Sind beim 159 die Reifen auch durch andere Größen ersetzbar?

• Wenn ich in die Fahrzeugpapiere schaue...muss ich Reifen mit der Größe 225/50/R17 fahren. Diese Größe empfinde ich als sportliche Sommerreifen als ok, wenn ich aber zum Winter auf Winter - oder Alljahresreifen wechsel, gibt es die Möglichkeit auch andere Größen, vor allem nicht so "breite" Reifen, zu nehmen? Das alles mit dem Zusatz, dass ich totaler Laie in diesem Bereich bin, mein alter Alfa hatte einfach schon beim Kauf 2 Sätze Reifen, die bis zum Ende hielten...

• Danke Earnie...

An Fossi = Ich beschäftige mich mit technischen Fragen nur, wenn sie aktuell werden...ein Alfa ist für mich Kult, aber grad weil das Auto eigentlich läuft und läuft...braucht man sich wenig mit dem wie und warum beschäftigen..;-)

• @ Fossi

Was hat eine derartige Aussage für Sinn?

Ohweh....sowas hatte ich befürchtet.
    [size=8]Frag mal Deine Frau - also Nikita - die kann, zumindest im Film, außerordentlich gut kombinieren.[/SIZE]

Nee, mal im Ernst für Dich als Neuling: Schon mal mit Forensoftware aller Art beschäftigt? Dort gibt es überall so etwas wie eine Suchfunktion. Und der TE als "5-Ender" müßte mit ziemlicher Sicherheit wissen, daß seine Fragestellung hier im alfist.net dutzendfach steht.

Earnys Antwort war auf ihre Art absolut richtig.

• blablabla......Und zu den 16Zoll-Alufelgen ist noch zu erwähnen, dass die auf dem 2.4 sicher nicht montierbar wären, denn dort ist üblicherweise die 330mm-Bremse verbaut. Da ist 17Zoll das Minimum. 17Zoll-Stahlfelgen hab ich nicht gefunden, also wird auch bei Dir eine Alufelge herauskommen. Dazu kommen dann 225/50/17er Winterreifen, denn beim 2.4 ins das wiederum das Minimum. .....blablabla

[COLOR='LemonChiffon'][size=8]Quelle Buchholz[/SIZE][/COLOR]

• Ausgerechnet gestern habe ich bei mein Alfa Händler nachgefragt,wegen Winterreifen für den 159er 2.4,es ist auf keinen fall ne kleiner masse der reifen (also 225/50 17) drinne! Und was Stahlfelgen angeht ist es unmöglich solche an den 159er zu montieren,wegen der bremsanlage,sowie auch 16" Zoll Alu! Ich habe mich entshieden den 159er über winter in die garage zu lassen,und habe gestern eine klapper kiste von einen fiesta gekauft! 200 euro,das schont meine taschen,meine nerven in winteer und meine Bella!thatsit!

Einmal editiert, zuletzt von AlfistaDOC (29. September 2011 um 00:18)

• das schont meine taschen

das erklärst du mir mal.

Kurz mal überschlagen

-Anschaffungskosten Winterkiste
    -Versicherung Winterkiste
    -Steuern Winterkiste
    -Winterreifen Winterkiste

-159er abmelden oder Versicherung und Steuern übern Wintern weiter zahlen
    (da du dich kurzfristig entschieden hast gehe ich davon aus dass du kein Kurzzeitkennzeicehn hast)

-Zeit bei der Zulassungsstelle

den Satz Alukomplettrad bekommst du für ca. 1200Euro

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

3 Mal editiert, zuletzt von frontliner (29. September 2011 um 08:16)

• Anschaffung Winterkiste= einmalig 200 euro (1 1/2 jahren TÜV)
    Versicherung= 19,50 monatlich (x4=78 euro)
    Steuern für die Winter monate betragen am ende ca.40 euro
    Winterreifen: Allwetter reifen sind drauf ca. 80% profil
    Kennzeichen: Vorhanden,anmeldung ca.27 euro (einmalig da sie saison kennzeichen bekommt)

Zeit bei der Zulassungstelle: Ich wohne in eine kleine stadt und haben eine kleine zulassungstelle maximal 15-20 minuten (länger habe ich nie gewartet)

200+78+40+27=345 euro

die anschaffungskosten und anmeldekosten sind nur einmal das heisst für 118 euro im jahr extra kosten spare ich jährlich 5-6 tausend kilometer an meinen 159er und muss sie nicht durch eis und schnee jagen

Wie lange kann ich nun für die 1200 euro kosten für den satz kompletträder + Wertverlust des alfa 159 pro Km was gespart wird fahren?:-]

Da lohnt sich dan an und abmelden des 159er nicht mal:-D

2 Mal editiert, zuletzt von AlfistaDOC (29. September 2011 um 18:40)

• Du sparst noch mehr, wenn Du die Winterschlurre ganzjährig verwendest... :-]

• Was hat dies eigentlich alles mit der Eingangsfrage zu tun ?

Diese wurde vollumfänglich bereits in Beitrag 2 beantwortet.
    Eigentlich hätte man den Thread danach schließen können...
    P.S.
    Ist die Suchfunktion eigentlich defekt oder wurde die Reifen/Felgenfrage in diesem Forum noch nie diskutiert...!gruebel!

• Egal wie günstig so eine "Winterhure" ist, es gibt einfach Dinge die Ihr Geld wert sind. Nichts könnte mich bewegen sowas zu fahren. Ein original Alfa Komplettsatz 225/50/R17 kostet in der Bucht 440€ mit Versand. Wenn es dafür nicht reicht, sollte man einfach sowas nicht fahren.

• Egal wie günstig so eine "Winterhure" ist, es gibt einfach Dinge die Ihr Geld wert sind. Nichts könnte mich bewegen sowas zu fahren. Ein original Alfa Komplettsatz 225/50/R17 kostet in der Bucht 440€ mit Versand. Wenn es dafür nicht reicht, sollte man einfach sowas nicht fahren.

Ich kann und fahre sowas! Wenn ich meine Alfa im winter nicht über die strassen peitschen möchte? Ich habe nie gesagt das ich sie mir nicht leisten kann! Ich habe auch den 156er nie im winter benutzt obwohl ich den satz winterreifen von anfang an hatte! Also nicht gleich dumme sprüche kloppen von wegen wenn es dafür nicht reicht usw... !baby!!baby!!baby!!baby!!baby!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!