166 nach Batteriewechsel tot

• Moin an die Alfagemeinde,

bräuchte mal dringend Eure Hilfe ( ich gebrauch den Wagen Montag wieder)

habe heute die Batterie(selbstverständlich neu und getestet) an meinem 166er wechseln lassen, und nun ist folgendes passiert, der nette Kumpel der mir diese eingebaut hat ist mit Plus ganz kurz auf Masse gekommen, und seit dem dreht der Anlasser nicht mehr und der gelbe Schlüssel im Cockpit leuchtet !!!!

Was kann ich tun ????

Wer für jede Hilfe dankbar, es eilt wirklich !!!

Gruss carsten

• Kontrolliere mal die 120 Ampere Sicherung im Kofferraum hinter der Batterie! Ist direkt am dicken Plus-Kabel dran.
    Hatte das gleiche beim 166 nach falscher Starthilfe!

Hallo,

meinst Du die Sicherung die Einfach zwischen das dicke Pluskabel gesetzt wurde ???

Gruss Carsten

• Kontrolliere mal die 120 Ampere Sicherung im Kofferraum hinter der Batterie! Ist direkt am dicken Plus-Kabel dran.
    Hatte das gleiche beim 166 nach falscher Starthilfe!

Habe ich überprüft, die Sicherung ist in Ordnung, habe ich mit einem Starthilfekabel gebrückt, der gleiche effekt wie vorher !!!

Gruss Carsten

• Was genau ist denn passiert ? Ist er mit dem Pluskabel an Masse gekommen ? Das würde ja bedeuten, das es abgeklemt war, und dann kann eigentlich nichts passiert sein.

Es passiert gar nichts, ausser das die gelbe Lampe im Cockpit leuchtet ? Kein anderer Verbraucher funktioniert ?

Gruß
    H.

• Was genau ist denn passiert ? Ist er mit dem Pluskabel an Masse gekommen ? Das würde ja bedeuten, das es abgeklemt war, und dann kann eigentlich nichts passiert sein.

Es passiert gar nichts, ausser das die gelbe Lampe im Cockpit leuchtet ? Kein anderer Verbraucher funktioniert ?

Gruß
    H.

Hallo,

alles andere funktioniert einwandfrei, nur das der Anlasser nicht dreht und der gelbe Schlüssel leuchtet, Airbag ABS usw. Kontollen arbeiten einwandfrei bei Zündung, der gute Mann ist mit dem Pluskabel vorm abnehmen kurz an Masse gekommen, wie er das geschafft hat ist mir Schleierhaft, sagte nur da wäre noch ne Sicherung zwischen und damit wäre es passiert weil die Kuststoffabdeckung von der Sicherung wohl abgegangen wäre !!!

Gruss Carsten

• Hallo Carsten!

...der gute Mann ist mit dem Pluskabel vorm abnehmen kurz an Masse gekommen...

Ich verstehe den Satz nicht. Was heißt "vor'm Abnehmen"? Vor dem Abnehmen des Pluspols von der (alten?) Batterie ist das Pluskabel mechanisch so auf dem Pluspol befestigt, dass es nicht an Masse kommen kann.

Versuch mal genau zu definieren, was passiert ist!

Oder ist Deine Aussage nur verdreht und das Plusakbel ist nach dem Abnehmen (des Pluskabels) an Masse gekommen? (dass die Batterie möglicherweise noch an Masse hing spielt keine Rolle, denn "einpolig" ist eine Batterie wirkungslos)

In diesem Fall hätte man einfach nur den Erhaltungskondensator im Wagfahrsperren-Steuergrät entladen und nun kennt es die Traspondercodes in den Schlüsseln nicht mehr.

Lösung: Mit Notprozedur aus dem Handbuch (Bedienungsnaleitung des Fahrzeugs) ...eine unendlich Anzahl von Rumgemache mit den Pedalen ...den Wagen in Gang setzen und beim freundlichen Alfa Händler die Wegfahrsperren-Schlüssel-Transponder wieder "anlernen".

Gruß, Jörn

• Hallo Jörn,

ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen, also der gute Mann sagte das die Batterie noch angeklemmt war , er aber meim hantieren mit dem dicken Pluskabel was er erst ein Stück rausziehen wollte wohl mit der dazwischen liegenden Sicherung kurz an Masse gekommen ist weil beim ziehen wohl die Kunststoffabdeckung der Sicherung abgefallen war !!!

Eine Codekarte für die Wegfahrsperre habe ich leider nicht !!!

Gruss Carsten

• Hallo Carsten!

was wäre denn die Lösung ???? Wenn Sie auch nicht schnell ist !!!

Tja, dann kannst Du entweder die Karte über die FIN (Fahrzeugidentifikationnummer im Fahrzeugschein) beim Alfa Händler bestellen (3-5 Tage) und dann, nach der Notprozedur, mit eigener Kraft zum Händler fahren...

...oder der Händler/Mech packt den Examiner ein (bei der neuen Laptop-Simulations-Version ist das kein Akt ...bei der alten "Hardwareversion" haben sie sich teilweise wie die letzten Menschen angestellt..) und kommt zu Dir zu einem "Hausbesuch".

Gruß, Jörn

• Hallo Carsten!

Tja, dann kannst Du entweder die Karte über die FIN (Fahrzeugidentifikationnummer im Fahrzeugschein) beim Alfa Händler bestellen (3-5 Tage) und dann, nach der Notprozedur, mit eigener Kraft zum Händler fahren...

...oder der Händler/Mech packt den Examiner ein (bei der neuen Laptop-Simulations-Version ist das kein Akt ...bei der alten "Hardwareversion" haben sie sich teilweise wie die letzten Menschen angestellt..) und kommt zu Dir zu einem "Hausbesuch".

Gruß, Jörn

Hallo Jörn,

wäre es nicht möglich das Motorsteuergerät, Wegfahrsteuergerät, Zündschloss mit Schlüssel, und Transponderring zu wechseln, dann müsste das doch auch wieder laufen, oder ???

Könnte gerade einen kompletten Satz mit Codekarte und 3 Schlüsseln bekommen !!!

Die Teilenummer 0 261 204 032 ist auf beiden Motorsteuergeräten identisch, nur auf meinem steht unten gross 132 und auf dem anderen 133 !!!

Das Steuergerät Wegfahrsperre hat bei mir einen grünen Kleber mit dem Aufdruck DX/V1 und das andere hat einen weissen Aufkleber mit D3/V2 !!!

Sind diese Teile kompatibel ???? Und würde der Wagen nach einbau aller Komponenten wieder laufen ???

Das alles wäre für mich günstiger als nach Alfa zu fahren, hab die Teile bereits ausgebaut und da knapp ne Stunde für gebraucht !!!

Gruss Carsten

• Hallo Carsten,

wenn du die Teile zusammen kaufst, dann geht es,ob er dann anspringt ist
    eine andere Frage.

Ich glaube auch nicht das dein Kumpel das Pluskabel gegen Masse kurz gehalten hat.
    Ich glaube er hat die Batterie falsch angeschlossen hat + auf -, dann kommt
    das zustande was du hast.

Schaue mal die Sicherungen alle nach, unterm Lenkrad und die unter der Scheibenwischerabdeckung, da müssten noch einige hin sein,wenn ja.

Dann dürfte die Wegfahrsperre hin sein und das Motorsteuergerät auch.

Frank

• Hallo Frank,

Sicherungen habe ich alle überprüft, konnte kein defekte finden !!!

ja ich kaufe alle Bauteile zusammen, alles aus einem Auto !!!

also sehe ich das richtig das da nur die Steuergerätenummer 0 261 204 032 wichtig ist, und nicht die vom Wegfahrsperresteuergerät ???

Gruss Carsten

• JA.

Du Kaufst ja das Motorsteuergerät mit Wegfahrsperre und Schlüssel,
    dann ist die Wegfahrsperre schon auf das Motorsteuergerät angelernt.
    Bei den Schlüsel nimmst du nur die Transponder raus und machst sie in
    deine alten Schlüssel rein.

Frank

PS: der Knubelige Schlüssel kannst allerdings nicht mehr verwenden, der zum anlernen.

• Hallo Frank,

so die Teile sind da, werde in ca. 2 Stunden Bericht erstatten ob es funktioniert hat !!!!

Gruss Carsten

• Hallo,

so ich habe alle Komponenten(Steuergerät Motor und WFS, Transponderring und Zündschloss gewechselt, aber nichts tut sich alles genau wie vorher !!!!
    Ferner ist mir aufgefallen das die Kontrollleuchte Einspritzanlage nicht mehr leuchtet, so das ich auch keinen Notstart per Codekarte vornehmen kann !!!

Als erstes dachte ich Birnchen kaputt, aber nein ist in Ordnung ???

Hat noch jemand nen Tip wie ich die Kiste wieder ans laufen bekomme ???

Achso, noch ne Frage, habe hintem im Kofferraum rechts beim Sicherungskasten einen grossen schwarzen Block mit roter Kappe und so einen komischen gelben Schieberegler, wozu ist dieser ????

Gruss Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!