Sportauspuff Frage, Bastuck,Supersprint oder Ragazzon?

• Hallo Alfa Freunde,
    bin hier frisch Angemeldet und wollte gleich mal was fragen wofür ich nirgends eine Antwort gefunden habe.

Im moment habe Ich unter meinem Alfa 156 140ps, 1.8liter bj.05 einen Supersport Esd, der Sound ist aber :,(

Ich will mir jetzt demnächst eine Komplettanlage holen. Jetzt weiß ich nicht ob ich eine Bastuck, Supersprint oder Ragazzon nehmen soll?

Was ich bis jetzt erfahren habe:

Bastuck hat 70mm durchgehendes Rohr die anderen nur Orginal breite, was das bringen soll weiß ich nicht. Die Bastuckanlage hat eine Komplette ABE und so wie ich auf Youtube gehört habe auch einen schicken Sound.

Supersprint und Ragazzon werden in Italien hergestellen was eher zum Alfa passt. Nur blöd ist das Beide Marken nur auf die ESD eine ABE haben und nicht auf den Mitteltopf was ist natürlich schlecht finde.

Erzählt mal eure erfahrungen!

vielen dank

mfg

Markus

• Ich habe eine Ragazzon-Komplettanlage für den JTS ( mit Prüfnr. / ABE ), allerdings ist die wirklich höllenlaut, in manchen Lagen einfach nicht fahrbar ( unter Last sehr dumpfes brummen ).

Der Grund dafür ? :

Es wurde der Vorschalldämpfer weggelassen.

Ich muss jetzt hingehen und den Vorschalldämpfer wieder dranfriemeln, hoffentlich wirds dann etwas besser.

Daher mein Tipp:

Heb dir nach dem Umbau die Teile auf, sofern sie noch einigermassen verwendbar sind um kostengünstig einen (teilweisen) Rückbau zu ermöglichen.

Gruß

Thomas

• Vielen dank,
    Novitec ist das eine gute Marke?
    Wegen dem Ragazzon Komplettanlage das hat doch kein Tüv wenn der MSD weggelassen wurde?

Doch, bin damit durch die HU. Der Prüfer hat sich die Unterlagen angeschaut und war einverstanden.

Gruß

Thomas

• Novitec ist das eine gute Marke?

Also ich bin zufrieden :)
    Schau Dir die anderen Rezensionen an, so schlecht kann die Anlage nicht sein.
    Du mußt sie eben gleich mit Auspuffdichtmasse zusammen bauen, da die Edelstahloberfläche so glatt ist, daß sich da nichts zusetzt.
    Was aber kein novitec-Problem ist !gruebel!

Das 2x70 Rohr paßt perfekt in den Ausschnitt und ist eben kein Proleten-Ofen-Rohr :+)
    Dezente Optik - guter Sound!

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

Einmal editiert, zuletzt von reiner164TS (30. September 2011 um 18:12)

• Habe ne Bastuck an meinem Calibra. Habe nie was lauteres gehört an dem Auto. Und nahezu unkaputtbar. Wo der Auspuff meines italienischen Autos herkommt ist doch vollkommen egal. Der 159 zum Beispiel hat ja auch zum Glück kein Radio aus Italien.

• reiner164TS

Wie kommste auf das schmale Brett ? Das Auto ging durch die HU und durch 2 Allgemeine Verkehrskontrollen. Das Teil ist eingetragen, genau wie der offene K&N. Und da wird auch nix stillgelegt. Ein Taxi müßte man sich bei "Vergehen" in dieser Art eh nicht nehmen. Wenn überhaupt gäbe es ein Mängelbericht und ne zumeist nicht kostenpflichtige Verwarnung mit der Aufforderung der Nachbesserung. Da die Bastuck Gruppe A aber nunmal ordnungsgemäß verbaut, dicht ist und auch ordnungsgemäß eingetragen ist, wird es da nie Probleme geben. Ich habe ja nicht geschrieben dass es sich kaputt anhört, sondern halt laut.

• Das mit der Lautstärke ist hier im Forum schon ausgiebig diskutiert worden.
    Ist wohl bei einer Kontrolle auch davon abhängig, warum man kontrolliert wurde bzw. wie man die Leute von der Polizei begrüßt :+)

Und mit was ich schon alles eine HU bekommen habe ...
    Ohne Mängel, alle Fahrzeuge seit 2003.
    Nicht falsch verstehen, die Autos sind alle verkehrssicher, gut gewartet und alle Papiere vorhanden.
    Aber ich kann mich nicht erinnern, daß jemals ein Prüfer e-Prüfzeichen, Teilenummern von Distanzscheiben, Bremsleitungen, ET von Felgen etc. kontrolliert hat bzw. nach ABEs o.ä. gefragt hat.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Bei mir schon. Bei mir werden alle Unterlagen bei der HU kontrolliert. Allerdings hatte ich seit mindestens 6 Jahren keine Interview mit der Polizei und das trotz nicht gerade unfälligen Autos

• ... Allerdings hatte ich seit mindestens 6 Jahren keine Interview mit der Polizei und das trotz nicht gerade unfälligen Autos

Es gehört ja auch eine gehörige Portion Masochismus dazu, sich 'nen Opel länger als nötig anzusehen.

Gunter

• Es gehört ja auch eine gehörige Portion Masochismus dazu, sich 'nen Opel länger als nötig anzusehen.

Gunter

SO kann man das aber auch nicht verallgemeinern - einige größere Modelle von vor 86 würde ich gerne mal fahren.
    Danach hast Du aber recht :+)
    Wird jetzt aber doch OT :)

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!