Scheuergeräusch im 1 und 2 Gang !

• Hallo ,

habe seit kurzen ein schleifendes bzw. scheuerndes Geräsch vom Motorraum , wenn ich im 1 oder 2 Gang mit ca. 1800-2500 Um fahre ! Sobald ich auskupple oder in den 3 Schalte ist es weg ! Und es tritt auch nur dann auf , wenn der Motor warm ist ! war auch schon beim Händler , und der weis auch nicht woher es kommt ! vielleicht weis von euch jemand woran es liegen könnte ?

BG

TOM!thatsit!

• Eine mögliche Ursache ist immer die Motoraufhängung...ich weiß jetzt nicht, ob der Wagen auch eine Dremomentstütze im oberen Bereich hat, wenn ja, diese mal überprüfen.

Gruß
    H.

• Erste und einfache Untersuchung: Getriebeöl prüfen. So etwas kann bei zu geringem Getrieböl-Stand passieren. Wenn dann zu wenig drin ist, die Frage beantworten: Wo ist es hin ? Normalerweise verbraucht es sich nicht ..

• Ich musste vor einiger Zeit auch so ein Geräusch feststellen. Der Werkstattleiter hat es bei einer Probefahrt auch vernommen, bei Alfa-Romeo nachgefragt und dann die Antriebswellen auf Garantie getauscht (offenbar gibt es bei den Antriebswellen der Serie 0 öfter mal Probleme, Serie 1 sollte eigentlich modifizierte Antriebswellen haben???). - Seither ist bei mir jedenfalls wieder Ruhe.

• Hi!
    Hat meiner auch. Ich war heute beim Händler deswegen. Der Meister meines Vertrauens hat das Geräusch auch gleich identifiziert und zugeordnet. Er zeigte mir dann eine Serviceanweisung von Seiten Alfas dieses Problem betreffend. Danach ist es ein bekanntes Problem, dass die inneren Antriebswellen unter Last bis ca 30 km/h dieses Geräusch erzeugen da sie auf gut deutsch in ihren Aufnahmen "eiern". Es gibt modifizierte Teile die bei mir auf Garantie ausgetauscht werden! :-]
    So schauts aus...

• Hallo,

bei meinem 2007er 159er Sportwagon habe ich auch ein ungewöhnliches Geräusch beobachtet. Eigentlich traue ich mich kaum, hier was zu schreiben, weil es kein Schaltgetriebe sondern ein Automatik ist. Da aber wohl mehrere Modell-Varianten betroffen sind, könnte meiner auch betroffen sein. In einem anderen Thread wurde zwar spekuliert, daß das Geräusch aus dem Wandler kommt, einige Menschen das Geräusch wohl nicht hören, obwohl es vorhanden ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß es auch mit den Antriebswellen aus diesem Thread passen könnte.

Ich schildere das Problem einfach mal. Die Automatik hat eine Wandlerüberbrückungskupplung, die etwa ab 55 km/h schließt, egal ob der zweite oder dritte Gang geschaltet ist. Jedenfalls höre ich das Geräusch deutlicher, wenn ich etwa zwischen 30 und 40 km/h fahre und der dritte Gang geschaltet ist. Beschleunige ich leicht und nehme das Gas langsam weg, kommt so ein schnarchendes und kratzendes Geräusch für einige Sekunden. Am Deutlichsten ist es, bei leichter Steigung und starkem beschleunigen.

Gerade im Sommer bei geöffnetem Fenster ist es sehr deutlich wahrnehmbar. Aufgefallen ist es mir, weil ich auf einer leichten Steigung in einer 30er Zone wohne.

Das schnarchende und kratzende Geräusch wird auch schneller, wenn ich das Gas wegnehme. Hören tue ich das aus der Nähe des Beifahrer-Fußraums. Der Wandler sitzt allerdings eher auf der Fahrerseite, deshalb könnte eine Antriebswelle wohl eher sein, oder nicht?

Ciao Jan

• Hallo zusammen,

noch n kleines Update, hab das jetzt noch ne Weile bei mir beobachtet.
    Das Geräusch ist zwar nicht schlimmer geworden, aber permanent da, beim ausrollen lassen hört man es nur sehr gut da die "Motor-Nebengeräusche" weg sind.
    Erster Tipp von nem befreundeten Mechanikermeister (Zwar bei Ford, aber ja im Prinzip egal) Antriebswelle rechts. Er meint bei Ford gibts da n Mittellager bei der langen Antriebswelle und das verschleißt häufig.
    Gibts das beim 159'er auch? Ist das einzeln wechselbar?
    Hat jemand Ahnung was denn ne neue Antriebswelle kosten?
    Danke.

Viele Grüße,
    Magni

• Hat sich dazu irgendwas ergeben? Ich hab so ziemlich die selben Symptome.

• Ui, der Thread war ja lang in der Versenkung, konnte mich schon fast nicht mehr erinnern.

Hier wurde ja das Thema Antriebswelle für dieses Geräusch angedeutet. Bei meinem 159er, den ich nach wie vor fahre, meinte eine Werkstatt, es könnte auch ein Riemen sein, der das Flattern anfängt. Oder der Turbodruck würde abgeblasen werden.

Aus der Automatik kommt es jedenfalls nicht. Ich denke, es kommt von den Swirlklappen (oder vom AGR). Ich vermute, daß die Swirlklappen im Lastwechsel zwischen Last und keine Last geöffnet werden. Wenn man jetzt leicht beschleunigt und das Drehmoment nur etwas reduziert, öffnen und schließen sich die Klappen vermutlich öfter als einmal, was dann zu dem Geräuscht führt. Oder es ist die veränderte Luftströmung bei den jetzt geschlossenen oder sich schließenden Klappen.

Genau weiß ich es nicht, bin eben kein Schrauber / Techniker in dem Bereich.

• Ich hatte zuerst die Radlager im Kopf da es mir zuerst nach dem abbiegen aufgefallen ist. Mittlerweile höre ich es aber auch beim geradeausfahren.

Es ist aber auch nicht immer da dieses geräusch, nur wenn man eben gemächlich beschleunigt. Tritt man mehr aufs gas ist es nicht da. Und eben auch nur bei so ~40km/h

Die Radlager lass ich trotzdem mal checken, morgen bekommt das Getriebe auch mal neues öl...
    Ich meine jedoch, dass es eher von der Fahrerseite her kommt. Es ist auch recht leise. Zwar hörbar aber sobald man en bissel die Musik anhat nicht mehr zu hören.
    Tonaufnahmen kann man natürlich vergessen...

• Hallo,

Ich habe mir vor 2 Monaten einen 159 JTDM 8V 1.9l (gebraucht) zugelegt.
    Ich hoffe ich bin hier richtig, bei mir geht es auch um den 1 und 2 gang und vermutlich um alle andere auch, wo bei man da kein Geräusche mehr wahrnehmen kann durch die ganzen neben Geräusche.

Bei mir ist es auf jeden fall kein kratzen sondern eher ein eiern, ich würde sagen das es geschwindichkeit abhängig ist.
    Es kommt sofort mit dem ersten gang und hat ein lange andauerndes hoch und runter. Mit dem 2 gang wird es schneller beim 3 ist es fast nicht hörbar.

Ich hab schon einige freunde gebeten mal mitzuhören aber keiner hört was :,(.

Auf jeden Fall höre ich nichts wenn ich nur auf das gas Pedal trete genauso wenn ich rolle und die Kupplung betätige .

Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären habe zwar eine ton Aufnahme gemacht aber ich glaube nicht das ihr was hören wertet ( zwischen 7 und 10 sek) hört man es. https://instaud.io/1FVn

Schöne Grüße Burak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!