Stottern beim Anfahren, ersten paar Minuten, neuling!

• hey..
    hab mir die Tage nen alfa 147 mit der 1.6er Maschine (88kw) gekauft..
    Auto ist ez 2005 und hat runde 104000 km runter..

Nach ca 2 Tagen bemerkte ich beim losfahren das das Auto sich schüttelt, quasi als wenn man zuwenig gas gibt beim anfahren und er am absterben ist.

Dies tritt jedoch nur die ersten paar Minuten auf bzw paar mal Kuppeln..

Das Auto hat vorher über ein jahr gestanden, könnte Luft im Kreislauf dies verursachen?..

vorher ging es einwandfei nur nach paar Tagen fing es an..

Es rutscht nichts durch und alle Gänge lassen sich sauber und einfach schalten.
    .eben nur nach ruckeln bei den ersten paar mal anfahren
    dannach hab ich das gefühl das es minimal anders vom durckpunkt her ist als vorher, aber kaum bemerkbar..
    bitte um hilfe..

mfg

Einmal editiert, zuletzt von eddietwo (21. September 2011 um 23:24)

• prüfe mal die üblichen verdächtigen..

- LMM
    - Drosselklappe
    - Lambdasonde

auch ein "verdreckter" oder "alter" Luffi kann sowas auch erzeugen..

Da der Wagen so lange stand, wurde wenigsten das ÖL & Ölfilter gewechselt ?

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• das weis ich nicht
    er ist vom händler also wenn wäre eh alles ein garantiefall..

er hat wenn er etwas länger gefahren wurde ein sehr sehr leises klackern im stand..

is dies normal?
    hatte vorher nen altrn 3er golf der so laut war das mir das *normale* motorgeräuch völlig fremd ist :D

• jaa wird am montag in der Vertragswerkstatt vom Händler dannach geschaut.

wenn ich anfangs ein paar mal die Kupplung terte im leerlauf und dann anfahre ist das problem fast nicht merkbar..

die bremsflüssgkeit ist immer noch die ab werk..
    der Meister meinte da würde das Problem liegen..

die domlager quietschen ab und an mal, aber der wagen ist tiefer gelegt

• Hi,
    lass mal alle Flüssigkeiten wechseln (Motor-/Getriebe-/Servoöl, Bremsflüssigkeit, Klima, etc..)
    Bzgl. dem "quietschen" hat nix mit der Tieferlegung zu tun, sondern die
    Querlenker sind fertig...

Ist ebenfals eine Sache Händlersachmängelhaftung (gesetzlich vorgeschrieben)....
    nicht zu verwechseln mit der Garantie, das ist wiederum "freiwillig"...

Also, ab zum Händler und er darf sich erst melden, wenn alles wieder i.O. ist

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hallo,

das liegt defenitiv an der Kupplung. Hatte ich bei meinem auch als er neu war. Da wurde inemal bei 5000 km und einmal bei 10000 km die Kuplung gewechselt. Danach war immer Ruhe. Beim zweiten mal wurde wohl eine stärke Kupplung (andere Hersteller?) eingebaut. Damit war das Problem bis ca. 10100 km weg. Jetzt tritt es langsam wieder auf. Ich denke aber das ich nun damit leben werden. Im Forum haben mehre das Problem schon gehabt. Manchmal gibt es sich auch wieder. Da du aber noch Gewährleistung von Händler hast würde ich dort einmal vorstellig werden und versuchen die Kupplung wechseln zu lassen.

Grüße
    Sebastian

• ja habe am Montag den Termin in der Werkstatt

mir ist aufgefallen das wenn ich vorher etwas mit der kupplung im leerlauf quasi pumpe tritt das Problem nicht so stark auf bzw manchma garnicht beim anfahren..

dann könnte doch Luft im Kreislauf die ursache rein oder

Die Bremsflüssigkeit wird auf jeden Fall gewechselt und der Kreislauf entlüftet
    wenns nix bringt muss er wohl ne neue Kupplung reinhauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!