Alfa 156 schaltet manchmal nur bis zum zweiten Gang

• Hallo,

habe seit letzte Woche wieder ein Problem mit meinem Alfa Romeo 156 Selesepeed.

Fahrzeugdaten:
    Alfa Romeo 156 (932) Bj 12/1999
    Selespeed 2.0 T.Spark
    127000km

Wärend der Fahrt fängt er an zu Piepsen und die Selespeedleuchte leuchtet auf!
    Das geht dann paar sekunden! Schalten lässt sich dann nur bis zum zweiten gang.

Nach paar sekunden hört er dann auf und es geht weiter dritter, vierter dann piepst er wieder und die leuchte leuchtet wieder. Sehr oft sogar dann wenn ich grad losfahre also wenn er sogesehen auskuppelt.

Das geht dann immer die ganze zeit so fahren kann ich aber.
    Paar Tage lang kommt nichts, dann fängt es wieder an.

Fehlerspeicher ausgelesen nichts! Ölstand ist ok!

Könnte die Hydraulikpumpe versagen oder was könnte es denn sein?
    Habe auch vor kurzem den Luftfilter mit LMM gewechselt bin vllt gegen die Relais gekommen könnte es denn was damit zu tun haben?

mfg. aarus :)

• Ideen? Tausende...

Aber ohne Daten mit FES oder AlfaDiag (Druck etc.) ist das "Kaffesatzleserei".

Melde dich mal auf Bellis Selespeedseite an und schau mal nach der Tabelle "Schadhaftes Bauteil und beeinträchtigte Funktion". Da findest du die Fälle, in denen das Getriebe in den Notlauf (nur 1., 2. R-Gang) geht.

Findus

• P0715
    Failed Component Code: Clutch Speed :)

Sind da alle Kabel und vor allem der 20-polige Stecker i.O. und gepflegt? Das beide Geber gleichzeitig den Geist aufgeben klingt möglich, aber unwahrscheinlich...

Findus

• So nach pflege der 20.pol steckers und kurzer Zeit ist das Problem wieder da! Sogar noch schlimmer als Vorher! Ich kann überhaupt nicht mehr ohne das Ich meine Alfa verarsche das heist über "N" bei bestimmten km/h zahlen oder Umdrehungen auf den dritten Gang kommen. Zwar ist das ganze Schön im Winter da sich das Auto schön schnell aufwärmt :) jedoch nicht so gut das Auto :(

Habe nochmals die Stecker gereinigt sogar die Isolierungen entfernt und alle Stecker vom 20.pol überprüft! Alles i.O.

Kommischer Weise komme ich auch auf keinen meiner Steuergeräte mit FIATECU! Entweder mein Lapi spinnt oder ;( mein armer Alfa :(... Hab gedacht vllt. gibt mein Hydraulikpumpe so langsam den Geist aufgibt?

Hat jemand noch eine Idee? Am Wochenende will ich versuchen an alle Sensoren ranzukommen zwei sitzen ja unter der Batterie! Der andere am Radkasten meiner meinung nach?! Hab sogar die Diagnosekarten von Belli durchgearbeitet jedoch ohne Erfolg!

Kann man die Sensoren mit Kontaktspray durchreinigen oder ist das blödsinn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!