Problem fk fahrwerk alfa 156 sportwagon

• Hallo
    Ich habe einen Alfa 156 Sportwagon 2.0 JTS EZ 12.2002 .
    Habe mir dafür ein FK Fahrwerk(Federn+Dämpfer) gekauft.

Hier mal ein Link zu dem Fahrwerk
    http://www.fk-shop.de/Fahrwerk-Tunin…chparam=99AL011

Jetzt mein Problem, beim Einbau wurde festgestellt das die Dämpfer vorne ca 2-3cm kürzer als die Serienmäßigen Stoßdämpfer und die hinteren Dämpfer ca 2cm länger sind.
    Ist das normal?
    Ausserdem passt die serienmäßige Federunterlage hinten nicht in die neuen Dämpfer.
    Hat jemand schon dieses Fahrwerk verbaut und ähnliche Probleme gehabt?
    Könnten es sein das ich so eine Niveuregulierung habe und es unterschiedliche Federtellerunterlagen für Fahrwerke mit und ohne Niveauregulierung gibt?
    Auf den Seriendämpfern steht was von Sport drauf.Mein Auto hat auch die Schwellerleisten dran und ich hab mal gehört das es ein Hinweis auf Niveuregulierung ist.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

• Servus.

Also ich kann es mir nur so erklären.....

die FK Dämpfer sind vorne einfach gekürzt, also die Kolbenstange ist kürzer als die Originalen. Vorteil ist dass die Federn dementsprechend Vorgspannt sind.
    Ist jetzt nicht wirklich ein Nachteil.

Bei den Hintern Dämpfer kannich nur Mutmaßen und behaupten dass die originalen (wenn überhaupt original und nicht schon mal ausgetauscht) es sich einfach auch um gekürzte Dämpfer handelt.

Das Gehäuse ist ganz selten gekürzt, aber die Kolbenstange eben schon oft wegen der Vorspannung der Federn.

Zum Thema FK......die Federn sind in meinen Augen eine Gute Preis/Leistungsmischung. Wir haben sie sehr gerne in den Fiats verbaut. haben sich sehr gut verhalten.
    in meinem 145 QZ waren die so tief (35mm angegeben) knapp 60mm, aber das Fahrverhalten war top.

Die Dämpfer sind die Cent nicht wert.
    Habe eigentlich alle wieder ausgebaut die wir auch auf Kundenwunsch eingebaut haben. Was willst z.B. von einem Dämpfer erwaretn der knapp 40,-€ kostet? Da wären alle anderen (Sachs, Bilstein, usw) reine Apotheker.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss...Kristl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!