Alfa 147 Selespeed Probleme

• Hallo Alfisti.

kurze Daten über mein Auto: 147er 2.0 Selespeed 110tkm

Ich hatte schonmal hier ein Thema diesbezüglich vor einem halben Jahr eröffnet, aber leider muss ich nochmal eins öffnen da ich immernoch Probleme mit meinem Getriebe habe und ich so langsam verzweifle und mir schon überlege das Handtuch zu schmeißen da ich wie viele andere auf mein Auto angewiesen bin...

Ich hab so gut wie jeden Beitrag über dieses Thema hier im Forum gelesen und hab auch schon Belli´s Dokumentation studiert :D

Seid einem halben Jahr hab auch ich die berühmte Selespeed-Krankheit.
    Ich versuch mal alles so detailiert wie es geht wiederzulegen, damit keine Fragen aufkommen. Falls doch gerne Fragen.

Zu meiner Geschichte:

Es hat alles vor einem halben Jahr angefangen, indem meine Gänge am Display angefangen haben zu blinken. Nach einer gewissen Zeit ging während der Fahrt automatisch der Leerlauf rein und ich konnte nicht mehr hochschalten. Als ich wieder schalten konnte, ging nur der 5. Gang oder der Leerlauf rein. Nach abstellen des Motors und 5 Minuten Pause konnte ich ohne Probleme weiterfahren.

1. Besuch einer Werkstatt:

- Fehlerauslese: Fehler Selespeedeinheit, Wahlsensor.

- Reperatur: Wechseln des Wahlsensors, + Kalibrierung.

anschließend konnte ich nur 10-30 km fahren, bis wieder der Fehler kahm.

2. Besuch einer Werkstatt:

- Fehlerauslese: selbe wie bei Werkstattbesuch 1
    - Reperatur: Relai wurde gewechselt. Von 30 auf 70A, da es immer durchgebrannt ist, Reinigung aller Stecker, Überprüfung der Massekabel

Nach der Reperatur wurde vermutet, dass es am Relai lag, da es immer durchgebrannt ist. Seid dem Austausch des Relais, ist es nicht mehr durchgebrannt (verschweißt).

Anschließend konnte ich 600km fahren. mehr wie davor!!

3. Besuch einer Werkstatt:

-Reperatur: Gänge wurden kalibriert (hab ich nochmal extra in einer Werkstatt machen lassen die sich besser mit Selespeed auskennt, war dafür 100 km entfernt) ...

Anschließend konnte ich wieder 600km fahren

4. Besuch einer Werkstatt:

Es wird vermutet, dass irgendwo was undicht ist. Daraufhin wurde mir vorgeschlagen den Druckspeicher als günstigste Variante zu wechseln, den Hydraulikblock oder die gesamte Selespeedeinheit.
    Keine Fehler mehr im Fehlerspeicher

Daraufhin ließ ich den Druckspeicher mit dem Selespeedöl wechseln.

Und nun bin ich 250km weit gekommen.

Ich frag mich grad echt was ich noch machen kann oder ob ich was falsch gemacht hab.
    Ich will jetzt halt nicht wieder für nichts und wieder nichts meine Hydroblock bzw. Selespeedeinheit wechseln. Das ist es mir nicht mehr Wert, da ich auch gerade wieder Schüler bin und mir das dementsprechende Kleingeld fehlt. :D
    Mein Mechaniker hat auch Kontakt mit Alfa aufgenommen. Die meinten, das auch die Schaltstange eventuel falsch kalibriert ist. Da soll es anscheinend irgndwelche Bolzen geben, die man mittels Spezialwerkzeug kalibrieren kann. Ist aber anscheinend auch sehr aufwendig und ich hab keine Ahnung ob es wirklich daran liegen kann.

Falls irgendjemand weiter weiss, freu ich mich auf jede Antwort.

Liebe Grüße Bastian

Einmal editiert, zuletzt von Bastian147 (20. September 2011 um 15:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!