Drehmomentstütze beim 166er ...normaler Verschleiß ?

• Also ich bin ja nun etwas verwundert...ich muss nun mittlerweile zum dritten Mal die Stütze wechseln...das erste mal bei 80tkm,(Zubehör), das zweite mal bei 170tkm (Originalteil), und nun bei 203tkm erneut...die unteren Motorlager sind alle noch intakt (beim Kupplungswechsel 170tkm mitgetauscht). Was kann ursächlich für den starken Verschleiß sein ? Ich meine, so ein Drehmomentmonster ist der 2,5er ja nicht, und ich fahre relativ gemäßigt im Alltag :)
    Auch traurig, das offensichtlich das Originalteil weniger haltbar war, als das Zubehörteil...es hat gerade mal 2 Jahre gehalten.

Gruß
    H.

• Das Ding ist IMHO halt ein wenig schwächlich dimensioniert :+).
    Ich würde es schlicht als Verschleißteil wie die Querlenker ansehen.
    Allerdings kann ich hierbei nur auf Erfahrungen mit 156 und 164 zurückgreifen.

Am 156 GTA hat dieses Bauteil ca. 50000 Km Alltagsbetrieb und gelegentlich Attacke durchgehalten. Alltagsbetrieb heißt hierbei überwiegend - Ruhrgebiet/Berufsverkehr/mitschwimmen. Wurde dann direkt durch Powerflex PU-Buchsen ersetzt. Wirkliche Langzeiterfahrungen stehen noch aus, aber ich hatte einfach keinen Bock den Kram in schöner Regelmäßigkeit zu tauschen. Am 164 halten die Standardteile bei scharfer bis sehr scharfer Fahrweise auch nicht viel aus. Da tauscht man schon mal öfter ... !augenmach! . Ist zumindest meine Erfahrung.

Als Ursache sehe ich Unterdimensionierung bzw. kleine Konstruktionsmängel der Gummibuchse, evtl. auch bescheidene Materialqualität, natürliche Alterung des Gummis, möglicherweise Überlagerung der Ersatzteile (siehe auch Alterung), Einbaulage (Hitze/Abwärme) und - nicht zu vergessen ... die teils heftigen Bewegungen des Motors ... :-].

Drehmomentmonster hin oder her. Bau das Ding mal aus und lass eine zweite Person Gas geben, während Du aus ca. 1-2 Meter Entfernung dem Motor bei seinen Bewegungen zusiehst.

• Ich habs jetzt trotzdem mal beim Händler im Rahmen der ET-Garantie reklamiert...es war 20 Monate alt, und das Lager total ausgebröselt...der Teileaufkleber ist noch wie neu :)

Mal schauen, ob´s da Geld zurück gibt.

Gruß
    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!