Alfa 156 Befestigung Zündspulen lose - Ruckeln beim Fahren

• Hallo,
    ich bin noch immer an meinem Problem mit dem 156er 2.0 BJ 1998 und dem Ruckeln beim Beschleunigen. Ich habe über die Suchfunktion einiges erfahren und auch umsetzen können, doch ist das Problem anscheinend nicht ganz gelöst.

LMM = neu
    LS = neu

Heute habe ich den Minuspol ca. 45 Minuten abgeklemmt und danach wieder angeschlossen. Zündung für 10-12 Sekunden dann Zündung wieder aus. danach gestar´tet und eine kleine Probefahrt gemacht: Er lief wunderbar! Nach ein paar Kilometer habe ich dann etwas zügig beschleunigt und da trat das Ruckeln wieder auf und war weiterhin vorhanden.
    Wieder nach hause und die Motorabdeckung mal entfernt um vieleicht etwas zu erkennen, was z.B. lose ist. Was ich gesehen ist: die untere Reihe der Zündkerzen mit den Zündspulen wird ja über einen Metallrahmen am Block festgemacht - sieht auf jeden Fall so aus - und da fehlen die obere rechte und die untere mittlere Schrauben total. Man kann also den Rahmen etwas bewegen. Kann auch das die Ursache sein? Auch habe ich festgestellt, dass die Minuspolklemme die an die Batterie geht nicht sehr festzuziehen ist, d.h. unter Umständen kann die sich ja auf dem Batterieanschluss bewegen.

• Kannst du die Fehler auslesen, dann müssten da misfire sein.
    Aber die Verschraubung an den Zündspulen müssen fest sein,
    da es die Masse ist, daher können Zündaussetzer kommen.

Frank

• Hi Frank,
    danke für deine Antwort.
    Die Schrauben die fehlen sind aber nicht die, mit denen die Zündspulen befestigt sind, sonder die, die den gesamten Rahmen rundum befestigen. Aber ich kann mir schon denken, dass dies zu einem Fehlverhalten führen kann.

Ich habe mir die Software FiatECUScan runtergeladen und das Adapterkabel KKL 409.1 USB Diagnostic Cable VAG-COM OBD II in ebay gekauft. Es wird bis Mittwoch bei mir sein und dann kann ich den Fehlerspeicher auslesen. Es ist halt kein schönes fahren so. Im untertourigen Bereich fährt es sich so, als wenn nur drei Zylinder gingen und ab ca. 2500 Touren gibt es einen Schub und er fährt normal. Ich hoffe, dass es eventuell nur an der mangelnden Befestigung liegt. Wenn nicht, werde ich wohl oder über die Zündkerzen bzw. die Zündkabel noch tauschen.

• Masseleitung ist ab.

Rechts neben der Zündbrücke das braune Kabel das aus dem Kabelbaum rausschaut.

Das müsste einen Kabelschuh mit Ringöse haben und der wird an der oberen rechten Schraube die bei dir wohl fehlt befestigt.

MfG
    Tony

• Masseleitung ist ab.

Rechts neben der Zündbrücke das braune Kabel das aus dem Kabelbaum rausschaut.

Das müsste einen Kabelschuh mit Ringöse haben und der wird an der oberen rechten Schraube die bei dir wohl fehlt befestigt.

MfG
    Tony

Hallo Tony,
    das braune Kabel ist mit der Öse an der Schraube unter dem Kabelbaum befestigt. Ich habe jetzt erst einmal 2 Schrauben M6x16 genommen damit die fehlenden Schrauben ersetzt.

• Wenn Du immer noch Zündausetzer hat, dann tippe ich auf Zündkerze oder
    im Schlimsten, die Zündspule.
    Das müsstest du aber beim auslesen dann angezeigt bekommen als Misfire.

Frank

Frank

Hallo kann mir wer helfen ich habe so ein ähnliches problem und zwar,
    wenn ich beschleunige oder wenn ich auch leicht gas gebe vibriert irgendwie das ganze auto, kaum geh ich von Gas runter ist alles weg!!!!
    kann das an den Reifen liegen oder eine motorhalterung, alfa 156 BJ 09.04 JTDM 140PS
    250tkm was kann das nur sein sorry ich kanns nicht besser beschreiben!!!!

Frank

Hi Frank,
    da ich noch nie einen Fehlerspeicher ausgelesen habe meine Frage:
    Wo schließe ich das Adapterkabel an und muss der Wagen beim auslesen laufen?

• Links unterm leckad ist der Sicherungskasten, da ist der OBD steckplatz(ovale)
    , da rein stecken.
    Der Motor muss zu auslesen nicht laufen, es sei denn du möchtet Live daten haben.

Frank

• Danke, habe alles gefunden.
    Software FiatEcuScan auf dem Laptop installiert und auch das Interface. Dann an der Buchse angeschlossen und Schlüssel auf MAR gedreht, wie in der Software angesagt. Funktioniert einwandfrei, jedoch sind keine Fehlewr verzeichnet. Kann es sein, dass ich nach dem letzten Reset zu wenig gefahren bin? Wieviel muss man den fahren, damit die Fehlewr im Steuergerät hinterlegt werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!