Metallische Geräusche in Rechtskurven

• Guten Morgen,

ich fahre meine Giulietta (1.6 JTDM) jetzt seit ca. 6 Monaten und habe jetzt 14.000 km drauf. Bin soweit ganz zufrieden, bis auf die Sitze (aber das ist ein anderes Thema...).

Seit ca. 4 Monaten höre ich in Rechtskurven ein Geräusch von vorne rechts (Motorraum oder Radaufhängung?). Hört sich an als ob zwei Metallteile aneinander reiben. Anfangs war´s nur ab und zu zu hören, jetzt in jeder Rechtskurve.
    Seit einigen Woche tauchts auch beim Beschleunigen auf. Und wird auch immer lauter :(
    Da der Händler ratlos ist, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Weiß hier vielleicht jemand, was das sein könnte, oder hat ein ähnliches Problem?

Grüßle und schon mal Danke vom Hilfesuchenden

• Was hat denn der Händler/Mechaniker bisher gemacht,
    dass er so ratlos ist? Vermute, dass er nur sein Ohr hin-
    gehalten hat, und sonst nichts. Könnte ja sein...

Diplomatischer Weg: "Lieber Händler, ich bin noch in der
    Gewährleistungs- und Garantiezeit. Ich weiß, eine Fern-
    diagnose ist schwer. Daher lasse ich das Auto ein paar
    Tage hier stehen und sie kümmern sich bitte um Beseiti-
    gung des Mangels. Rufen Sie mich bitte an, wenn der
    Mangel behoben ist, damit ich das Auto abholen kann.
    Vielen Dank und auf Wiedersehen!"

Undiplomatischer Weg, wenn er sich weiter stur stellt
    und nur das Ohr hinhällt: KFZ-Schlichtungs-Schnick-
    Schnack (komme gerade nicht auf die offizielle Bezei-
    chnung) oder Anwalt!

2 Mal editiert, zuletzt von scipio (26. September 2011 um 18:04)

• Mal vorweg: Das ist, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Werkstattsache!!!
    Kriegt die das nicht gebacken, sollte man wohl oder übel ne bessere/motiviertere suchen....
    Und Ferndiagnosen sind schon vom Prinzip her nicht wirklich möglich...

Zur Eingangsfrage:
    Nach deiner groben Schilderung könnten die Geräusche aus dem Bereich Radlager oder Antriebswellen (Gelenke) stammen.
    -sind die Schrauben der rechten langen Welle (Zwischenlager hinter der Ölwanne mit 2 oder 3 Inbusschrauben) fest ?
    -z.B. Radlager defekt / erhöhtes Spiel ?
    -evtl. erhöhtes Spiel in einem der Antiebswellen Gelenke (undicht/Fettmangel/viele Burn-Outs/Schelle gelockert ???)
    -auch ein Brems-Abschirmblech das verzogen ist/einen sehr geringen Abstand zur Bremsscheibe hat kann diese berühren, wenn die Bremse warm wird, und die abstrusesten Geräusche erzeugen!

Nochmals: Das sind nur mögliche Ursachen. Es kann auch was ganz anderes sein...

• Guten Morgen,

danke für Deine Antwort, auch wenn sie nicht wirklich hilfreich ist. Nur weil ich in einem Forum nach eventuellen "Leidensgenossen" suche, heißt das ja nicht, dass sich der Händler für nicht-zuständig erklärt. Man kann ja mehrere Hilfen ausprobieren. Wenn das jemanden stört, oder er keine Ahnung hat, muss er ja nicht antworten.
    Und der Tipp, das Auto mehrere Tage dort zu lassen, ist noch hilfreicher. Für was, meinst Du denn, habe ich ein Auto? Das brauche ich... zum Fahren... Und deshalb versuche ich, über dieses Forum, eine vielleicht einfache Lösung zu finden, ohne das Auto ewig abzugeben. Ich fahre halt ganz gerne mit meinem eigenen...

Liebe Grüße

• Mal vorweg: Das ist, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Werkstattsache!!!
    Kriegt die das nicht gebacken, sollte man wohl oder übel ne bessere/motiviertere suchen....
    Und Ferndiagnosen sind schon vom Prinzip her nicht wirklich möglich...

Das ist klar, aber wenn jemand schon das gleiche Problem hatte, kann man sich ne ganze Menge Arbeit und Zeit sparen.

Zur Eingangsfrage:
    Nach deiner groben Schilderung könnten die Geräusche aus dem Bereich Radlager oder Antriebswellen (Gelenke) stammen.
    -sind die Schrauben der rechten langen Welle (Zwischenlager hinter der Ölwanne mit 2 oder 3 Inbusschrauben) fest ?
    -z.B. Radlager defekt / erhöhtes Spiel ?
    -evtl. erhöhtes Spiel in einem der Antiebswellen Gelenke (undicht/Fettmangel/viele Burn-Outs/Schelle gelockert ???)
    -auch ein Brems-Abschirmblech das verzogen ist/einen sehr geringen Abstand zur Bremsscheibe hat kann diese berühren, wenn die Bremse warm wird, und die abstrusesten Geräusche erzeugen!

Die Radlager und Gelenke wurden wohl kontrolliert. Wie "tiefgehend" das war, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Beim Brems-Abschirmblech wurde der Abstand auch etwas vergrößert, das hat aber nichts verändert.
    Ich werde aber Deine Anregungen noch mal weitergeben, vielleicht haben die eines davon noch nicht kontrolliert.

Nochmals: Das sind nur mögliche Ursachen. Es kann auch was ganz anderes sein...

Das ist ja das Problem :,(

Trotzdem Danke

• Warum reagierst Du denn so unfreundlich? Man versucht zu helfen und dann so sein Retour...?! Ne, danke.

SCNR

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort, auch wenn sie nicht wirklich hilfreich ist. Nur weil ich in einem Forum nach eventuellen "Leidensgenossen" suche, heißt das ja nicht, dass sich der Händler für nicht-zuständig erklärt. Man kann ja mehrere Hilfen ausprobieren. Wenn das jemanden stört, oder er keine Ahnung hat, muss er ja nicht antworten.
    Und der Tipp, das Auto mehrere Tage dort zu lassen, ist noch hilfreicher. Für was, meinst Du denn, habe ich ein Auto? Das brauche ich... zum Fahren... Und deshalb versuche ich, über dieses Forum, eine vielleicht einfache Lösung zu finden, ohne das Auto ewig abzugeben. Ich fahre halt ganz gerne mit meinem eigenen...

Liebe Grüße

• Guten Morgen,

danke für Deine Antwort, auch wenn sie nicht wirklich hilfreich ist. ...

Ich versuche dir nur klar zu machen, dass du dich strenggenommen
    nicht weiter darum kümmern musst, weil du in der Gewährleistungs-
    & Garantiezeit bist. Es ist ganz klar Händlersache, nach der Ursache
    zu suchen und den Mangel zu beseitigen.

Und der Tipp, das Auto mehrere Tage dort zu lassen, ist noch hilfreicher. ...

Wenn mich nicht alles täuscht steht dir während der Fehlersuche/Mängel-
    beseitigung ein Ersatzwagen zu, kann mich aber auch täuschen...

P.S.: Nicht böse sein: Kann es sein, dass du nicht den Mut hast, ihm das freundlich klarzumachen?
    Wäre ja auch nur menschlich, trotzdem solltest du dich dazu aufraffen und deine Rechte freund-
    lich aber bestimmt durchzusetzen, meine Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von scipio (27. September 2011 um 09:36)

• was mir zu diesem thema noch einfällt und du selbst ohne probleme kontrollieren kannst: ganz banal, die plastikradhausschalen.

die dinger "liegen" bei der giulietta eigentlich nur im radlauf und man kann die dinger auch hin und her bewegen, dann hörst du ein scheuerndes geräusch, welches sich bei fahrt möglicherweise irgendwo überträgt. eventuell ist die plastikschale auch rechts zu locker.

probiers mal aus, ist eben kein akt und kostet dich nix.

• was mir zu diesem thema noch einfällt und du selbst ohne probleme kontrollieren kannst: ganz banal, die plastikradhausschalen.

die dinger "liegen" bei der giulietta eigentlich nur im radlauf und man kann die dinger auch hin und her bewegen, dann hörst du ein scheuerndes geräusch, welches sich bei fahrt möglicherweise irgendwo überträgt. eventuell ist die plastikschale auch rechts zu locker.

probiers mal aus, ist eben kein akt und kostet dich nix.

Das werde ich mal ausprobieren. Und auch der Werkstatt noch mal sagen, habe morgen noch mal einen Termin.
    Danke für die Antwort :)

• Hey...habe mir mal die Beiträge so durchgelesen!

Habe meine Giulietta seit März 2011, 1.4/88KW mit 11000Km. Beim anfahren und in den Kurven gibt sie die selben Geräusche von sich...(leider)
    Hat es sich bei dir evtl gebessert ??? Wenn ja... wie hast das gemacht ???

PLEASE REPLY

• Hey...habe mir mal die Beiträge so durchgelesen!

Habe meine Giulietta seit März 2011, 1.4/88KW mit 11000Km. Beim anfahren und in den Kurven gibt sie die selben Geräusche von sich...(leider)
    Hat es sich bei dir evtl gebessert ??? Wenn ja... wie hast das gemacht ???

PLEASE REPLY

Die Werkstatt hat letzte Woche irgendein Flexrohr im Motorraum neu befestigt, seitdem ist es weg :-).
    Hoffe es bleibt so...

• Hallo G384,

leider nicht. Ich muss aber sowieso noch mal in die Werkstatt (habe mir gestern einen Nagel in den Reifen gefahren :,(), dann werde ich noch mal nachfragen.
    Allerdings ist das Geräusch nicht komplett weg, aber nur noch selten und dann sehr leise. Wenn man das Radio an hat, hört man es gar nicht.
    Eventuell haben die auch nur irgendeine Verkleidung wieder richtig befestigt, bei der Fehlersuche, und keiner hat´s gemerkt?
    Egal wie, so wie´s im Moment ist, kann man wenigstens fahren, ohne verrückt zu werden :)

• Wenn es um das Flexrohr geht, dann ist damit üblicherweise das flexible Auspuffrohrstück gemeint, welches in Höhe der Vorderachse liegt.
    Es kommt nach dem Kat/Hosenrohr und vor dem Mittelschalldämpfer und soll
    den Motor vom Auspuffstrang "entkoppeln", damit es nicht zu Knicken in den Rohren bzw. Rissen oder Brüchen kommt.
    Es besteht im Inneren aus einer oder mehreren Lagen Wellrohr und drumherum ist ein Drahtgeflecht. Bei Defekten oder Verarbeitungsfehlern kann es durchaus sein, das es rappelt oder klappert.
    Wenn man unterm Fahrzeug steht einfach mal an den rohren wackeln oder sachte dagegen schlagen. Dann hört man meist schon ob es rappelt/klappert oder schlägt.
    Die Geräuschmöglichkeiten durch das Flexrohr sind vielfältig, da sich der Motor ja bei jedem Anfahren/Beschleunigen/Abbremsen oder Kurven fahren (etwas nach rechts/links) bewegt und dadurch u.a. auf Flexrohr und Auspuff einwirkt...

• Okay, dann kann ich mal wirklich nur hoffen das es sich um das "Flexrohr" handelt weil dieses Geräusch das beim Anfahren/Beschleunigen/Abbremsen oder Kurven fahren entsteht wirklich unangenehm ist...
    Und das ist auch wirklich das EINZIGE Problem was ich mit dem Auto habe...
    Danke nochmals für die exakte beschreibung!
    Ich hoffe ich komme nächste Woche Freitag in der Werkstatt weiter !!!!

• -auch ein Brems-Abschirmblech das verzogen ist/einen sehr geringen Abstand zur Bremsscheibe hat kann diese berühren, wenn die Bremse warm wird, und die abstrusesten Geräusche erzeugen!

Wie Warmfahrer bereits schrieb, ist es gerne mal das Abschirmblech.

Bei mir ebenso, allerdings hatte es zur Bremsscheibe einen zu großen Abstand und scheuerte in Kurven scheinbar am Querlenker.!gruebel!

Mit etwas Gefühl beim zurückbiegen und der ein oder anderen Probefahrt bekommt man sowas aber relativ einfach in den Griff.!thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!