Wieso damals eigentlich der Umstieg auf den Holden V6 ?

• Hatte da gestern jemanden, der mir erzählte, das die "alten Arese" zuviel verbrauchen würden, und die Abgasnormen nicht mehr schaffen würden...angesichts der nicht gerade geringeren Verbräuche der 159er 3,2 stelle ich das aber doch mal in Frage.

Was war denn der offizielle und / oder der tatsächliche Grund ?

Gruß
    H.

• Das ist hier im Forum kräftig rauf und runter diskutiert worden, das müsstest Du eigentlich mitbekommen haben... ich denk daher rührt auch Earnys Reaktion...
    Am end wars vermutlich die aufwendige Bauweise... und damit der Stückpreis! Der ganze andere Driss, der ins Feld geführt wurde: Verbrauch, Emission, Leistung, schien mir damals alles nicht so ganz stichhaltig..
    Tschö
    Christian

• Nein, ich hab´s nicht mitbekommen - soll ich mich jetzt dafür entschuldigen ? Ich war längere Zeit mit anderen Dingen beschäftigt...zudem hat mich der Holden / Alfa Motor bislang nicht interessiert.

Aber Danke für den konstruktiven Beitrag- so weiß ich jetzt wenigstens, welcher Tag morgen ist.

Gruß
    H.

• Nein, ich hab´s nicht mitbekommen - soll ich mich jetzt dafür entschuldigen?

Ja nun mal zart, Du bist sonst immer hier aktiv und beweist Sachkompetenz; also! Und btw. ich habs Dir ja kompakt zusammengefasst... vorgeblich hieß es seinerzeit aus offizieller Quelle:
    1. Der Arese schafft die Emissionen nicht
    2. Er verbraucht zu viel
    3. Er sei an der Grenze seiner Ausbau-/Leistunsgfähigkeit angelangt...

Ich denke denen war der Motor mit nassen Laufbüchsen einfach zu teuer in der Herstellung geworden, gleichzeitig tauchte mit dem Holden-Motor im Konzern eine preiswerte Alternative auf, angeblich haben sie sich ja dem Zylinderkopf akribisch gewidmet, dass sei eine Alfa/Fiat Entwicklung... nun ja... Jano oder Busso hätten das evtl. anders gemacht 8(

Tschö
    Christian

• Ja nun mal zart, Du bist sonst immer hier aktiv und beweist Sachkompetenz; also! Und btw. ich habs Dir ja kompakt zusammengefasst... vorgeblich hieß es seinerzeit aus offizieller Quelle:
    1. Der Arese schafft die Emissionen nicht
    2. Er verbraucht zu viel
    3. Er sei an der Grenze seiner Ausbau-/Leistunsgfähigkeit angelangt...

Ich denke denen war der Motor mit nassen Laufbüchsen einfach zu teuer in der Herstellung geworden, gleichzeitig tauchte mit dem Holden-Motor im Konzern eine preiswerte Alternative auf, angeblich haben sie sich ja dem Zylinderkopf akribisch gewidmet, dass sei eine Alfa/Fiat Entwicklung... nun ja... Jano oder Busso hätten das evtl. anders gemacht 8(

Tschö
    Christian

Ja, Du hast mir ja auch nicht den Kalender erklärt, sondern immerhin geantwortet - war also nicht an Dich gerichtet ;)

Ich hab gerade mal ein wenig nachgesehen...wenn schon, dann hätte es der 3,6 Liter Aloytec V6 sein dürfen, immerhin 210 (ECE) kW stark, und sicher kaum durstiger (angeblich auf weniger Verbrauch optimiert und nur 168 kg schwer, dafür aber etwas drehmomentstärker(340Nm) bei. Holden hat übrigens ´n paar nette Wägelchen im Programm, schade, das GM wie auf allen Marken den Daumen hält, und die nicht nach Europa dürfen...

Die Frage wird sein, ob es überhaupt jemals noch einen eigenen von ALFA/Fiat entwickelten V6 geben wird...da der allgemeine Trend zum downsizing geht, darf man das wohl getrost vergessen :)

Gut, wenn die Diskussion schon ausgiebigst geführt wurde, such ich mal noch ein wenig...

Gruß
    H.

• ...

Die Frage wird sein, ob es überhaupt jemals noch einen eigenen von ALFA/Fiat entwickelten V6 geben wird...da der allgemeine Trend zum downsizing geht, darf man das wohl getrost vergessen :-)...

Die Frage wird eher sein, ob Ferrari bzw. Fiat es zulassen,
    den für künftige F1-Reglements zu bauenden 6-Zylinder
    in einer PS-/Ausbau-Version für Fiat und Alfa als Top-
    Motorisierung anzubieten !thatsit! - meine Meinung.

• Ich persönlich habe die Hoffnung aufgegeben, nochmal einen Alfa mit
    vernünftigem V6 und mindestens 3 l Hubraum neu kaufen zu können.
    :,(

Es muss sich doch ein hochdrehender V6 in verschiedenen Leistungs-
    stufen für die Marken Maserati, Alfa, Lancia (ruhe sanft) und Fiat selbst
    in kleineren Stückzahlen rechnen. !gruebel!

Ich finde die Situation einfach traurig 8(

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Gerade weil der Trend zum Downsizing geht, muß der Fiat-Konzern für seine Töchter Maserati und evtl. Ferrari (und Formel 1) einen aufgeladenen V6 entwickeln, vielleicht fällt da auch mal was für Alfisti ab... Eine kostengünstige Alternative für Alfa wäre ein (überarbeiteter) Pentastar-V6 von Chrysler, für Alfas viel beschworenen US-Relaunch mit Giulia und SUV muß auf jeden Fall ein Sechszylinder her.

• Gerade weil der Trend zum Downsizing geht, muß der Fiat-Konzern für seine Töchter Maserati und evtl. Ferrari (und Formel 1) einen aufgeladenen V6 entwickeln, vielleicht fällt da auch mal was für Alfisti ab... Eine kostengünstige Alternative für Alfa wäre ein (überarbeiteter) Pentastar-V6 von Chrysler, für Alfas viel beschworenen US-Relaunch mit Giulia und SUV muß auf jeden Fall ein Sechszylinder her.

Denn müssen sie nicht entwickeln, die brauchen nur den 6 Zylinder aus dem Dino zu nehmen ;)

• Ich hab gerade mal ein wenig nachgesehen...wenn schon, dann hätte es der 3,6 Liter Aloytec V6 sein dürfen, immerhin 210 (ECE) kW stark, und sicher kaum durstiger (angeblich auf weniger Verbrauch optimiert und nur 168 kg schwer, dafür aber etwas drehmomentstärker(340Nm) bei.

Das wird wohl eher profanere Gründe gehabt haben. Vielleicht war der Motor einfach abgeschrieben oder es waren Stückzahlen frei weil er sich in Aussieland auch nicht verkauft, oder....oder....
    Ich denke technische gründe waren das alles nicht.

Holden hat übrigens ´n paar nette Wägelchen im Programm, schade, das GM wie auf allen Marken den Daumen hält, und die nicht nach Europa dürfen...

Anscheinend werden einige von denen nach England geliefert. Bei Top Gear gibt es immer wieder welche, die getestet werden. Laufen dort teilweise unter Vauxhall oder unter Holden selber. Könnte mir vorstellen, dass keine Lust besteht die Dinger auf Rechtsverkehr umzubauen.

Die Frage wird sein, ob es überhaupt jemals noch einen eigenen von ALFA/Fiat entwickelten V6 geben wird...da der allgemeine Trend zum downsizing geht, darf man das wohl getrost vergessen :)

Ohne den bereits geschilderten Fall, dass bei Ferrari, Maserati ein downgeseister V6 entsteht, sehe ich da vollkommen schwarz für einen reinen Alfa - 6C. Wahrscheinlich wieder ein überarbeiteter Chrysler. Wenn er gut ist, hab ich da nix dagegen. An hochdrehend glaube ich da weniger - das widerspricht der momentanen Entwicklung bei allen Herstellern. (s. z.B. BMW, wo die extrem hochdrehenden 6, 8 und 10-Zylinder durch die jeweils kleineren aufgeladenen Motoren ersetzt werden, die deutlich weniger drehen.)

• "................
    Was war denn der offizielle und / oder der tatsächliche Grund ?

Gruß
    H.

offiziel : der motor schaft die emissionswerte nicht - mit was ist der letzte GTA gefahren - euro4 ?!gruebel!

tatsächlich : GM steigt bei Fiat aus(besser: erst garnicht richtig ein)
    und muß etliche millionen konventionalstrafe auf den tisch legen.
    und wie damals bei VW und Opel geht kein bares über den tisch,
    sonder die zulieferer von GM werden geknebelt und müssen zu sonderkonditionen an Fiat liefer (die strafe wird mit rabatten bezahlt).
    und weil man scheiße am besten mit einem starken markennamen verkauft,
    sind die 3,2 und 2,2 benziner von GM bei alfa verbaut worden - und nicht bei fiat oder lancia. !gruebel!

• Aha, danke...das klingt realistisch. Den Grund "Emissionen" oder gar dem Verbauch kann ja niemand ernsthaft folgen :)

Wenn man bedenkt, das früher, egal in welchem Test, der Alfa mit seinem prächtig klingenden oder einfach nur schön aussehendem V6 jede Emotionswertung gewonnen hat, ist es wirklich kaum zu verstehen, das da nicht weiter entwickelt wurde...auch die heutige Turbo-Vielfalt hatte man ja schon in den frühen 90ern mit einem hubraumschwächeren V6 vorweggenommen...daran hätte man arbeiten sollen...ein kleiner, aufgeladener Vierventil-V6 mit Direkteinspritzung. So konzipiert, das er auch in eine Giulietta GTA passen würde.

Auch ein moderner Boxer wäre etwas, immer noch technisch aktuell, wenn man Subaru betrachtet. Auch diese technische Eigenart hat man leider aufgegeben, dabei wäre die Drehmomentschwäche heute mittels Lader kein Problem mehr.

Gerade Motoren bieten dem technikaffinen Kunden Markenidentifikation...Motoreneinheitsbrei ist nur was für Flotteneinkäufer. Diesen Markt wird aber Alfa nie bedienen, und die Nische, die man bedienen konnte, bedient man nun meiner Meinung nach heute nicht mehr.

Insofern sehe ich die Motorenentwicklung insbesondere beim V6 als Anfang vom Ende - und sehe da kaum "Licht am Ende".

Aber was verstehe ich schon von Marketing :)

Gruß
    H.

• "....... Den Grund "Emissionen" oder gar dem Verbauch kann ja niemand ernsthaft folgen :)

hier zu:
    1. wer soll das prüfen ?? !mgrins!
    2. die arschkarte ist elegant ausgelagert....der böse gesätzgeber !! !schmoll!

"...........Insofern sehe ich die Motorenentwicklung insbesondere beim V6 als Anfang vom Ende - und sehe da kaum "Licht am Ende".....".

um das licht am ende des tunnels zu sehen, must du dich schon umdrehen ! :+)

Einmal editiert, zuletzt von quadrifoglio.ve (23. September 2011 um 15:20)

• Die Frage wird eher sein, ob Ferrari bzw. Fiat es zulassen,
    den für künftige F1-Reglements zu bauenden 6-Zylinder
    in einer PS-/Ausbau-Version für Fiat und Alfa als Top-
    Motorisierung anzubieten !thatsit! - meine Meinung.

Und den bringst dann alle 1000km zum Service?

offiziel : der motor schaft die emissionswerte nicht - mit was ist der letzte GTA gefahren - euro4 ?!gruebel!

tatsächlich : GM steigt bei Fiat aus(besser: erst garnicht richtig ein)
    und muß etliche millionen konventionalstrafe auf den tisch legen.
    und wie damals bei VW und Opel geht kein bares über den tisch,
    sonder die zulieferer von GM werden geknebelt und müssen zu sonderkonditionen an Fiat liefer (die strafe wird mit rabatten bezahlt).
    und weil man scheiße am besten mit einem starken markennamen verkauft,
    sind die 3,2 und 2,2 benziner von GM bei alfa verbaut worden - und nicht bei fiat oder lancia. !gruebel!

Ein Schmarrn...
    Erstens ging signifikant Geld übern Tisch,
    zweitens sollte während des 939-Entwicklungsprozesses die Fiat/Alfa/Lancia-Modellpalette in den GM-Konzern integriert werden. Deshalb teilte man sich u.a. Plattformen (Punto, 159) und Motoren. GM bekam Diesel von Fiat, bei den Benzinern lief's andersrum. Unter diesen Randbedingungen machte es kaum Sinn, eine 30 Jahre alte Motorkonstruktion, die als letztes verbleibendes Produkt aus einem eigentlich dichtgemachten Werk kam, für den Einsatz in einem neuen Modell zu modernisieren, wo's doch im Konzern genug Alternativen gab.

Im Übrigen hat der "Holden-Block" in GM-Fahrzeugen soweit ich weiß kein sonderlich schlechtes Image. Man sollte nicht vergessen, dass der 3.2 seinerzeit stolz mit selbst entwickeltem Kopf präsentiert wurde, auch die Integration ins Fahrzeug erfolgte unter Fiat-Verantwortung. Das Resultat auf den Blocklieferanten zu schieben, ist also arg billig.

Ach ja, im Fiat Croma gab's auch GM-Motoren. In welchem Auto hätten sie denn sonst noch kommen sollen?

Einmal editiert, zuletzt von Anderl (23. September 2011 um 13:14)

• Ein Schmarrn :
    Unter diesen Randbedingungen machte es kaum Sinn, eine 30 Jahre alte Motorkonstruktion, die als letztes verbleibendes Produkt aus einem eigentlich dichtgemachten Werk kam, für den Einsatz in einem neuen Modell zu modernisieren, wo's doch im Konzern genug Alternativen gab.

in diesem zusammenhang, erklär doch mal bitte, wieso im mitklo
    ein erstmals 1986 im uno tobender motor wiederbelebt wurde ?

wenn man doch mit boxer, R4 und V6 (die es 1986 auch alle gab)
    genug auswahl gehabt hätte ?

die entscheidung für die GM-motoren war rein wirtschaftlich
    und kam....ups... als schon klar war das GM das handtuch schmeißt.

und sicher: der deal war, wir bekommen billig benziner und du kaufst teuer diesel. -denn wenn da bargeld geflossen wäre, müssten die finazberater bei fiat geprügelt werden......schonmal darüber nachgedacht? !gruebel!

• Moin!

Ich würde mal sagen, weil er die ganze Zeit über gebaut wurde, und somit nicht 'wiederbelebt' werden musste?!

Gruß,
    Karsten

gut,...dazu kann ich nichts sagen - weil fiat geht mir sowas von am .......

stellt sich jetzt aber die frage:
    wurden die R4 und V6 motoren von alfa nicht auch bis zu ihrem aus durchgehend gebaut ?
    und wo liegt der unterschied- ob man mit millionenaufwand einen sooooo tollen zylinderkopf auf ein fremderzeugniss zaubert oder altbewertes weiter entwickelt ?
    die fiat-leute müssen den holden so günstig bekommen haben,
    daß ihne das image von alfa romeo total egal war.
    (-oder sie sind das risiko den markennamen zu verspielen bewust eingegangen -- !gruebel! -- was soll´s man hat ja noch den dreizack und das pferdchen im stall)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!