Alfa 147 4l Öl auf 1000km

• Hallo,

ich habe ein riesen Problem.
    Im Februar diesen Jahres kaufte ich mir einen Alfa 147 1.6l Twin Spark eco 105 ps.
    Alles schön und gut....aber mein Alfa frisst und frisst Öl....4l auf 1000km mal 1500km.
    Als erstes dachte ich es läge am Öl...
    Alles durch probiert...10 w60 und co aber nichts half.
    Dann habe ich die Kompression gemsse und auf allen 4 Zylinder volle Kompression.
    Jetzt ist meine Fragewüsste jemand von euch einen Rat?
    Oder schnellst möglich verkaufen?
    Da ich noch in der Ausbildung bin ist da kein großes Budget vorhanden..

Danke schon mal im vorraus

• ....gab es den 147 auch mit Zwei-Takt-Motor ? :D

Spass beiseite, irgendwo muss das Öl ja hin verschwinden. Wenn es aus dem Auspuff nicht bläulich raucht, kann es nur raustropfen oder im Kühlwasser landen !
    ...mal prüfen und dann entscheiden, ob Reparatur oder nicht.

• Also es muss auf jedenfall verbrannt werden ...
    Wenn ich den Motor warm gefahren habe und dann mal Gas gebe dann stößt der hinten eine dunkle Wolke raus...
    Steht jeden Tag auf der einfahrt und dort sind seit 7 Monaten keine Spuren zufinden.

• So weit ich mich erinnere darf der Eco lt. Hersteller (Betriebsanleitung),
    ca. 1l Öl auf 1.000 km verbrauchen, damit ist dein Ölverbrauch ex-orbitant.

Wenn du die Suche mit
    +ölverbrauch +eco
    +ölverbrauch +147
    fütterst, kommen ein paar Ursachen in Frage wie

- Ventilschaftdichtungen
    - leicht undichter ZK
    - fehlender Kolbenring

Gibt es weitere Auffälligkeiten wie
    - Ölflecken unterm Auto,
    - Benzin im Öl,
    - Öl im Wasser?

Hier gibt's ein ähnlichen Thread mit weiteren ähnlichen Threads-Verweisen.

good luck!

Einige Fragen seien noch erlaubt: Wann ist dir das aufgefallen?
    Von privat oder vom Händler gekauft und wenn letzteres,
    warum nicht von Anfang an (gerade in den ersten 6 Monaten)
    etwas unter Gewährleistungsschutz unternommen oder reklamiert?

• Habe Ihn bei 96.000 gekauft und jetzt 106.000km
    Also eigentlich noch recht frisch dachte ich..

Also ich habe den Privat gekauft.....das ist mir etwas nach 1000km aufgefallen aber da ich einmal in einer Werkstatt war und die direkt meinten ja unter 1000€ komme ich da nicht weg habe ich bi heute immer fleißi Öl nachgekippt...
    Es ist weder Öl im Wasser noch auf dem Boden

Einmal editiert, zuletzt von nils2409 (29. September 2011 um 18:20)

• 106.000km

Da würde ich persönlich den Motor mal checken lassen, wie die Suppe in den Brennraum gelangt.
    Klar ist die Diagnose auch nicht gratis, aber bei der Laufleistung und relativ "sparsamer" Motorisierung könnte es sich lohnen.

• Dann habe ich die Kompression gemsse und auf allen 4 Zylinder volle Kompression.

Kompression gemessen? Wie? Was ist denn volle Kompression? Alle Kerzen raus geschraubt (natürlich nur eine pro Zyl beim Test) oder nur eine, an dem Zyl., wo gemessen wird. Hast du das selbst gemacht oder eine Werkstatt?

• Ich hab das mit meinen Onkel gemacht ehemaliger KFZler...Ja eine Zündkerze raus..Kompressionsmessgerät rein...Starten...und immer so weiter...
    Und das Messgerät hat dann ein diagramm geschrieben und da waren alle vier zylinder leich bis auf einen der hatte eine minimal abweichung....
    Ich kenn die einheit nicht mehr ich mein das waren Zahlenwerte um 12 oder13

• mach den Test nochmal. Schraub jedoch eine der zwei Kerzen auch aus den anderen Zylindern raus. 13 bar erscheint mir bei 10.3 zu 1 recht viel. Vielleicht wird da schon Öl versucht mit zu verdichten...

• Ein Gelber Engel meinte zu mir der Motor würde zu viel druck aufbauen....und deshalb würde der das öl irgendwie ind den brennraum drücken....
    wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel ab drehe spritzt das öl richtig raus...und es kommt qual...

• Ein Gelber Engel meinte zu mir der Motor würde zu viel druck aufbauen....und deshalb würde der das öl irgendwie ind den brennraum drücken....
    wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel ab drehe spritzt das öl richtig raus...und es kommt qual...

Ich frag einfach mal blöd und riskier ne dicke Lippe damit:

Vieleicht zu viel Öl rein gelassen?
    Bekannter von mir hat damit seinen 2.0 TDI VW-Motor geschrottet. War zu viel Öl drin, was auf der Autobahn dann mal kurz laut gekracht hat und schwups war er hin der Motor. Könnte mir gut vorstellen das bei niedrigen Drehzahlen die Kolbenringe das Öl noch entsprechend durch lassen, was dann bei einer hohen Drehzahl das K.O. bedeutet.

Jetzt ist meine Fragewüsste jemand von euch einen Rat?
    Oder schnellst möglich verkaufen?

Wollen wir hoffen das du das nicht musst, aber wenn dann im Sinne des neuen Käufers mit wahrheitsgemäßer Beschreibung..... sonst lesen wir hier in ner Woche über dein vermeindlich ehemaliges Auto, wieder!

!thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!