Motorverhalten Giulia Super '73

• Hallo zusammen,

als Giulia-Neuling ist mir auf meinen ersten paar Fahrten mit der Kleinen (115.09, EZ '73, Giulia Super 1.3) das Gesamtverhalten des Motors etwas merkwürdig vorgekommen. Nach einiger Suche im Forum habe ich "meine" "Merkmalskombination Motor" nicht gefunden.
    Daher möchte ich hier meine gesammelten Beobachtungen posten und hoffe auf rege Ratschläge / Erfahrungsberichte von Fahrern von Modellen mit diesem Antrieb.

- Der Motor springt immer an, nur meist mit Choke deutlich besser als ohne.
    Ohne Choke brauchts immer deutlich längeren Anlassereinsatz.
    - Der Motor geht - egal in welchem Betriebszustand warm / kalt - im Leerlauf
    nach kurzer Zeit (z.B. Ampelhalt) auf sehr geringe Drehzahlen und
    manchmal auch aus. Auch dagegen hilft etwas Ziehen am Choke und
    stabilisiert eine höhere Leerlaufdrehzahl. -> Gemisch im LL zu mager ?!
    Nur nach längerer schnellerer (100-120 km/h, Autobahn) Fahrt bleibt der
    Motor im Leerlauf länger auf sinnvollen Drahzahlen, fällt dann aber auch
    wieder ab.
    - Für 100-120 km/h (warmgefahren) im 5. Gang auf der AB brauche ich
    verhältnismäßig wenig Gaspedalweg (geschätzte "sehr wenige cm"), darüber
    wirds aber extrem zäh mit mehr Geschwindigkeit, die Spitze liegt wohl
    momentan eher bei knapp 150 km/h mit vieeel Anlauf statt bei ca. den 168
    km/h aus den Papieren.
    Hohe Drehzahlen (bis gut 5500 kurz mal getestet) werden dabei aber im 4.
    Gang problemlos erreicht, nur fehlt gefühlsmäßig insgesamt einfach etwas
    Leistung. Oder ist das mit der v_max einfach das Alter und ich sollte mich
    damit begnügen (was ich auch machen würde..) ?

Kennt wer diese Kombination von Beobachtungen oder kann sie mir aufgrund seiner Fachkenntnisse deuten?
    Für Tipps bzgl. entsprechender fachkundiger Werkstätten / Personen für Diagnose und ggf. Einstellung wäre ich sehr dankbar.

Zur Info: Ich habe den Wagen vor kurzem in gut gepflegtem Zustand gekauft; es wurden vom Vorbesitzer die meisten kleineren Routine-Wartungsarbeiten (Ventilspiel, Ölwechsel) über 20 Jahre lang angeblich regelmäßig selbst vorgenommen, wobei ich vermute, dass dabei Motor- / Zündung- / Vergasereinstellung nie (exakt) kontrolliert wurden, weil der Wagen "ja lief".

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

VG,
    Martin

• Salve Martin,

die instabile Drehzahl deutet auf ein Vergaser Zündungsthema hin.

Bei meinem Bertone 2000 hatte ich ein ähnliches Verhalten.
    Das Leerlaufgemisch war zu fett. Dadurch verrußten die Kerzen und die Leerlaufdrehzahl viel bei Fahrten im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich sehr weit ab. Unter 500 Upm

Um ein Absterben zu verhindern mußte ich die Drosselklappenposition im Leerlauf relativ weit öffnen. Dies führte aber bei schnell gefahrenem Motor, mit freigebrannten Kerzen zu einer erhöhten, hängenbleibenden Leerlaufdrehzahl. Ca. 1300 upm.

Ich würde zuerst die einfachen Dinge kontrollieren: Zündzeitpunkt und Kerzenbild. Danach Einstellen des Leerlaufgemisches nach der Zündkerzensteckerabziehmethode, wie sie hier im Forum:Workshop/ Reihe 105/ Vergaser beschrieben ist. Zumindest analog hierzu, je nach dem bei deiner 1300er verbauten Vergasertyp.

Buon Fortuna

Barista

Einmal editiert, zuletzt von Barista1962 (28. September 2011 um 07:48)

• Hallo Martin,

Ferndiagnose ist schwierig, aber du gibst dir teilweise schon selbst mögliche Fehlerquellen vor.
    Du vermutest ein zu mageres LL Gemisch und schreibst, er springt mit Choke deutlich besser an.
    M.E. habe ich hier im Forum gelesen, dass in unseren Breiten bei optimaler Einstellung und wenn sonst alles i.O. kein Choke gebraucht wird.
    Wie auch immer, die Ansaugflanschgummis sind bekannt dafür, dass sie porös werden und dann Falschluft gezogen wird.

Viel Erfolg, Gruß, Ingo

• hi, ich fahre eine 1300er super aus 71. müsste eigentlich die gleiche maschine sein. ich habe auch einen weiten weg gehen müssen, bis ich das auto so am laufen hatte wie ich es wollte.
    die geschichte zu meinem auto war die, dass ich die gute vor 3 jahren von einer frau in neuss gekauft habe. sie sagte in einem der verkaufsgespräche, dass der wagen auf der autobahn laut tacho 180 läuft und dass sie nun aber keine lust hat, weil zwei mal der zylinderkopf beschädigt war. im kofferraum fand ich alte ventilsitze. ich habe dann als erstes festgestellt, dass die zündung extrem klingelt wenn man untertourig beschleunigt. danach habe ich die ventile einstellen wollen und festgestellt, dass der 4. nocken der auslassnockenwelle eingelaufen war. habe dann alles soweit instand gesetzt das auto über den tüv gebracht und angemeldet.
    lief soweit ganz gut, ist ja auch ein 1300er der ist nicht so flott dachte ich mir. irgendwann hatte ich einen termin in frechen und bin auf dem weg in einen stau geraten. um nicht zu spät zu kommen habe ich im anschluss ordentlich gas gegeben. war ca. ne viertel stunde 150-160 auf dem tacho.
    nach der fahrt hatte ich das gefühl, dass der motor im leerlauf irgendwie nicht mehr so rund lief wie vorher, also kontrollierte ich das ventilspiel. siehe da alle ventile waren zu stramm. da habe ich mich an die angeblichen 180km/h der vorbesitzerin und die ventilsitze im kofferraum erinnert und bin hellhörig geworden. ein lambdatester war schnell geliehen und die anstehende testfahrt sollte aufschluss bringen. der motor lief im gesamten drehzahlbereich im teillast auf lambda 1-1,1 und unter volllast 0,96-1,1.
    da ich zuvor bereits 20tkm gefahren war und sich herausgestellt hatte, dass ich an kühlen tagen probleme mit vergaservereisung hatte habe ich dann zwei dinge gemacht. 1. um die leistung etwas zu steigern habe eine der beiden nockenwellen gegen eine etwas andere seriennockenwelle gewechselt und zweitens habe ich die vergaserbestückung völlig geändert.
    habe jetzt statt der serienmäßigen 28 venturis 29,3er drin, habe eine etwas kleinere leerlaufdüse drin als original und dazu passend die haupt- und luftkorrekturdüse. motor läuft jetzt im teillast je nach drehzahl bei lambda 0,93-0,89 und unter vollast bei 0,9-0,87.
    der motor ist fast nicht wieder zu erkennen, wie schnell ich auf der autobahn fahren kann habe ich nicht ausprobiert, weil ichs nicht so wichtig finde, aber bei tempo 140-150 auf dem tacho (navi 130-140) habe ich auf dem weg zur mille miglia und zurück dieses jahr 7,2l/100km gebraucht (reiner stadtverkehr 9,5), das ventilspiel hat sich seit 15000km nicht mehr verändert, der ölverbauch ist fast auf null zurückgegangen und gestern habe ich vier aufeinander folgende prüfstandsmessungen mit jeweils 99ps bei 6000u/min gemacht, wobei die kurve nicht abknickt. wollte einfach nur nicht höher drehen, sonst hätte ich die 100ps marke wahrscheinlich deutlich knacken können. das maximale drehmoment von 114nm liegt bei 5800u/min an.
    und das ohne andere kolben, oder eine kanalbearbeitung des zylinderkopfes. einzige änderungen sind wie geschrieben eine nockenwelle, wobei das auch ein alfa serienteil ist und die geänderte vergaserbestückung.
    ich empfehle dir also ganz klar, dass du mal eine fahrdynamische abgasmessung machst. so ein lambdatool wird schon jemand in deiner nähe haben.

mfg sebastian

• Hallo Martin, bei kaltem Motor nur Schlüssel drehen und er springt an, so ist es auch nicht. Man muss ihm schon etwas Sprit ins Venturirohr vorlegen (Beschleunigerpumpe,Gaspedalstösse vor dem Starten).
    Ruckelt bzw. wackelt er im Standgas oder läuft er ganz ruhig und schmiert dir dann ab ?
    Hast die Möglichkeit die Synchronisation zu prüfen oder prüfen zu lassen ?
    Ist nicht aufwendig und sollte so oder so mal überprüft werden.
    Vielleicht bringts dann die Stabilität in den Leerlauf rein.

Unangenehm sind dann auch noch alte Zündverteiler mit steiler Anfangsflanke (also solche wo der feste ZZP bei ca.4 Grad rum liegen soll)
    Die nehmen dir bei geringsten Drehzahlsenkungen schon ordentlich Frühgrade weg. Sprich, die sind sehr zickig. Und damit bauen dann die 2 Zylinder die die Hauptarbeit im Leerlauf leisten ( falls wie gesagt unsynchron) den Dampf noch mehr ab.
    Es schaukelt sich also auf, jedoch ins negative.

Aber wie gesagt, ich würd mal die Synchronisation prüfen,ist am einfachsten.
    Grüsse. Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!