Dinge wohl nichts zu tun haben, oder? Egal, ich schmeiss in dann trotzdem raus, sowas geht einfach nicht...

• Baujahr 2011, habe das Auto ende Juni bekommen, Radio ist der gaaaaanz einfache, der mit CD-Fach und dem armen kleinen Display...

Mit dem Radio an und für sich werden diese Dinge wohl nichts zu tun haben, oder? Egal, ich schmeiss in dann trotzdem raus, sowas geht einfach nicht...

das Radio ist es sicher nicht, wenn dann eher die Blue&Me Box aber ich würde es vorab einfach mal mit einem kleineren Stick probieren und es sollte alles funken !thatsit! habe seit 2007 Blue&Me in Verwendung und bin superzufrieden damit :)

• Hi,
    wie schon von Onkel gesagt, i.d.R. ist die Fehlerquelle der Stick.

Daher versuche folgends :
    - Stick mit 2GB und FAT-32 formatiereung
    - die Lieder mit max 392KB "samplen" und vor allem
    - die Titel max. 8 Zeichen lang, ohne Sonderzeichen !!!!
    - den ID3-Tag "standard" und vor allem für alle Titel gleich.
    - nicht mehr als 99-Lieder pro Verzeichniss, besser
    - mehrere Unterverzeichnisse mit "weniger" Titeln
    - Wiergabeliste via Media-Play auf dem Stick erstellen
    (also, Stick in den PC und die Lieder vom Stick laden, die Mediabibliothek
    dann auch wieder direkt auf dem Stick im "Root" abspeichern)..

Ich habe eine Festplatte (30GB) mit ~ 30 Alben und das erstmalige "Aubauen der Bibliothek" hat ~ 2-min "nur" gedauert, danach legt der MP innerhalb von Sek. los.

Grüße
    Amore156
    p.s. meine B&M Version ist noch die, die bei der Auslieferung installiert war..

nichts muss, aber alles kann

• p.s. meine B&M Version ist noch die, die bei der Auslieferung installiert war..

stimmt, die "Limitierung" auf 8GB kam leider erst mit der Version 5.4, dafür werden ab dieser Version der Blue&Me Adapter für Apple und neuere Mobiltelefone unterstützt, da muss man dann vorab abwägen was einem wichtiger ist !thatsit!
    Problem ist leider nur das der Schritt zurück nicht möglich ist ??? (zumindest für den Kunden, der Freundliche könnte es vielleicht)

• p.s. meine B&M Version ist noch die, die bei der Auslieferung installiert war..

Auch ich habe das B&M nie upgedated, sehe dafür auch keinen Grund, eher im Gegenteil. Denn ein einergermaßen laufendes Klein-Weich-System sollte man lieber lassen wie es ist.

Gruß

• mein 2008er spielt alles ab, egal wie lang der Name ist und egal ob der Titel Somderzeichen enthält. Es wird eine Lücke gelassen beim Sonderzeichen. Auch 165 Titel in einem Album werden wiedergegeben. Das ändert allerdings nichts an Der Tatsache dass die Komplette Bedienung leicht unlogisch ist. Allerdings so ein 2011er Radio bei dem die ID Tag Infos angezeigt werden würde schon gefallen.

• mein 2008er spielt alles ab, egal wie lang der Name ist und egal ob der Titel Somderzeichen enthält. Es wird eine Lücke gelassen beim Sonderzeichen. Auch 165 Titel in einem Album werden wiedergegeben. Das ändert allerdings nichts an Der Tatsache dass die Komplette Bedienung leicht unlogisch ist. Allerdings so ein 2011er Radio bei dem die ID Tag Infos angezeigt werden würde schon gefallen.

da gebe ich dir Recht zu den ID3-Tags im Radiodisplay, würde ich auch Gefallen daran finden !thatsit!

• onkel100

Da ich das Blue&Me Navi habe und man ja dann während des Navigierens keine Mp3's hören kann, habe ich mir einen MP3 Transmitter der über den CanBus Mp3' abspielt und die ID Tag Infos als RDS Signal anzeigt. Da wird dann alles im Radio angezeigt. Leider ist die Bedienung recht umständlich, so dass ich das Teil wirklich nur beim Navigieren benutze.

Wärew aber interessant zu wissen ob es dann bei einem "älteren" Modell einfach ausreicht ein neues Radio einzubauen um ten Text auch im Radio zu sehen

• onkel100

Da ich das Blue&Me Navi habe und man ja dann während des Navigierens keine Mp3's hören kann, habe ich mir einen MP3 Transmitter der über den CanBus Mp3' abspielt und die ID Tag Infos als RDS Signal anzeigt. Da wird dann alles im Radio angezeigt. Leider ist die Bedienung recht umständlich, so dass ich das Teil wirklich nur beim Navigieren benutze.

Wärew aber interessant zu wissen ob es dann bei einem "älteren" Modell einfach ausreicht ein neues Radio einzubauen um ten Text auch im Radio zu sehen

Die Sache mit den FM-Transmittern kenne ich eh aber das ist mir erstens zu umständlich und zweitens mit Blue&Me (das Normale!!) etwas sagen wir mal "fragwürdig" wenn ich dies vorziehen würde !thatsit! Ich vermute mal das in neueren 159er Modellen das Radio anders ist und auch die Blue&Me Box die Neuere ist, und das kostet dann schon extrem nur wegen der Tags im Radiodisplay !gruebel!

• onkel100

Wieso kann man während des Navigierens kein MP3 hören?

• Also, als erstes möchte ich mich bei euch für eure Tipps bedanken, ausserdem wird einem hier auch geholfen wenn man ein problem hat, nicht wie in so manch anderen, meistens Computer-Foren, wo es dann gleich heisst man solle die SuFu nutzen usw... Halten alle ein bisschen zusammen, gefällt mir, ALFISTI eben !thatsit!

Tja, jetzt lief wieder alles für ein paar tage, heute morgen ins Auto gestiegen, alles startet wieder von vorne, und nach ca. 15 minuten Fahrtzeit wollte ich Ordner wechseln, kommt wieder meldung von der netten dame, dass die Liste grad erstellt wird... jedenfalls werd ichs jetzt mit nem kleineren Stick versuchen..
    Wiedergabeliste über Mediaplayer erstellen hab ich jetzt nicht versucht, ist auch von mir aus sehr umständlich, aber Montag kommt das Auto eh in die Werkstatt, um den Sturz einstellen zu lassen (glatte Reifeninnenseite nach 13000 km...), und da sieht er sich auch das mit dem Blue & Me an, hab aber bedenken, dass der noch weniger versteht als ich :,( geb dann mal bescheid was der gesagt hat...
    Danke inzwischen an euch, schönes Wochenende !hehe!

• Also ich hab mit dem mom. USB-Stick (1 GB testweise) auch Probleme beim Starten. Da wird manchmal der Stick erkannt und manchmal nicht. Da hilft dann nur aus- und einstecken. Dumme Sache... versuch heute mal nen 2 GB oder 4 GB - evtl. hilft das ja was.
    Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, liegt es ja meistens am Stick wenn man das Problem hat, oder?

• Ich bin schon am verzweifeln,ich habe gestern eine 4GB USB Stick von hama gekauft,wird nicht erkannt! Ich habe jetzt hier im forum gelesen wegen umwamdeln der deteien in ein format, ich habe heute noch ein USB Stick auch 4GB von Verbatim gekauft und lasse die dateien auch auf diesem auf mal sehen was passiert!

Und jaaaaa ich habe schon mit FAT 32 Formatiert :+)

2 Mal editiert, zuletzt von AlfistaDOC (7. Oktober 2011 um 15:15)

• Ohne langen rum fummeln,hama trotz dateien umwandlungen nicht erkannt!8( Verbatim mit normalen Mp3 dateien sofort erkannt und automatisch gestartet,ohne dass ich im menu musste! Endlich!thatsit! Beim hama erkennt da system auch das kartenmaterial nicht! Montag lass ich das Blue&Me updaten,so dass mein neues Handy auch verbunden werden kann!

Einmal editiert, zuletzt von AlfistaDOC (7. Oktober 2011 um 15:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!