Gangwechsel erst hakelig, dann nicht mehr möglich

• Ciao Alfisti!

Seit 3 Wochen habe ich einen Alfa Spider 916, 2.0TS.
    Als ich den Wagen probegefahren habe, war das Problem, dass ab und zu das Kupplungspedal "unten" blieb. Mit dem Fuss wieder hochgezogen, alles Wunderbar! Der Verkäufer, der selbst in einer Alfa Werkstatt arbeitet, meinte er kümmere sich noch drum und hat einen Kupplungsflüssigkeitswechsel gemacht. Zumindest hat Er das gesagt. Nun, nach einer Woche kam das Problem mit dem Kupplungspedal wieder zum Vorschein, aber schalten liess es sich gut. Doch heute hakelte das Getriebe im 4. Gang. Nach ein paar Kilometern schaltete ich in den 3. Gang, und dann war es das! Seit dem fahre ich im 3. Gang! WO soll ich zuerst suchen? Kupplungsflüssigkeit (Gibts da einen Ausgleichsbehälter?), Geber-/Nehmerzylinder? Getriebegestänge?
    Hatte jemand schon mal das Problem?
    Bitte um schnelle Antwort!

Danke!

• Danke für die schnelle Antwort. Da ich derzeit in der Schweiz bin und das Auto in einer Mitsubishi Werkstatt steht werde ich denen das Teil zeigen!

Ich werde über den weiteren Verlauf berichten!

Grüezi :) Armin

• Also, die Werkstatt meinte daß der Nehmerzylinder in Ordnung sei und auch kein Flüssigkeitsverlust erkennbar sei. Außerdem wäre der Fehler im Getriebe, da es sich ja auch im Stand nicht schalten läßt! Der 3. Gang klemmt. Der Ganghebel läßt sich nur ein wenig zurückziehen, damit grad so der Leerlauf kommt und das Fahrzeug ohne Kupplungsbetätigung geschoben werden kann.
    Daraufhin haben sie den Getriebedeckel geöffnet und nach einer "gelösten" Mutter geschaut. Die war es aber auch nicht! Was nun?
    Was mich stutzig macht ist, daß ja ab und Zu das PEdal "hängen" blieb. Also doch was mit der Kupplungsbetätigung, oder?
    Bin dann schlussendlich mit dem ADAC nach hause gekommen und werde mich der Sache heute mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens annehmen.

Wer hätte noch Tipps?

• Hallo,

auf dem Lenkgetriebe sitzt ein Schaltbock für die Umlenkung der Gestänge.
    Der geht gerne mal fest, wenn da nichts gewartet wurde.
    Ist aber eine Schweinearbeit, weil man da so gut wie gar nicht rankommt.

Auch eine Möglichkeit wären die Torsionsfedern der Kupplung. Also Kupplung checken und evtl. tauschen.

Gruss

• Die Kupplung kann es eigentlich nicht sein, da sich das Getriebe ja im Stand bei ausgeschaltetem Motor auch nicht schalten läßt. :-/
    Nachher werde ich mal danach schauen, morgen dann mehr was ich entdeckt habe. Jedenfalls werde ich den Nehmerzylinder tauschen, da ja das Kupplungspeal ab und zu auch "unten hängen" blieb!

Und neues Getriebeöl kommt auch rein. Dann mal gucken!

• Die Nehmerzylinder werden nicht unbedingt nach außen undicht. Eine innere Undichtigkeit sieht man nicht und das hier sagt einiges:

Zitat

...dass ab und zu das Kupplungspedal "unten" blieb. Mit dem Fuss wieder hochgezogen, alles Wunderbar!

...allerdings wenn sichs auch bei nicht laufendem Motor nicht schalten lässt sollte man evtl doch mal genauer schauen.

MfG
    Tony

• Meine Vermutung ist dass der evtl. defekte Nehmerzylinder beim Gangwechsel die Kupplung nicht sauber getrennt hat und deswegen mein Getriebe nun hinüber ist! Metallkrümelchen an der Ablasschraube. Werde mich nach einem gebrauchten Getriebe umschauen und dann tauschen. Wenn ich mal Zeit habe mache ich das andere Getriebe auf und guck was hinüber ist.

Wir sind noch am rätseln wie das Getriebe am Besten auszubauen geht. Muss der Fahrschemel ausgebaut werden? Kann mir da jemand Tips geben?

• So, nun ist das Getriebe raus und zerlegt. Die Weshalb der 3. Gang geklemmt hat konnte noch nicht ermittelt werden.
    Schade daß ausgerechnet mich die 0,01% erwischen! Trotzdem Danke für Eure Hilfe!!
    Gruß Armin

• Ciao Alfisti!

So, seit Samstag 17:00 läuft mein Spider wieder!
    Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
    - Es ist ein GETRIEBESCHADEN gewesen. Irgendwas (Was es war ist nicht mehr nachzuvollziehen) hat im Getriebe blockiert und es war erst nach dem zerlegen des Getriebes möglich, den 3. Gang auf der Schaltwelle zu bewegen.
    -Habe ein AT-Getriebe eingebaut, werde meines Instandsetzten und auf Halde legen, wer weiß für was man das noch braucht? ;)
    -Es war nicht der Nehmerzylinder defekt, sondern der Geberzylinder. Den Geberzylinder muß ich noch wechseln, da das Pedal ab und zu noch "unten" hängen bleibt. Außerdem noch eine neue Kupplung eingebaut. Das
    -Getriebeöl im AT-Getriebe habe ich natürlich auch gleich gewechselt, (LiquiMoly SAE 75-90) Schaltet sich wunderbar!

Danke für Eure Hilfe, gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!