Alfa Romeo 147 Fußraumbeleuchtung

• Hallo Leute wollte meiner Freundin eine schöne Rote Fußraum beleuchtung machen und habe kein Kabel gefunden wo man das schön dran machen kann.

wollte an die Beleuchtung vom zigarettenanzünder aber das Komische ist wenn das Licht aus sind da trotzdem noch 5volt und wenn das licht an ist 12volt.

Kann mir jemand einen Tip geben?? Und weiß einer wo ich Schalt Strom herbekomme. will das Auto nicht verbasteln sondern alles schön anständig machen.

Danke für die hilfe

• Kommt drauf an, ob du willst das die Fußraumbeleuchtung immer an ist wenn die Zündung an ist, oder nur wenn der Motor aus ist o.Ä.

Ich glaube auch das es verboten ist, eine Fußraumbeleuchtung während der Fahrt am leuchten zu haben.

• Hi,
    also mein plan war das die nur leuchtet wenn ich das lich einschalte. habs deswegen mit der Aschenbecher beleuchtung versucht nur ist es doof das wenn der strom weg ist da immer noch 5volt drauf sind

• Zitat

nur ist es doof das wenn der strom weg ist da immer noch 5volt drauf sind

5 volt strom? deine elektrotechnischen Kenntnisse müssen vorher aufgefrischt werden...

ausserdem solltest du schauen, ob die Kabel die du anzapfst auch einen ausreichenden Querschnitt haben, bzw. wie diese abgesichert sind - sonst geht die Sache in die Hose...

• Wenn dann würd ich das ganze an die Innenraumbrleuchtung anbauen, aber wie alfalover schon sagte ist da mit wildem rumgelöte nur noch mehr kaputt als vorher. Die Elektronik eines Autos ist mit unter die empfindlichste von allen, da kann bereits ein falsch gelegtes Kabel einen Kurzschluss verursachen und wenn du dann richtig pech hast ist das Steuergerät im eimer...

• !kopfpatsc erst mal sorry wegen dem verschreiben, das mit der elektronik ist für mich kein problem bin mechatroniker und die Kabel von den Led streifen sind vom querschnitt nicht mal 0,75mm2 und der strom denn die Streifen siehen ist nicht viel, deswegen mach ich mir um die Sicherung keine sorgen, besonders wo ich die anderen lampen auch auf led umgebaut hab und der strom somit eh gesunken ist.
    hab mich nur gewunder das immer noch Spannung vorhanden ist obwohl das licht aus ist.

• Ich hab auch gadacht das liegt an der Zündung aber ist nicht der Fall, wenn die Zündung und das Licht aus sind, hab mich im auto sogar eingeschlossen und trotzdem liegen auf dem Kabel 5volt an, irgendwie komisch

• Ja mit Multimeter gemessen und logo Parallel.

wenn Licht an ist liegt eben 12v an und wenns aus ist 5v.

hab auch einfach überlegt die scheiße so zu lassen, dann leutet die eben bei ausgeschaltetem licht, sieht man dann eh nicht weil es so gering ist, nur weiß ich eben nicht ob das Can Bus System das so toll findet, kenn mich mit Can Bus eben nicht so aus.

Die Batterie wird das minimale leuchten ja wohl kaum mit bekommen und wenn sie bis auf zwei tage in der woche jeden tag damit fährt sowieso nicht, da mach ich mir keinen kopf drum, nur das Can Bus bereitet mir etwas sorge weil ich mich damit nicht so wirklich auskenne.

• Ja mit Multimeter gemessen und logo Parallel.

Parallel zur Glühlampe oder zur LED-Leiste? Wenn parallel zur Glühlampe, dann unterstelle ich einen Messfehler.

wenn Licht an ist liegt eben 12v an und wenns aus ist 5v.
    ...
    Die Batterie wird das minimale leuchten ja wohl kaum mit bekommen und wenn sie bis auf zwei tage in der woche jeden tag damit fährt sowieso nicht, da mach ich mir keinen kopf drum, nur das Can Bus bereitet mir etwas sorge weil ich mich damit nicht so wirklich auskenne.

und mit 5V glimmt dann die Lampe weiter, verbraucht somit weiterhin Strom und sorgt für zügige Batterie-Entladung.

hab auch einfach überlegt die scheiße so zu lassen, dann leutet die eben bei ausgeschaltetem licht, sieht man dann eh nicht weil es so gering ist, nur weiß ich eben nicht ob das Can Bus System das so toll findet, kenn mich mit Can Bus eben nicht so aus.

Was interessiert Dich denn der CAN-Bus dabei? Der kann Dir doch wurscht sein, solange ein digitales Signal entsprechend Deiner Wünsche vorhanden ist...und das ist doch mit der Beleuchtung so gegeben.
    Du könntest auch mal am Radiostecker nachsehen, obs dort auch ein Licht-Signal gäbe. In beiden Fällen könntest Du mit einem Relais das Signal abgreifen (Spule ans Signal) und mit dem Kontakt einen beliebigen (ggf. neu zu verlegenden) Plus für Deine LED-Lampen benutzen.

• Ich hab denn stecker komplett abgezogen, also kein verbraucher mehr vorhanden gewesen und dann halt gemessen und dann trotzdem 5volt gemessen.

Ja die glimlampe hat ja einen größeren eigenwiderstand als die Led deswegen muss die nicht umbedingt leuchten aber strom ziehen müsste die trotzdem.

hab dann auch die Led leiste anstatt der Glimlampe angeklemmt und dann hat man das minimale leuchten der leiste beim ausgeschaltetem licht gesehen.

an relais hab ich auch schon gedacht, aber hab jetzt nicht wirklich lust gehabt wegen so einer kleinen led leiste kabel von der batterie oder vom sicherungskasten zu ziehen.

hab auch am radio nach einem licht kontakt gesucht aber, wollte da jetzt nicht du viel rum spielen weils ja nicht mein wagen ist.

Hab dann an denn schalter der warnblinkanlage gedacht ist ja auch beleuchtet aber der stecker ist ja so behindert da musste ja mit einem nagel am stecker messen anders kommste nicht dran und weil meine freundin langsam genervt war wurde die aktion abgebrochen. deswegen wollte ich wissen warum auf dem kabel immer noch spannung anliegt, ob ein relai ne makke hat oder was da los ist. oder ob jemand weiß wo ich denn lichtkontakt am besten abgreifen kann.

• Hallo!
    Also "Saft" kannst du dir auch an der Lampe über dem Innenspiegel holen.
    Und der ist dort geschaltet oder permanent.
    Also: Tür auf---Licht an; Tür zu---Licht aus.
    Ist ein bischen fummelig, aber es funktioniert.
    Mein Bengel hat das bei seinem Mitsubushi Eclipse mal gemacht.
    Kaltkatoden versteckt eingebaut -> indirekte Beleuchtung im Fußraum, sieht gut aus.
    Und du als Mechatroniker müßtest doch wissen, wie man unter die Verkleidungen von Himmel und A-Säule kommt...
    Nur so als Tipp gemeint.
    Ich würde es SO machen.
    Gruß!
    BD 59

• ...glimlampe...

Im 147er gibt es diese definitiv nicht. #-)

Ich kenne jemanden, der ´ne Ausbildung zum Mechatroniker absolvierte. Er gab selbst zu, weder von Mechanik, noch von Elektronik ´ne Ahnung zu haben. !augenmach!
    Scheinbar trifft dies allgemein bei diesem Beruf zu... !gruebel!

• Ich hab denn stecker komplett abgezogen, also kein verbraucher mehr vorhanden gewesen und dann halt gemessen und dann trotzdem 5volt gemessen.

Gut, soviel zu den 5V. Ohne Verbraucher (also mit abgesteckter Lampe) und mit einem hochohmigen Multimeter kann man da alles mögliche messen...nur nicht das, was da wäre, wenn die Lampe angeschlossen wäre. Steck die Lampe an und kontrollier nochmal die Spannung, Du wirst sehen, von den 5V bleibt nicht viel. Liegt daran, dass die Lampe von einem Halbleiter angesteuert wird, aber ohne Lampe dort natürlich nicht der nötige Strom fließt, um die Ansteuerung funktionieren zu lassen.

Ja die glimlampe hat ja einen größeren eigenwiderstand als die Led deswegen muss die nicht umbedingt leuchten aber strom ziehen müsste die trotzdem.

Ersetze das Wort Glimmlampe durch Glühlampe und das Wort Eigenwiderstand durch Leitwert (was ja der Kehrwert von Widerstand wäre).
    Eine Glühlampe üblicherweise einen höheren Stromfluss als eine LED, somit einen geringeren Eigenwiderstand.
    Wenn Du die LED-Leisten parallel zur Lampe anschließen würdest, leuchten beide, wenn sie sollen. Und sie verlöschen auch dann, wenn sie sollen.

hab dann auch die Led leiste anstatt der Glimlampe angeklemmt und dann hat man das minimale leuchten der leiste beim ausgeschaltetem licht gesehen.

Glühlampe (siehe oben...), und nicht anstatt...sondern parallel dazu...dann gehts.

an relais hab ich auch schon gedacht, aber hab jetzt nicht wirklich lust gehabt wegen so einer kleinen led leiste kabel von der batterie oder vom sicherungskasten zu ziehen.

Brauchst Du ja vermutlich auch gar nicht, da wir ja nun ergründet haben, wo der Messfehler entstanden ist.

hab auch am radio nach einem licht kontakt gesucht aber, wollte da jetzt nicht du viel rum spielen weils ja nicht mein wagen ist.

Hab dann an denn schalter der warnblinkanlage gedacht ist ja auch beleuchtet aber der stecker ist ja so behindert da musste ja mit einem nagel am stecker messen anders kommste nicht dran und weil meine freundin langsam genervt war wurde die aktion abgebrochen. deswegen wollte ich wissen warum auf dem kabel immer noch spannung anliegt, ob ein relai ne makke hat oder was da los ist. oder ob jemand weiß wo ich denn lichtkontakt am besten abgreifen kann.

Also...nochmal: Radio vergessen, Warnblinkschalter vergessen, Signal suchen, was so schaltet, wie man es haben möchte, parallel anschließen...sollte gehen.
    Da Du schon ein Multimeter hast, könntest Du zur Sicherheit noch nachmessen, von welchem zusätzlichen Strom wir reden (also Stromfluss über die LED), und wenns im Bereich unter 100mA liegt, dann einfach parallel da dran, wo es schon dann leuchtet, wenns leuchten soll.

...
    Ich kenne jemanden, der ´ne Ausbildung zum Mechatroniker absolvierte. Er gab selbst zu, weder von Mechanik, noch von Elektronik ´ne Ahnung zu haben. !augenmach!
    Scheinbar trifft dies allgemein bei diesem Beruf zu... !gruebel!

Ist jedenfalls oft so. In meinen Augen sind das Enten, die können nicht richtig fliegen und nicht richtig schwimmen. Sieht das Berufsbild leider auch so vor, die vermittelten Kenntnisse zum Bereich Elektrotechnik sind nur rudimentär.

• die vermittelten Kenntnisse zum Bereich Elektrotechnik sind nur rudimentär.

Oftmals für solch einfache Sachen, wie diese, allerdings völlig ausreichend.

Wenn es jedoch an fruchtbarer Erde im steinigen Gebirge fehlt, kannst du Samen geradezu eimerweise auskippen. Es wird keine einzige Blume wachsen... :D

• Bevor ihr euch noch mehr über das Mechatroniker aufregt.

Ich bin Mechatroniker für Kältetechnik und schraube an etwas größeren anlagen als so KFZ Klima.

Und das ändert nichts an der tatsache das an demm scheiß Kabel 5volt anliegen und wenn ich so sinnlos diskusionen lesen muss dann frag ich mich was das mit meinem problem zu tun hab.
    Und wenn man hier der meinung ist das das Multimerter scheiße misst, dann bleibt der meinung. aber bin ja nicht bescheuert. denn wenn ich die Led leiste an die Kabel der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder anschließe sehe ich ja das die Leuchten und da brauche ich nicht zu messen um zu verstehen das da Spannung anliegt, und das aufregen über das Parallele anklemmen an die lampe, was soll ich da parallel zu der lampe angeklemmt haben wenn ich die Lampe überhaupt nicht dran habe, da ist nix Parallel, da die original lampe nicht da ist, wo das kabel her kommt weiß ich nicht mag sein das es von irgendeiner anderen Beleuchtungslampe kommt, zu der ist die dann Parallel, aber trotzdem herschen da 5volt.

Aber weil man sich hier in meinen augen lieber über andere sachen aufregt und mir keiner meine frage beantworten kann oder will, wie auch immer.

Hab die Beiden Leisten jetzt einfach, an das Kabel der Zigarettenanzünderbeleuchtung gemacht, und siehe da wenn licht an kommen schön 12volt an und sie leuchten beide schön rot und wenn das licht aus ist kommen immer noch 5volt an aber dann leuchten sie so dunkel das man es nicht sieht, warum auch immer.

• Bevor ihr euch noch mehr über das Mechatroniker aufregt.

Ich bin Mechatroniker für Kältetechnik und schraube an etwas größeren anlagen als so KFZ Klima.

Und das ändert nichts an der tatsache das an demm scheiß Kabel 5volt anliegen und wenn ich so sinnlos diskusionen lesen muss dann frag ich mich was das mit meinem problem zu tun hab.
    Und wenn man hier der meinung ist das das Multimerter scheiße misst, dann bleibt der meinung. aber bin ja nicht bescheuert. denn wenn ich die Led leiste an die Kabel der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder anschließe sehe ich ja das die Leuchten und da brauche ich nicht zu messen um zu verstehen das da Spannung anliegt, und das aufregen über das Parallele anklemmen an die lampe, was soll ich da parallel zu der lampe angeklemmt haben wenn ich die Lampe überhaupt nicht dran habe, da ist nix Parallel, da die original lampe nicht da ist, wo das kabel her kommt weiß ich nicht mag sein das es von irgendeiner anderen Beleuchtungslampe kommt, zu der ist die dann Parallel, aber trotzdem herschen da 5volt.

Aber weil man sich hier in meinen augen lieber über andere sachen aufregt und mir keiner meine frage beantworten kann oder will, wie auch immer.

Hab die Beiden Leisten jetzt einfach, an das Kabel der Zigarettenanzünderbeleuchtung gemacht, und siehe da wenn licht an kommen schön 12volt an und sie leuchten beide schön rot und wenn das licht aus ist kommen immer noch 5volt an aber dann leuchten sie so dunkel das man es nicht sieht, warum auch immer.

YMMD...

[COLOR='White']

Ich hab nicht mal mehr Lust, das zu kommentieren. ;([/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!