Bei wie vielen Umdrehungen schalten

• Hallo,
    wahrscheinlich hört sich die Frage total doof an, aber ich mache meinen Führerschein erst in den nächsten Tagen und bin mir über die Schaltung unsicher.

Ich habe den MiTo mit 70kw und 6 Gang-Getriebe.
    Bei wie viel Umdrehungen muss ich in den nächsten Gang schalten? Habe leider im Handbuch nichts darüber gefunden.

Ich danke euch für die Antworten

• Hallo,
    wahrscheinlich hört sich die Frage total doof an

Ja, irgendwie schon

aber mach dir keine Sorgen, da entwickelst du (hoffentlich) ein Gefühl dafür
    ausserdem ist der Schaltpunkt auch Situationsabhängig (zB Bergauf, Beladung, Überholen, usw)

P.S. alle haben mal neu angefangen und doof gefragt, die meisten haben's nur schon wieder vergessen (oder verdrängt), also mach dir nix draus und Frag ruhig !thatsit!

• Du wirst es merken, wenn Du länger fährst. Eine bestimmte Drehzahl zum schalten gibt es nicht. Das ist sehr situationsbedingt.
    Helfen wird Dir aber am Anfang die Schaltpunktanzeige im Normalmodus. Halt Dich anfangs dran und dann wirst Du merken, wie das Schalten irgendwann ganz automatisch wird.

• Genau so ist es richtig.

Erst mal im Forum fragen, Antworten abwarten, ignorieren
    und dann "kompetente" Hilfe von dritter Stelle einholen
    und alle anderen damit vor den Kopf stoßen...wie bei deinem
    Drehmoment-Thread...

Habe nochmal bei Autohandel nachgefragt:

Standart Alu-Felgen 16" sollen mit 150Nm nachgezochen werden

P.S. Weil es sicherheitsrelevant ist: check das nochmal lieber mit den 150nM !!!

• .... aber ich mache meinen Führerschein erst in den nächsten Tagen und bin mir über die Schaltung unsicher....

.....Bei wie viel Umdrehungen muss ich in den nächsten Gang schalten? ....

bist Du schon in der Fahrschule ?
    da hat Dir doch bestimmt der Fahrlehrer eingetrichtert bei welchen Umdrehungen Du schalten sollst, oder ?
    bei meinem Sohn war es jedenfalls so.

wann Du wirklich schalten sollst, wird die Erfahrung bringen.

Viel Glück mit dem FS und gute Fahrt

• Genau so ist es richtig.

Erst mal im Forum fragen, Antworten abwarten, ignorieren
    und dann "kompetente" Hilfe von dritter Stelle einholen
    und alle anderen damit vor den Kopf stoßen...wie bei deinem
    Drehmoment-Thread...

P.S. Weil es sicherheitsrelevant ist: check das nochmal lieber mit den 150nM !!!

Was seid Ihr hier für merkwürdige Typen? Flutschi hat eine Frage gestellt, 2 nicht wirklich aussagekräftige Antworten erhalten, 2 Wochen gewartet und sich seine Infos dann woanders geholt. Und wen hat er damit jetzt vor den Kopf gestoßen? Alle, denen die Frage zu dumm war um zu antworten?

Einmal editiert, zuletzt von BalthasarBlume (20. September 2011 um 22:20)

• Was seid Ihr hier für merkwürdige Typen? Flutschi hat eine Frage gestellt, 2 nicht wirklich aussagekräftige Antworten erhalten, 2 Wochen gewartet und sich seine Infos dann woanders geholt. Und wen hat er damit jetzt vor den Kopf gestoßen? Alle, denen die Frage zu dumm war um zu antworten?

Quatsch, die 2te Antwort hatte schon alle Informationen.

• Helfen wird Dir aber am Anfang die Schaltpunktanzeige im Normalmodus.

Das selbige nicht in jedem MiTo verbaut ist, ist aber schon klar, oder?
    Nicht das der junge Kerl sie sucht und sucht und dabei das Schalten ganz vergißt..!mgrins!

• Hi,
    ich war mir bei den Antworten nicht sicher war, da ich bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, über Google Antworten von 90-130nm gefunden habe.
    Als ich ich den Wagen gekauft habe, habe ich beim Händler nachgefragt. Der Händler hat in der Werkstatt angerufen und bekam die Antwort 150nm.

Mit der Frage habe ich keinen hier vor den Kopf stoßen wollen, wenn das so rüber kam, sorry.

Meine Fahrlehrer meinte zu mir, dass er mir nicht sagen kann mit wie viel nm ich die Reifen nachziehen soll, da es immer unterschiedlich sei.

Und auch über das Schalten habe ich natürlich dort gefragt, er meinte dass dies normalerweise in der Betriebsanleitung steht.

Da ich den Führerschein noch nicht habe, hat ein Bekannter den Wagen für mich abgeholt und zu mir nach hause gefahren. Für mein Geschmack hat er sehr spät geschalten (bei ca. 3500 u/min)
    mein Fahrschulauto schalte ich bei ca 2000 u/min.

daher habe ich gefragt, zumal ich überhaupt keine ahnung von Autos habe...

Daher finde ich es schade, dass man so "angeblubbert" wird, nur weil man eine Frage hat die für andere wohl ziehmlich klar ist...

Trotzdem Danke an alle die mir wohlwollend geantwortet haben

PS: Ich habe die Räder mit 150nm nachgezogen, was kann nun passieren???

THX Flutschi

Einmal editiert, zuletzt von flutschi (21. September 2011 um 08:41)

• Da ich den Führerschein noch nicht habe, hat ein Bekannter den Wagen für mich abgeholt und zu mir nach hause gefahren. Für mein Geschmack hat er sehr spät geschalten (bei ca. 3500 u/min)
    mein Fahrschulauto schalte ich bei ca 2000 u/min.

für ein Auto was wohl bis knapp an die 7000u/min drehen kann, sind 3500 u/min nicht soviel.
    du solltest auch zwischen Benziner und Diesel unterscheiden (dein Fahrschulauto ist wahrscheinlich ein Diesel)
    zusätzlich kommt es auch auf die Leistung des jeweiligen Fahrzeuges an.
    bei meinem V6 schalte ich in der Stadt bei knapp 2000 u/min, wenns flotter vorangehen soll dann stehe auch schon mal knapp 7000 u/min an.

PS: Ich habe die Räder mit 150nm nachgezogen, was kann nun passieren???

THX Flutschi

machst du jetzt aus 2 Threads einen.

wie schon im anderen Thread öfters erwähnt scheint dies zuviel zu sein.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Vielleicht für jemanden, der sich damit auskennt. Aber dann hätte er die Frage nicht gestellt.

Was muss man bei der Angabe von 110Nm noch wissen?
    Hätte die Antwort noch beinhalten sollen wie ein Drehmomentschlüssel einzustellen ist und in welche Richtung unser Schützling die Schrauben zu drehen hat????

• Warum? Für einen Fahranfänger doch nun wirklich keine ungewöhnliche Frage!

...jep , selbige Frage stellte mir mein Sohn, nachdem er den Schein hatte und mir den Wagen nicht kaputt-heizen wollte...
    Er hatte auf´m Diesel gelernt und den TS anfänglich häufig abgewürgt.

• Hallo zusammen,

das sehe ich genauso. Ich habe auch mit einem Diesel gelernt und als ich das erste mal meinen Mito (Super 105 PS, Benzina) als Benziner gefahren bin, war das sehr irritierend.
    Momentan fahre ich recht spritsparend mit ca. 6,7 L/100km (laut BC) in der Nutzung 30% Stadt und 70% Autobahn. Nur so als persönliche Richtwerte: Ich schalte jeweils bei 2,5-3000 U hoch, was aber scheinbar nicht unbedingt alfa-typisch ist, sondern eher niedrigtourig.

Kann denn mal jemand konkret sagen, in welchen Bereichen er schaltet? Vorzugweise nicht ein weiterer Führerscheinneuling?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!