Glasheckscheibe für 916?

• Hallo Spiderfahrer,
    die Heckscheibenfolie bei meinem Spider ist inzwischen vollkommen undurchsichtig geworden und ein Wassereinbruch ist nicht mehr wirklich fern :(
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch Heckfenster aus Glas geben soll.
    Hat jemand Erfarung damit? Wie paßt das Glas in den Verdeckkasten?

• Hi,

für Cabrioscheiben gibt es (im Fachhandel) spezielle Polituren, die für ein wirklich "klares" Ergebnis sorgen.

Eine Politur von Hand bringt schon viel. Wer es sich zutraut, kann es auch mit einer Poliermaschine machen. Auch die Scheibe von innen bearbeiten.

Ferner lässt sich die Scheibe auch auswechseln. Sie ist mit einer Art Reißverschluss eingebaut. Da ich dies noch nicht selbst gemacht habe, kann ich leider den Aufwand dafür nicht abschätzen.

Evtl. mal einen Verdeckspezi dazu befragen.

Gruß Karsten

• Hallo!

Bei ck-cabrio gibt es eine Verdeck Version für den Alfa Spider aus Glas. Nur mit dem Austausch des Heckteils ist es aber nicht nicht getan. Die Komplette Verdeckmechanik muss abgeändert werden und der hintere Verdeckkasten muss weichen bzw. umgearbeitet werden.

Die PVC - Scheibe kann auch einzeln getauscht werden - allerdings lohnt es sich da schon fast das ganze Verdeck zu erneueren. Der Aufwand ist fast der gleiche. Ist denn nur die PVC Scheine in Mitleidenschaft gezogen oder sieht das restliche Verdeck auch nicht mehr ganz so gut aus?

Grüße Stefan

• Hallo ARS302, poolboy, Alfahund und Spiderix

@ poolboy, vielen dank für den Hinweis!thatsit!
    ARS302, ja es gibt die Glasheckscheibe für den 916 Spider!:)
    Spiderix du musst genau lesen. Projekt 2011 heißt es, und letztes Jahr hieß es Projekt 2010. Ich gehe davon aus, dass es nächstes Jahr Projekt 2012 sein wird.:) Wir haben ein einteiliges Verdeck ausprobiert und wir haben festgestellt, dass das nicht so einfach gehen würde. Dies habe ich Clemens (Klein) auch mitgeteilt, als er mich informierte, dass er ein einteiliges Verdeck mit Glasheckscheibe machen wollte. Ich finde es unrealistisch zu erwarten, dass Spider-Besitzer ihre Autos umbauen nur um eine Glasheckscheibe zu haben. Ich finde es viel praktischer, das vorhandene System der austauschbaren Heckscheibe zu benutzen und eine Glasheckscheibe in das noch verbaute Verdeck zu montieren. Kostengünstiger als ein ganzes Verdeck ist das allemal!

"Die PVC-Scheibe kann auch einzeln getauscht werden - allerdings lohnt es sich da schon fast, das ganze Verdeck zu erneuern. Der Aufwand ist fast der gleiche."

Unter dieser Aussage verstehe ich, dass das Verdeck genau so schnell zu wechseln ist wie die Heckscheibe. Also, die Heckscheibe ist in 10 Min raus und vielleicht in 20 Min wieder drin. Wenn das Verdeck so schnell zu wechseln ist, möchte ich darum bitten, eine Vorführung zu sehen!!:-D Der Clemens nimmt fast 600€ für die Montage (auf der website zu sehen) und vermutlich für mehr als eine halbe Stunde Arbeit!

Papier ist geduldig und Bildschirme um so mehr, aber Leser können die Plausibilität von solchen Aussagen (hoffentlich) richtig einschätzen.

MfG

Chris Clark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!