Ursache Auswirkung -> Reifenriss ? mit Foto

• Hallo,
    auf meinem 166 hatte ich die Saison und auf dem letzten akademisches Semislicks drauf eines wenig bekannten Herstellers.

Soweit in meiner Erinnerung sahen die Reifen nach dem Hockenheimring im NOvember 2010 noch gut aus, da hatte ich sie ganz neu drauf, auch hatte ich keine grössere Unwucht.
    Aktuell trotz auswuchtens in manchen Geschwindigkeiten fast unfahrbar.
    Nach genauerer Betrachtung haben die Reifen alle einen Riss quer über die Lauffläche. Bei 3 Reifen sehr ausgeprägt, bei einem nur leicht erkennbar.

Dürften die Rissfür die Unwucht ursächlich sein?
    KFZ ist tiefer.
    Die Felgen haben keine sichtbaren Schäden.
    Hab jetzt sicherheitshalber mal die wintersocken drauf gemacht, da ist alles ok

Bin ich da oder Frau da wo drüber geheizt? Das sieht eigentlich wie ein Schnitt aus. Kann sich das einer erklären?

Für sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Phänomens, werden keinerlei Belohnungen ausgesetzt, evtl. würde ich den Einen oder Anderen in mein Nachtgebet mit aufnehmen :-]

gruß
    donmaynardo
    [Blockierte Grafik: http://www.donmaynardo.de/166/reifenriss1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.donmaynardo.de/166/reifenriss2.JPG]

• Also:

Da ich jetzt nicht von einer bösen scharfkantigen Klinge in deiner Ausfahrt ausgehe, denke ich, dass hier ganz klar ein Sachmangel an den Reifen vorliegt.
    Die Laufflächen werden in Stücken auf die Karkasse vulkanisiert. Ich bin überzeugt davon, dass hier die Stoßstellen der Laufflächen nicht vernünftig verbunden worden sind. Dadurch wird sich auch die Unwucht bemerkbar gemacht haben.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Reifen zu reklamieren.

Gruß Jan

• Hallo!
    Der Riss ist m.E. ziemlich sicher für die Unwucht verantwortlich. Ich hatte mal runderneuerte Reifen aus einem Schlachtauto verwendet, da gab es auch eine Unwucht; es war allerdings nicht zu sehen. Nach ca. 2 Monaten wurde die Unwucht plötzlich stärker; die Motorhaube fing an zu vibrieren (bei einem 33er); ich fuhr sofort zur Seite; beim hinteren Reifen hatte sich die Karkasse vom Unterbau gelöst.
    Ich wäre auf alle Fälle vorsichtig, da die Unwucht auch daher rühren kann, dass sich die Karkasse im Bereich des Risses gelöst hat, was man im Anfangsstadium noch nicht unbedingt erkennen kann.
    Grüße
    Imola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!