Spider 916 Verdeck schließt nicht

• Hallo liebe gemeinde,
    ich bin nun seit Anfang dieses Sommers auch auf den Alfa gekommen und ich muss sagen GEIL !
    Leider gibt es auch den ein oder anderen Tag, wo dieser mal ein bischen rumzickt.

Bei der letzten schönen offenen Fahrt, musste ich festellen, dass das Verdekc nicht mehr schließt und habe jetzt erstmal nur so einigermaßen zubekommen.

Also ich fahre einen Alfa Spider 916 Bj. 2001 cabrio (könnt ihr euch gerne auf meinem Profil angucken)

So also nun zum Problem (Elektronisches Verdeck):

- also die Leuchte blinkt und es passiert leider nichts

- das verdeck hatte sich teilweise noch geschlossen aber hörte dann immer 30 cm vor dem Schließen auf und ging danach nicht mehr,
    auch wenn ich das Verdeck dann runter drücke und mit den Knöpfen (hinter dem Sitz) schließen möchte geht es nicht mehr

- 1 Knopf geht, der andere nicht
    (der Knopf der das Scharnier zum halten der Kofferraumklappe funktioniert nicht bzw. bewegt sich einfach nicht) so kann die Klappe nicht schließen und das Verdeck schließt nicht

- ich weiß echt nicht mehr weiter und um ehrlich zusein bin ich auch echt nen idiot wenn es um solche Technik geht, habe jedoch auch keine lust den herren von einer Fiat Werkstatt, übertriebene Preise zuzhalen, wobei ich bezweifle das diese sich wirklich gut mit dem Spider auskennen.

deswegen bitte ich euch, habt ihr Ideen ??? Könnt ihr mir helfen?
    Vielleicht gibt es ja auch alfa Fahrer die im Raum Berlin/ Brandenburg unterwegs sind und die mir vielleicht persöhnlich helfen können

ich weiß echt nicht weiter, ich würde für hilfe auch bezahlen oder ich hätte da auch Familientechnisch gute Lackierer an der Hand :)

also wäre echt spitze wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank !thatsit!

• Das Problem liegt am Stellmotor für die Verdeckklappenverriegelung.
    Der Motor findest Du im Verdeckkasten hinter der Verkleidung. Ist ein bekanntes Problem. Bevor Du jedoch den Elektromotor austauschen lässt, versuchs mal auf die unkonventionelle Art. Nimm ein Hammer und klopfe auf den Elektromotor, aber bitte mit etwas Gefühl. Brachiale Gewaltnwendung wäre da falsch am Platz. Meistens berwikt die, dass der Motor wieder funktioniert. Das Problm ist mämlich, dass sich der Motor irgenwie verklemmt hatte.

• Das Problem liegt am Stellmotor für die Verdeckklappenverriegelung.

Aber nicht, wenn die Klappe bzw. das Verdeck noch 30cm offen ist...

@TE:
    Wobei das erst mal zu klären wäre: Was bleibt 30 cm vor Schluss stehen? Das Verdeck oder nur die Klappe? Beides wird von je 2 Hydraulikzylindern bewegt; der E-Motor verriegelt letzlich nur die Klappe...

Öl ist in der Hydraulikpumpe genug drinnen? Bewegt sich das Verdeck ansonsten mit normaler Geschwindigkeit?

Und schreib bitte mal deutlicher. Die Kofferraumklappe hat mit dem Verdeck nix zu tun, die sitzt dahinter. Wenn man schon helfen soll, dann sollte wenigstens die Frage sauber formuliert sein.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo,

summt denn der Motor vom Verdeck noch, wenn du das Verdeck öffnest oder schließt?

Kann das sein, dass der Vorgang immer stehen bleibt, wenn der Verdeckdeckel auf oder zu gehen soll?

Wenn ja, dann musst du den Motor hinter dem Sitz ausbauen, und auseinander nehmen. In dem Motor ist ein Plastikzahnrad und eine Metallwelle. Die Welle hat sich wohl in die Zähne des Zahnrads gebohrt (so wars bei mir). Du musst das Zahnrad um mindestens 90°Grad drehen, dann wieder alles zusammenbauen, aber vorher fetten nicht vergessen.

Die Verdeckmotoren sind eigentlich robust, dass einzige Problem ist das Plastikzahnrad.

Arbeitszeit ca. 20min, dazu musst du nicht in die Werke.

MfG Marcello

• summt denn der Motor vom Verdeck noch, wenn du das Verdeck öffnest oder schließt?

Kann das sein, dass der Vorgang immer stehen bleibt, wenn der Verdeckdeckel auf oder zu gehen soll?

Wenn ja, dann musst du den Motor hinter dem Sitz ausbauen, und auseinander nehmen. In dem Motor ist ein Plastikzahnrad und eine Metallwelle. Die Welle hat sich wohl in die Zähne des Zahnrads gebohrt (so wars bei mir). Du musst das Zahnrad um mindestens 90°Grad drehen, dann wieder alles zusammenbauen, aber vorher fetten nicht vergessen.

Ich weiß nicht, wie oft es hier noch geschrieben werden muss: Der Motor entriegelt und verriegelt. Das Verdeck wird nicht von besagtem Elektromotor betätigt!!!

Wenn sich die Klappe oder das Verdeck nicht hebt oder schließt, dann hat das nichts mit dem Elektromotor zu tun sondern mit einem Fehler in der Hydraulikanlage.

Solange wir vom TE aber nicht mehr Infos bekommen, wird das eh nichts.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!