Partikelfilter 156 2.4 JTD

• Hallo zusammen...

ich bin zur Zeit noch glücklicher Besitzer eines 2,4 JTD 10V BJ 1/2003
    und ich würde ihn gerne behalten, wenn es dafür endlich einen Filter gäbe !!!

Da ich mitten in der Stadt wohne und ab 01.01.2012 der "grüne Keks"
    pflicht wird muss ich ihn notgedrungen verkaufen, oder einen Filter einbauen
    (den es noch nicht gibt) oder mein Schatz 20 Jahre in die Garage stellen bis ich einen echten Oldie hab....

Nach meinen unzähligen Recherchen ist es wohl technisch möglich einen Filter zu bauen. Die Firma Remus in Österreich bietet auch einen an, allerding ohne Zulassung in Deutschland (nach tel. Auskunft liegt das an den Prüfkriterien in DE).

Sämtliche Hersteller verweisen auf das gleiche Problem:
    kein Interesse da zu wenig Nachfrage (mind. 1.000 Stk)

Kann man hier im Forum keine "Sammelanfrage" für die Hersteller organisieren ?

Bitte um Feedback von "Leidensgenossen"...

Danke + LG

Tom

• Ich bin zwar kein direkter Leidensgenosse (allerdings hat mein Arbeitstier Omega B2,2 DTI eigentlich -!-auch nur gelb, ist aber bei uns noch kein Thema), denke aber, das Du diesen Wunsch begraben kannst...der Fahrzeugwert liegt den meisten einfach zu niedrig, um diese Investition zu tätigen. Wenn Du also keine Möglichkeit hast, an eine grüne Plakette zu kommen ;-), wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ein anderes Fahrzeug zu kaufen...soweit ich weiß gibt es 1,9er mit DPF.

Gruß
    H.

• Hi Tom,

Du bist doch schon seit Juli 2010 mit dem Wagen hier angemeldet. Wieso kümmerst Du Dich erst jetzt darum? Inzwischen haben viele Leute, deren zu okkupierende Umweltzonen bereits früher "grün" wurden, den Wagen bereits für einen Appel und ein Ei weggegeben ...es waren einfach nie genug Leute zusammenzubringen ...und jetzt sicherlich auch nicht mehr...

Das Verhalten ist ungefähr so dämlich, als würde man mitten in einem Eisenbahntunnel stehen ...den Zug am Portal einfahren sehen ...und sagen "Na, im Moment ist er ja noch nicht hier ...da kann ich mir ruhig Zeit lassen und muß mir jetzt noch keine Gedanken machen, in welche niesche ich mich stellen kann"

Der Zug Kommt! ...die Frage ist nicht ob, sondern nur wann...

Gruß, Jörn

Einmal editiert, zuletzt von Understatement (22. September 2011 um 13:58)

• Hallo Jörn...

besten Dank für Deinen cleveren Beitrag...

Beim Kauf (als eine Nachrüstung von den Herstellern noch in Aussicht gestellt wurde) war mir das "Risiko" natürlich bewußt. Ich hatte mein Schönling außerordentlich günstig erworben und bin immerhin 50TKM glücklich unterwegs gewesen....

Du kannst Dir sicher sein, dass ich schon eine ganze Weile Ausschau halte,
    doch die Hoffnung stirbt zuletzt....

Wer denk, dass ein 8 Jahre altes Auto im top Zustand quasi nichts mehr Wert ist, da es der Hersteller (Alfa) nicht auf die Reihe bringt (oder auch nicht möchte) eine Nachrüstung bereit zu stellen...

Für die paar Kröten die ich dann noch bekomme, schenk ich es lieber meinem Dad, der kanns in die Garage stellen und ab und an ein paar Rußwölkchen auf dem "Land" verteilen !!!

Ich werd mir dann was neues zulegen und natürlich die doch so geliebte Autoindustrie unterstützen...(wenn schon , dann diesmal vieleicht doch lieber die "ortsansässige"...)

Gruß Tom

• Du, es ist nicht unbedingt Alfas Schuld, sondern wenn, dann eher die der Nachrüstindustire, aber vorallem den Versagern, die diese unnützen Zonen erdacht und umgesetzt haben...aber mit etwas Kreativität soll es auch andere Wege geben, an einen blöden, grünen Aufkleber zu kommen.

Man muss ein blödes Spiel nur blöd mitspielen.

Gruß
    H.

• Hallo Jörn, meisnt Du wirklich es liegt/lag daran dass sich nicht genug Interessenten für einen DPF für die 2.4jtds gefunden hätten/finden würden? Da werden ja teils in Kleinstserie für deutlich weniger verbreitete Autos DPFs angeboten. ALFIAT hat sich einfach darum nie auch nur einen feuchten Kehricht gescherrt, dass ist meine Wahrnehmung... während andere Hersteller da deutlich loyaler ihrer Altflotte gegenüber agieren/ten...

Tschö
    Christian

• Beim Kauf (als eine Nachrüstung von den Herstellern noch in Aussicht gestellt wurde) war mir das "Risiko" natürlich bewußt. Ich hatte mein Schönling außerordentlich günstig erworben und bin immerhin 50TKM glücklich unterwegs gewesen....

Dir war "das Risiko" bewußt, hast das Fahrzeug "außerordentlich günstig" erworben, bist offensichtlich eine Zeitlang unterwegs gewesen....
    ....wo ist dann Dein spezielles Problem?

Wer denk, dass ein 8 Jahre altes Auto im top Zustand quasi nichts mehr Wert ist, da es der Hersteller (Alfa) nicht auf die Reihe bringt (oder auch nicht möchte) eine Nachrüstung bereit zu stellen...

Da hast Du recht, wurde hier im Forum auch schon ausgiebigst diskutiert.
    Wobei ich aber denke, daß Dir Dein Auto mehr Wert ist als der Markt tatsächlich her gibt. Hast doch bestimmt schon die 200.000er Marke überschritten? Meinen wollen nicht mal mehr die Fähnchenhändler für den Osteuropa- oder Afrika-Export [size=8](gehe aber auch schon auf die 350.000 km Fahrleistung zu)[/SIZE]

Für die paar Kröten die ich dann noch bekomme, schenk ich es lieber meinem Dad, der kanns in die Garage stellen und ab und an ein paar Rußwölkchen auf dem "Land" verteilen !!!

Da lohnt sich eher (Du hast ja geschrieben, dass Du nicht Risikofeindlich bist), das Weiterfahren -auch in Stuttgart- aber natürlich nur, wenn Dein Auto nicht am Straßenrand steht....
    [size=8](ich werde es auf jeden Fall so machen, wenn in 01/12 "der TÜV" bestanden wird - bin aber nicht sehr oft in Stgt)[/SIZE]

Ich werd mir dann was neues zulegen und natürlich die doch so geliebte Autoindustrie unterstützen...(wenn schon , dann diesmal vieleicht doch lieber die "ortsansässige"...)

Es ist heutzutage vollkommen wurscht, welche Modelle Du von welchem Hersteller kaufst: die sind alle so international designed, entwickelt, zugekauft und produziert, vermarktet etc.. . kauf nach deinem Gefallen und nach Deiner persönlichen Investitionssicherheit.

Herzliche Grüße
    Fossi

PS: Natürlich gibts ne Möglichkeit, auch bei unserer Motorisierung zu einer grünen Plakette zu kommen. Aber die ist nicht legal und ich vermag das Risiko des "Entdeckt werdens" nicht zu beurteilen. Deshalb schließe ich für mich diese Möglichkeit erst einmal aus.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (22. September 2011 um 18:44) aus folgendem Grund: letzter Satz hinzugefügt

• Ich will hier ganz sicher keine Anleitungen für irgendwie sicher nicht wirklich legale Methoden zur Erlangung der Aufkleber geben...aber ein Weg hat wohl damit zu tun, das man bei Zulassung ein bestehendes Kennzeichen übernimmt, für das man vorher, weil Benziner mit G-Kat, vom STVA eine Plakette erhalten hat... hab ich so schonmal irgendwo gehört *unschuldig flöööt*

Könnte klappen, vorbeigehende Politessen entdecken das sicher nicht. Ich brauch das ja glücklicherweise nicht, da bei mir keine Autowertvernichtungszonen sind.

Gruß
    H.

• Hi!

Hallo Jörn...

besten Dank für Deinen cleveren Beitrag...

...

Du kannst Dir sicher sein, dass ich schon eine ganze Weile Ausschau halte,
    doch die Hoffnung stirbt zuletzt....

....jaaaaaaa.... also ich habe 2007, nachdem ich den Wagen gekauft hatte und meine bessere Hälfte mit dem selben Fahrzuegmodell nachzog, schonmal über einen Freund, der als KFZ Werkstattinhaber HJS Händler/Verbauer ist, zwei solche Filter verbindlich bei HJS bestellt (spätester Liefertermin 1.1.2010, denn da wurde Berlin "grün" und eine Ausnahmeregelung war nicht in Sicht)

Wie verbindlich warst Du? (als Du den Wagen gekauft hattest, wäre auch von Dir noch eine verbindliche Bestellung bei HJS möglich gewesen ...bevor er dort mangels Interesse abgekündigt wurde)

Hallo Jörn, meisnt Du wirklich es liegt/lag daran dass sich nicht genug Interessenten für einen DPF für die 2.4jtds gefunden hätten/finden würden? Da werden ja teils in Kleinstserie für deutlich weniger verbreitete Autos DPFs angeboten. ALFIAT hat sich einfach darum nie auch nur einen feuchten Kehricht gescherrt, dass ist meine Wahrnehmung... während andere Hersteller da deutlich loyaler ihrer Altflotte gegenüber agieren/ten...

Du hast absolut Recht!!! Mercedes hat Chrysler so "gesteuert", dass selbst für den noch selteneren PT-Cruiser CRD mit Euro 3 ein Filter gemacht wurde.

Wir habens aber genauso verkackt wie Fiat ...die Zahl verbindlicher Bestellungen bei Abkündigung des HJS Filters lag unter 100!

Das Ganze passt übrigens gut zusammen: Man bekommt besser einen unverbastelten und durchgewarteten PT-Cruiser CRD aus 2002, als einen 156 2,4 JTD aus dem selben Jahr. Im Alfa Segment sind die Billigheimer ...mit China-Bremsbelägen aus eBay, etc. ...unterwegs...

Gruß, Jörn

• Hallo zusammen,

jetzt geht ja doch was...
    freut mich was von der Alfagemeinde zu hören !

Mein 156 2.4 JTD hat erst 145TKM, ich hatte ihn mit knapp 100TKM für
    6.500 erworben (hat Volausstattung + zusätzlich Schnickschnak).
    Ich fand das einen angemessenen Preis. Da ich wirklich zufrieden bin
    (abgesehen von den üblichen Kleinigkeiten die man ja als Alfafreund verzeiht...) würde ich ihn gerne behalten, wenn möglich...

Ich hab noch die Hoffnung, dass eine Kleinserie zustande kommt.
    Man wird hier in STG über das RP angeschreiben, die sammeln Interessenten
    und organisieren Kleinsereien. Man bekommt dann ein entsprechendes (unverbindliches) Angebot sobald sich genügend gefunden haben
    (ab ca. 50 Stk)....

Der link:

http://www.katundfiltersuche.de

Also, tragt euch felißig ein...:-)

Vielleicht stirbt dann der 156 mit 5 Feuertöpfen doch nicht so schnell aus.

schöne Grüße

Tom

• Hallo zusammen,

da mir mein Alfa am Herzen liegt, habe ich nochmal ein wenig Zeit für Recherche verbraten (im Urlaub geht das ja...).

Nach Rücksprache mit TÜV Süd gibt es in Heimsheim (bei STG) ein Abgaslabor, die auch Einzelprüfungen / Zulassungen machen. Kosten nach Vorauskunft ca. 1.000.- €. Wenn sich mehrere Interessenten finden (10 wäre ja schon super) dann lohnt sich das....

--> es gibt einen Partikelfilter von Fa. Remus in Österreich mit Zulassung für
    Österreich und Schweiz (Formal für DE nicht gemacht, da extra Prüfverfahren + laut Hersteller zu teuer da zu wenig Interessenten)
    TÜV Süd meint das sehr wahrscheinlich am Ende hinten auch nichts anderes raus kommt...
    Sprich möglicherweise könnte der Filter unseren E4 Normen genügen...

Der Filter kostet ca. 700.- € + Einbau + Anteil aus TÜV - Zulassung

Für meinen würde ich das "gerne" ausgeben, bevor ich was neues
    (möglicherweise dann nicht mehr Alfa...:-(( zulegen muss...

Ich hab grade eine schriftliche Anfarage mit meinen Unterlagen an das Abgaslabor (abgaslabor@tuev-sued.de) geschicht.

So long, mal sehen was passiert...

Liebe Grüße

Tom

• Hallo!

Einzelprüfungen... Kosten nach Vorauskunft ca. 1.000.- €. Wenn sich mehrere Interessenten finden (10 wäre ja schon super) dann lohnt sich das....

Remus ...laut Hersteller zu teuer...

Ich denke, Remus würde sich die 1000,- Euro gerade noch leisten können ;)

Dieses Prüfverfahren wäre wirklich ein Exemplarverfahren und könte NICHT auf weitere Fahrzeuge übertragen werden ...also jeder müßte 1000,- Euro bezahlen! Eine Typprüfung mit einem übertragbaren Gutachten ist viel teurer (dieses meinte Remus mit "zu teuer"!)

Ich habe auch von einem Abgaslabor ein Angebot bekommen ...aber das lag bei 4000,- Euro (für ein Exemplar!) ...allerdings war das schon 2009. Vielleicht ist es inzwichen billiger ...vielleicht ist es aber auch nur eine Kloparole und das 1000,- Euro Gutachten besagt nur, dass Du den Remus Filter anbauen darfst ...aber nicht, dass Dir eine Zulassungsstelle eine Partikeeminderungsstufe 2 eintragen muß...

Ich bin gespannt!

Gruß, Jörn

PS: Du hast in Deiner Rechnung noch vergessen, dass Du den Oxi Kat auch wechseln mußt, das der Remus Filter ein reiner DPF ist und kein Kombi System, dass einen neuen Kat beinhaltet!

• Partikelfilter für die Umwelt? !thatsit!

Kleine Anregungen:
    - Benzin-Direkteinspritzer entwickeln teils höhere Feinstaubwerte als Diesel (das könnte die nächste staatliche Abzockmasche werden...),
    - Feinstäube werden in Filtersystemen zu gefährlicheren Nanopartikeln zerkleinert,
    - auch ein voller Feinstaubfilter wird seinen Inhalt an die Umwelt abgeben,
    - die Verbrauchswerte erhöhen sich durch jedwede Filtertechnik signifikant,
    etc. pp

• Hallo,

falls das jemand mit der Einzelabnahme machen läßt, würden mich Ergebnis und Kosten mal interessieren. Ich fahre zwar einen 166, aber das Problem ist das gleiche. Es gibt einen Remus-Filter, aber eben nicht in Deutschland.
    Bei Gesamtkosten (Filter, Einbau, Abnahme) von bis zu 3.000 € wäre die Sache interessant, denn erstens kann ich den wunderschönen Wagen dann noch eine Weile fahren, zweitens kommen diese 3.000 € beim Wiederverkauf auch wieder rein. Mit gelber Plakette ist das Ding ja quasi unverkäuflich, mit grüner Plakette würde man sicher noch Interessen für einen relativ jungen (EZ 11/05) und wenig gelaufenen (78.000 km) 166 mit absoluter Vollaustattung finden. Das mag beim 156 etwas anders sein, die Restwerte sind geringer und es gibt ja genug Benziner-Alternativen mit grüner Plakette. Beim 166 gibt es aber von den Facelift-Modellen fast ausschließlich die Diesel.
    Allerdings würde man wohl keine 50 Leute finden, die zu solch einer Ausgabe von 3.000 € bereit wären.

Gruß
    korni

• Hallo,

falls das jemand mit der Einzelabnahme machen läßt, würden mich Ergebnis und Kosten mal interessieren. Ich fahre zwar einen 166, aber das Problem ist das gleiche. Es gibt einen Remus-Filter, aber eben nicht in Deutschland.
    Bei Gesamtkosten (Filter, Einbau, Abnahme) von bis zu 3.000 € wäre die Sache interessant, denn erstens kann ich den wunderschönen Wagen dann noch eine Weile fahren, zweitens kommen diese 3.000 € beim Wiederverkauf auch wieder rein. Mit gelber Plakette ist das Ding ja quasi unverkäuflich, mit grüner Plakette würde man sicher noch Interessen für einen relativ jungen (EZ 11/05) und wenig gelaufenen (78.000 km) 166 mit absoluter Vollaustattung finden. Das mag beim 156 etwas anders sein, die Restwerte sind geringer und es gibt ja genug Benziner-Alternativen mit grüner Plakette. Beim 166 gibt es aber von den Facelift-Modellen fast ausschließlich die Diesel.
    Allerdings würde man wohl keine 50 Leute finden, die zu solch einer Ausgabe von 3.000 € bereit wären.

Gruß
    korni

Der Witz ist, das es den 166 2.4jtdm 20v ja auch ab Werk durchaus als Euro 4 (dann mit 185 PS) gab, es wäre eigentlich sinnvoller zu versuchen, die technischen Modifikationen zur 175PS Euro3 Variante heruszufinden, dann zu übernehmen und anschließend eintragen zu lassen...

Tschö
    Christian

• Hallo Christian!

Der Witz ist, das es den 166 2.4jtdm 20v ja auch ab Werk durchaus als Euro 4 (dann mit 185 PS) gab, es wäre eigentlich sinnvoller zu versuchen, die technischen Modifikationen zur 175PS Euro3 Variante heruszufinden, dann zu übernehmen und anschließend eintragen zu lassen...

Das wäre sicherlich ein gangbarer Weg gewesen! Man braucht: Ein neues Motorsteuergerät (eigentlich nur neue Software, aber ohne das korrekte Bosch-Bapperl trägt es Dir der TÜV onkel niemal ein), einen neuen Motorkabelbaum (mit Aktor/Sensor-Strang für Schaltsaugrohr-Steller), eine neue Ansaugbrücke mit Schaltsaugrohrklappen nebst Steller und neue Oxi Kats (Vor- und Hauptkat)

Außerdem muß man die Differenzen zwischen Euro 3 und 4 umfassend anhand der Teilelisten dokumentieren, da Fiat kein offizielles Homolugationpapier zur Verfügung stellt.

...und nicht zuletzt einen "leidensfähigen" TÜV Onkel ;)

Und dann erhält man von jenem die Aussage:

"Alles sehr schön, wenn sie vor März 2007 gekommen wären, denn da konnte man noch einen Diesel auf Euro 4 schlüsseln, der keinen DPF hat. Das ist heute leider nicht mehr erlaubt! Heute gibt es nur noch Bestandschutz für bereits geschlüselte Fahrzeuge. Pech gehabt!"

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!