Elektronikprobleme-Ausfall ABS, ESP, ASR, etc.

• hallo leute!

hatte vorgestern eine begegnung der anderen art :+). bei 11% gefälle und schneematschiger fahrbahn ging mir die allweather funktion inklusive aller hilfen verloren. fahrzeug kaum mehr steuerbar - adrenalinspiegel entsprechend. in einem lawinenverbau das fahrzeug zum stehen gebracht, neu gestartet, funktion wieder da. nach 400 m erneuter ausfall. seitdem ausfall ständig. werkstättentermin ist ausgemacht.

aber: kann ja theoretisch - oder auch praktisch - immer wieder passieren - und in meinem fall - vielleicht auf grund der umstände speziell - hätte das auch sehr böse ausgehen können.

gibt es erfahrungswerte dazu oder bin ich der erste dem sowas passiert?

lg gerhard

• Wenn es bei uns mal wieder schneit........denke so Ende Dezember :+) ....dann kann ich es dir verraten.

Aber konnte es schon mehrfach bei Starkregen und Aquaplaning testen. Bisher ohne jeglichen Ausfall !thatsit!

• bei mir sind die helfer wegen einem lockeren abs sensor ausgefallen. Es gibt aber noch einen anderen grund der öfter hier im forum beschrieben wurde. Das problem ist auch alfa bekannt. Einfach hier nochmal durchlesen

• Hallo, ich hatte auch so einen Fall mit einer QV Vorführwagen, die ich im Sommer übers Wochenende von meinem Händler hatte.
    Das erste Symptom war, das sie nach dem tanken nicht mehr ansprang. ADAC konnte nichts finden, angeschoben, alles funktionierte, weiter gefahren. Nach ca. 40km fielen kurz nacheinander sämtliche Helferlein aus, zum Schluss Tacho, Drehzahlmesser, Navi und Radio und als letztes ging unter der Fahrt der Motor aus. Ursache " ein loses Massekabel". Kleine Ursache grosse Wirkung, 2 mal 2.5 std auf ADAC gewartet, mit Leihwagen nach Hause in die Schweiz und Rückholung des Fahrzeugs aus Deutschland. Zwar für mich ohne Kosten aber mit viel Zeitaufwand verbunden.
    Ich hoffe, das mir das bei meiner Jule nicht passiert

Gruss

• Hört sich für mich auch schwer nach so nem Verkabelungsproblem an.
    Ich hatte sowas mal bei nem 159 JTD. Massekabel am Längsträger war lose weil die Mutter nur von Hand auf den Bolzen angesetzt war....
    mal lief er und dann wieder nicht bzw. mehrere Fehlermeldungen.

Bei der Giulietta sind ein paar der wichtigsten Massekabel-(punkte):
    (Im Innenraum am Mitteltunnel rechts und links unter den Verkleidungen unterhalb der Fussraum Heizungsöffnungen)
    -Spritzwand im Motorraum re. und li. in der Nähe der Federdome.
    -An den Längsträgern im Motorraum re. und li. oben drauf; an den Seiten der Längsträger jeweils nach innen (zum Motor bzw. Getriebe hin)
    -auf der Fahrerseite auch ggf. unter dem Längsträger (Massekabel von Batterie an Längsträger und von dort zum Getriebe prüfen-MOTORMASSE!)
    -vor allem unterhalb der Batterie sind alleine 3 oder 4 Massekabel befestigt

KEIN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT !!!

Mit guter Taschenlampe und nem kleinen Spiegel/kleinen Händen kann man sie alle recht gut kontrollieren...
    Ich empfehle dazu noch alle gut mit Sprühfett zu überdecken, dann geht nicht nach 3 Wintern das suchen nach Oxidationsproblemen gleich los.

• woher wisst ihr sowas? zerlegt ihr eure julia regelmässig?

Das würde mich echtmal interresieren woher ihr das wisst.!gruebel!

• Wenn ich das hier alles so lese und teilweise selbst schon erfahren habe, bekomme ich langsam das Gefühl, dass die Giulietta nicht den Qualitätsstandards aller anderen westeuropäischen oder asiatischen Hersteller entspricht.
    Das gibt mir doch sehr zu denken...!

• Zitat

Wenn ich das hier alles so lese und teilweise selbst schon erfahren habe, bekomme ich langsam das Gefühl, dass die Giulietta nicht den Qualitätsstandards aller anderen westeuropäischen oder asiatischen Hersteller entspricht.

oder anders gesagt: italienische Schlampigkeit!:D

• Wenn ich das hier alles so lese und teilweise selbst schon erfahren habe, bekomme ich langsam das Gefühl, dass die Giulietta nicht den Qualitätsstandards aller anderen westeuropäischen oder asiatischen Hersteller entspricht.

... ja hast du das nicht gewusst? Steht doch in jedem deutschen "Auto Fachmagazin", dass die Italiener meilenweit vom westeuropäischen und asiatischen Qualitätsstandard entfernt sind :D
    Schau dich doch einfach mal in Foren anderer Hersteller um, und du wirst sehen - keine Probleme !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!