147 1.6 Eco mit SuperPlus

• Hallo zusammen,

ich habe meinem 147 1.6 Eco heute mal für 20,01€ SuperPlus gegönnt.

Google und Forensuche habe ich natürlich bemüht, ich hab auch bei der Konkurrenz alle Themen gelesen...

Was ich so gelesen habe und auch auf mich zutrifft:

- Der Motor läuft ruhiger

- Der Motor zieht untenrum besser

Meine Fragen (wer nicht fragt bleibt dumm, ihr wisst ja, und hier scheint es einige Daniel Düsentriebs zu geben):

- Ist das jetzt nur Subjektiv so, weil man denkt es ist SuperPlus drin und dann diese Änderungen automatisch erwartet?

- Kommt mir das auch nur so vor, oder ist das Gaspedal härter geworden?

- Warum springt das Fahrzeug schlechter an, bzw. beim ersten Orgeln gar nicht? Erst Zündung aus und erneut zünden funktioniert. Beim zweiten Mal ist er aber auch direkt an.

Überall steht er würde besser anspringen, was er, wenn es nicht nass/kalt ist, auch so mit Super95 sehr gut tut.

Fragt mich jetzt nicht wieso ich SuperPlus getankt habe. Einfach so, ganz ehrlich. Ich habs schon 1-2 Mal gemacht, wenn ich nur für nen Zwanni und nicht voll tanke.

Ich bin gespannt. :+)

• - Kommt mir das auch nur so vor, oder ist das Gaspedal härter geworden?

mmmh, war denke ich vor dem Tanken aus Metall und wird es danach auch noch sein.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Das mann sofort ein unterschied merken tut kann ich mir kaum vorstellen! Soweit ich weiss ( von hören und sagen) merkt mann ein unterschied erst nach der zweite (voll)tankfüllung also wenn sich "rein" super plus sich im tank befindet!

• Informier dich einfach mal hier
    Motorenbenzin
    Werden die Ölthreads jetzt durch Benzinthreads ersetzt !gruebel!

Mein lieber frontleiner, du hast ja keine ahnung hast du nich !

was glaubst du was passiert wenn er erst mal das gute shell racing getankt hätte ?
    der sound wird tiefer und energischer ! nur unwissende sprechen da vom getankten "sexcylinder sound"

und erstmal die accelleration - du glaubst es nich.
    auch die Vmax liegt um einiges über dem steckbrieflich versprochenen soll.
    wir haben das mal auf der nordschleife getestet - wir waren da über 5 minuten schneller rum. das ist doch was !
    Tuning bei tanking.
    das isses was die jungs aus der mineralölzunft so schön lächeln lässt.
    ein schuß obenöl (wer kennt das noch?) lässt die kolben gleich nochmal so schnell durch die buxen gleiten. ein schnapsglasvoll pro tankvorgang reicht.
    man datt flutscht !

• Mein lieber frontleiner,

...

viel Gelaber, kein Gehalt....

Wolltest du dir nicht wegen viel Steuerersparnis ein neues Fahrzeug kaufen?
    Der Steuerverbrater wollte dir doch irgendwas vom Pfred erzählen? Was machst du eigentlich beruflich? Rechtschreibung muss man dafür allem Anschein nach nicht einmal ansatzweise beherrschen.

Usernamen korrekt zu schreiben hat übrigens auch etwas mit Respekt zu tun...8(

• mmmh, war denke ich vor dem Tanken aus Metall und wird es danach auch noch sein.

Ich lach mich weg.

Das mann sofort ein unterschied merken tut kann ich mir kaum vorstellen! Soweit ich weiss ( von hören und sagen) merkt mann ein unterschied erst nach der zweite (voll)tankfüllung also wenn sich "rein" super plus sich im tank befindet!

War ja schon auf der Reserve der Reserve. Und direkt merkt man das ja auch nicht. Nach ein paar Kilometern aber schon. Wenn nicht ist man echt unsensibel.

Informier dich einfach mal hier

Motorenbenzin

Werden die Ölthreads jetzt durch Benzinthreads ersetzt !gruebel!

Den Artikel habe ich auch schon gelesen, beantwortet meine Fragen dennoch nicht.

Blablubb...

Entschuldigung, ich weiß durch Lesen hier, das es einige sehr lustige Dorftrottel mit entsprechenden Beiträgen gibt, über die ihr gerne herfallt.

Ich bin jedenfalls keiner, sondern möchte einfach nicht gerne dumm sterben, also bitte nimm das doch ernst. Kindergarten.

Ich bin Informatiker, was meint ihr, was mir für dumme Fragen tagtäglich gestellt werden. Trotzdem versuche ich den "Dummen" so gut es geht zu erklären.

• Warum dein Pedal durch Super+ härte geworden sein soll erklärt er wirklich nicht.
    Die Unterschiede der einzelnen Sorten wird aber erklärt.

Hier noch ne paar Infos

Klopffestigkeit

Oktanzahl

Tank am besten Super Benzin und du musst dir keine Gedanken über "Mehrleistung" oder ähnliches machen.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• OK, ich versuche mal eine ernsthafte Antwort:
    Die Betankung eines 105-PS-Saugbenziners mit "Super Plus" wird m.E. nicht zu spürbaren Leistungszuwächsen führen... (härteres Gaspedal 8( - was fürn Blödsinn).
    Allerdings habe ich, ebenso wie einer meiner Bekannten, die Erfahrung gemacht, daß die Höchstgeschwindigkeit bei unseren damaligen Fahrzeugen (Leon 20VT und Focus ST) nach Tanken von 98er-Benzin durchaus spürbar anstieg.
    Die 100-Oktan-Variante brachte keine weitere Verbesserung.
    Im Alltagsbetrieb - also jenseits der Bahn - war jedoch keinerlei Unterschied spürbar, egal ob 95, 98 oder 100 Oktan...
    Hoffe, Dir damit geholfen zu haben;)

• - Der Motor läuft ruhiger

- Der Motor zieht untenrum besser

Erfahrungsbericht:
    Mein Motor läuft immer ruhig...immer...
    aber ziehen tut er nie...nicht obenrum, nicht untenrum...nie, niemals...
    und weißt du auch woran das liegt?
    Weil es ein eco ist...da kannst du Super reintanken oder Superplus...was merken wirst du erst, wenn du mal Diesel tankst...

• frontliner & garret gt: Danke, ihr habt es wenigstens versucht ernst zu nehmen.

Texas: Ja super, da tanke ich morgen doch gleich mal Diesel. !baby!

@Alle: Wer mir zeigt, wo ich etwas von mehr Leistung geschrieben habe, bekommt 100€.

Scheint wohl doch eine Gefühlssache zu sein.

Hebt euch die Versuche lustig zu sein für den nächsten Dorftrottel auf. Der fällt bestimmt darauf herein.

• garret gt

beim Focus ST wird auch von Ford so angegeben das mit 98 oktan die leistung um ca.15 ps oder sowas (?) steigen soll... was durch prüfstandsfahrten ja auch bestätigt wurde... denke beim leon 20VT macht sich das auch noch eher bemerkbar..

aber bei nem eco model denke ich wird das weniger der fall sein ich würds an deiner stelle sein lassen und normal tanken, spar dir das geld.

• garret gt

beim Focus ST wird auch von Ford so angegeben das mit 98 oktan die leistung um ca.15 ps oder sowas (?) steigen soll... was durch prüfstandsfahrten ja auch bestätigt wurde... denke beim leon 20VT macht sich das auch noch eher bemerkbar..

aber bei nem eco model denke ich wird das weniger der fall sein ich würds an deiner stelle sein lassen und normal tanken, spar dir das geld.

Ich bedauere, daß es offenbar mißverständlich rüberkam,
    aber...
    ich besaß nie einen Eco, und hätte ich einen besessen, wäre mir niemals der Gedanke gekommen, diesen zwecks Leistungssteigerung mit höheroktanigem Benzin zu betanken.:-]

• frontliner & garret gt: Danke, ihr habt es wenigstens versucht ernst zu nehmen.

Texas: Ja super, da tanke ich morgen doch gleich mal Diesel. !baby!

@Alle: Wer mir zeigt, wo ich etwas von mehr Leistung geschrieben habe, bekommt 100€.

Scheint wohl doch eine Gefühlssache zu sein.

Hebt euch die Versuche lustig zu sein für den nächsten Dorftrottel auf. Der fällt bestimmt darauf herein.

Kannst du mir bitte sagen wo und wann du zum "Dorftrottel" gemacht wurdest?

• Da mir das Lesen hier im Forum einiges gebracht hat, ein wohlwollender Versuch:

Ich habe ebenfalls den 1.6er, allerdings in der Normalversion mit variabler Nockenwelle (auch "Dieselteil" ;) genannt) - und bei der E10 Einführung gabs ja Super+ zum gleichen Preis wie normales Super; also gab es keinen Grund hier nicht zu vergleichen!

Ergebnis: Ich kann synthors Beobachtung bestätigen! Der Motor zieht untenrum besser!!! Vmax interessierte mich nicht, also nix dazu!

Erklärung: Beim Gasgeben im 5. Gang bei 1600 U/min spielt die Klopffestigkeit eine entscheidende Rolle. Da der Motor einen Klopfsensor (Klopfsensor) besitzt kann der Zündzeitpunkt (Zündzeitpunkt) bei Super+ weiter vorverlegt werden (bevor Klopfen auftritt) als bei normalem Super mit dem Ergebnis eines höheren Drehmomentes. Habe das mit der Android-App "Torque" beim Fahren beobachten, man kann hierzu die Variable "Timing Advance" verfolgen.

Wieviel ist das einem Wert? Zur Zeit kostet Super+ 4 Cent mehr, da nehme ich dann trotzdem lieber normales Super :(

• Alleine die Tatsache, das man mir in den Mund legt, ich hätte Super+ getankt um mehr Leistung zu erhalten, lässt mich hier doch als Dorftrottel da stehen in meinen Augen.

Dabei habe ich nie etwas davon geschrieben. :D

Jetzt müsste man mal ausrechnen, wie viel Sprit man durch die niedrigeren Drehzahlen beim Anfahren spart. Wird sich vermutlich aber nicht rechnen.

So für die ganz heißen Tage wäre es eigentlich nicht verkehrt, wenn die Klima an ist und man nicht immer so hoch drehen will beim Anfahren.

Meine wichtigste Frage wurde leider nicht beantwortet, warum springt der Motor schlechter an? Meistens erst beim ersten Loslassen, wenn ich denke er kommt nicht oder dann beim zweiten Versuch direkt.

• Also. Ich fasse die Dorftrottelgeschichte noch einmal kurz zusammen:

Entschuldigung, ich weiß durch Lesen hier, das es einige sehr lustige Dorftrottel mit entsprechenden Beiträgen gibt, über die ihr gerne herfallt.

Bis hierhin hast du den Dörflichen ins Spiel gebracht. Keiner hat dich so bezeichnet...

Kannst du mir bitte sagen wo und wann du zum "Dorftrottel" gemacht wurdest?

Hier sei angemerkt:

1. Nirgendwo.
    2. synthor hat es aber auch nicht behauptet, zu diesem gemacht worden zu sein.

Hat er doch selber gemacht..........

Das ist also so schon einmal völlig verkehrt.

Alleine die Tatsache, das man mir in den Mund legt, ich hätte Super+ getankt um mehr Leistung zu erhalten, lässt mich hier doch als Dorftrottel da stehen in meinen Augen.

Das ist deine persönliche Sichtweise. Getan hat es keiner.

Allerdings. Das Ding hier hast du dir selbst zuzuschreiben:

- Kommt mir das auch nur so vor, oder ist das Gaspedal härter geworden?

Die Antwort war dann auch folgerichtig und absolut korrekt:

mmmh, war denke ich vor dem Tanken aus Metall und wird es danach auch noch sein.

Denn das Pedal wird durch die Dauer der Nutzung eher weicher, als härter. Aber auch das nur im nicht spürbaren Bereich. Wenn die Kraft natürlich ausreicht und ein entsprechender Widerstand vorhanden ist, kann das Material auch über die Dehnungsgrenze hinaus belastet werden und brechen. Das ist aber ein anderes Thema.

:-]

So, das war OT und hat nicht zur eigentlichen Thematik beigetragen. Hilft aber vielleicht, alle Beteiligten wieder etwas zur Thematik beitragen zu lassen...

• Ja das mit dem härteren Gaspedal war natürlich eine etwas unglückliche Formulierung.

Musste bei der Antwort aber schon lachen, von daher alles halb so wild. Durch das Mitlesen hier, habe ich ja schon mitbekommen wie so mancher hier tickt.

Fühlt sich heute aber auch wieder ganz normal hart an das Pedal. Meine Schuhsohle war gestern bestimmt weicher als sonst. (Achtung versteckte Ironie) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!