Tacho Spider 115 spinnt!!

• Folgendes Phänomän: Letzte Woche Rückfahrt aus dem Urlaub.Spider ohne Probleme ca.800 Km flotte Autobahnfahrt gelaufen,plötzlich bei Tempo 170 kmh, lautes,jaulendes Geräusch aus dem Armaturenbrettbereich.
    Die Tachonadel pendelt kurz und dann fängt der Km.Zähler an zu spinnen.
    Orginalstand:214530 Km. Ca.10 Km. später:314540 Km,und dann bin ich bis nach Hause ungefähr 2Mio. km gefahren. Zuerst rotierte die erste Walze.später auch die zweite u.dritte Walze relativ schnell.Lediglich die letzten drei Ziffern zeigten die tatsächliche Entfernung an.
    Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert weiterhin.
    Die ganze Sache würde mich auch weiter nicht stören,wenn dieses Geräusch nicht wäre.
    Wer weiß,wie ich dieses Geräusch loswerde,oder kennt einen guten Reperaturdienst für mechanische Tachos.

P.S. Tachowelle ist relativ neu,ca.2Jahre,nicht verölt oder verharzt an den Anschlüssen.

Danke im vorraus.......Uwe

• Hallo Uwe,

herzlich willkommen. Zum Thema Tacho, egal ob mechanisch oder elektronisch, gibt's hier ganze Romane im Forum, einfach 'mal die Suchfunktion benutzen. Da gibt's auch Hinweise auf Reparatur Betriebe.

Gruß, Ingo

• Hallo Ingo,
    habe natürlich die SuFu vorher benutzt und bei den Beiträgen,die ich gelesen habe kein ähnliches Problem gefunden.Habe allerdings nicht die ganzen "Romane"gelesen.
    Wollte hier auch nicht literarisch tätig werden,sondern nur mein Problem mit dem Tacho schildern....
    Wäre wohl dem Forum dienlicher gewesen,wenn ich geschildert hätte,wie schön der Urlaub mit meinem Alfa gewesen ist.
    Pardon.
    Gruß Uwe

• Hallo Ingo,
    genau den Beitrag hab ich gelesen(überflogen)und den Link übersehen.
    Asche über mein Haupt.
    War zwar nicht mein Problem,aber jetzt hab ich erst mal eine Telef.Nr.
    Werde noch bis Ende Okt. mit dem Geräusch leben,dann mal telefonieren und den Tacho dann evtl.dort hinschicken.
    Mein Spider ist Bauj.1985....
    Oder hat jemand noch eine andere Idee?
    Danke Dir für Deine Mühe.
    Feedback wenn das Ding repariert ist.

Gruß
    Uwe

• ....
    Mein Spider ist Bauj.1985....Oder hat jemand noch eine andere Idee?....

Hallo Uwe,

nach meiner Kenntnis hat der Spider bis Modelljahr 1985 einen mechanischen Tacho.

Somit gilt alles, was in dem von Ingo erwähnten thread beschrieben wird.
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…e-funktion.html

Schau Dir mal die Antwort #12 an, hier findest Du den passenden Hinweis zu KAJA.!thatsit!

Freundliche Grüße von Carlo

• Hallo Carlo,hallo Ingo,
    danke für Eure schnelle Hilfe.
    Nachdem ich heute meinen "weltbesten" Alfaschrauber wg. dem Tachoproblem gefragt habe,kam prompt folgende Antwort:
    Ausbauen und zu der Fa. KAJA schicken.
    Ihr lagt goldrichtig!!!!
    Danke.
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!