Alfa 159 BJ 2010 kaufen ja oda nein?

• Hallo liebe Alfa Freunde!

Ich bin neu hier und überlege schon seit einer Woche mir ne alfa zu kaufen und habe heute eine Probefahrt im Alfa Romeo 159 1.8 TBi 16V Turismo gemacht und war schon begeistert. Nur habe ich angst um die Qualität von Alfa man hört immer die soll nicht so gut sein. Was sagt Ihr die einen haben? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Habt ihr viele Reparaturen? danke schon mal für eure antworten...

Alfa Romeo 159 1.8 TBi 16V Turismo NAVIGATION als Limousine in Berlin

Media:
    Radio/CD
    Navigation
    Komfort:
    Klimaautomatik
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    Colorglas
    elektrische Spiegel beheizt
    elektrische Fensterheber
    BI-XENON
    Nebelscheinwerfer (NSW)
    Tempomat
    Bordcomputer
    Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Lordose
    Mittelarmlehne
    Sitzhöhen- / Lenkradverstellung
    Sportsitze
    teilbare Rücksitzbank
    ISOFIX Kindersitzbefestigung
    Servolenkung
    Assistenzsysteme:
    Lichtsensor
    PDC (Einparkhilfe)
    Regensensor
    Exterieur:
    Alufelgen 18 Zoll
    Interieur:
    Multifunktionslenkrad
    Lederlenkrad
    Sicherheit:
    Fahrerairbag
    Beifahrerairbag
    Seitenairbags vorn
    Kopfairbagsystem
    Knieairbag
    Wegfahrsperre
    Antiblockiersystem (ABS)
    Antriebsschlupfregelung (ASR)
    elektronisches Stabilitäts Programm (ESP)
    Abgasreinigung / Umwelt:
    Katalysator
    Umweltplakette 4
    Garantie:
    Werksgarantie

Was sagt ihr zum Preis (21000€) ist das zuviel für dieses Auto?

• Ist es ein Gebrauchter oder ein noch nicht zugelassener 2010er? Benchmark sollte sein: 2010 hat Alfa das gleiche Modell in der weniger umfangreich ausgestatteten Progression-Version für knapp 25.000 Euro angeboten, also mit einem Abschlag von knapp 5.000 euro auf den damaligen Listenpreis. Das Auto war, wenn mn nichts dazubestellt hate, ohne Navi, Xenon, Durchladesystem, mit 17- statt 18-Zöllern, auch Licht- und Regensensor sowie das PDC waren nicht an Bord. Die gesamte Mehrausstattung des Fahrzeugs, für das du dich interessierst, hat einen Wert von 4.500 Euro. Nach Liste hätte dieser 159er also 34.00 - 35.000 Euro gekostet. Wenn er also neu oder so gut wie neu ist -kaufen!

Wegen der Qualitätkann ich nur sagen: Ich bin sehr zufrieden. Spaltmaße sind nicht alles - schau dir mal die Mecedes E-Klassen der vergangenen Gnerationen an, die stzen auch keine Maßstäbe.

Worauf Du achten musst: Spur muss korrekt eingestellt sein und der Reifendruck sollte immer mindestens 0,2 Bar über dem vorgegebenen Wert liegen, sonst gibt es übermäßig schnellen Verschließ. Ich habe mich daran gehalten und werde meinen ersten Satz Sommerreifen nach knapp 30.000 Kilometer wechseln - was ich nach 14 Jahren BMW-Erfahrung weder herausragend gut noch sonderlich schlecht finde.

Und ebenfalls wichtig: eine gute und zuverlässige Werkstatt - aber da wirst Du hier im Forum gewiss fündig.

Ich hoffe, es Dir hat etwas gebracht. Halte uns auf dem Laufenden, sag' in jedem Falle, wie Du Dich entschieden hast - und in jedem Falle. warum.

Cari saluti,
    noli159

• Ja also der Alfa wurde Feb. 2010 zugelassen und ist 9900 km gelaufen. und stand jetzt ne jahr beim händler was ich mich auch frage warum steht der da so lange?!

bin echt noch am überlegen weil ich im unterhalt dann das doppelte bezahlen würde und der verbrach wird ja auch mehr sein dafür aber fahrspass pur und mehr sicherheit. hab schon ne pro und contra liste gemacht und ist echt knapp...

und ja bei den werkstätten ist das ja immer so eine sache wo man als junger kunde meistens nicht ernst genommen wird....

• ... Hat den jemand den alfa 159 mit dem motor?
    und seine erfahrungen mir zu berichten das wäre echt super...

Zum 159 mit diesem Motor gibt es hier im Forum einige Berichte, fast immer sehr positiv. Einfach mal die Suche bemühen und durch die Berichte lesen.

Dieser Motor ist eine äußerst angenehme Motorisierung. Er ist kein "Sportmotor", macht aber aus dem 159er einen souveränen und ziemlich schnellen Reisewagen, mit welchem man viel Spaß haben kann. Das Fahrzeug selbst ist sehr solide und bietet selten Anlaß zum Ärger - entspricht also dem Gegenteil dessen, was man landläufig so an Stammtischparolen o.ä. unter dem Namen Alfa Romeo hört. Beim Spritverbrauch solltest Du Dir im klaren darüber sein, daß es im Durchschnitt unter 10 Liter nicht geht. Rechne bei etwas flotterer Fahrweise mit 12, dann gibt es wenig Überraschungen.

Viele Grüße

André d.2.

• Dieser Motor ist eine äußerst angenehme Motorisierung. Er ist kein "Sportmotor", macht aber aus dem 159er einen souveränen und ziemlich schnellen Reisewagen, mit welchem man viel Spaß haben kann. Das Fahrzeug selbst ist sehr solide und bietet selten Anlaß zum Ärger - entspricht also dem Gegenteil dessen, was man landläufig so an Stammtischparolen o.ä. unter dem Namen Alfa Romeo hört. Beim Spritverbrauch solltest Du Dir im klaren darüber sein, daß es im Durchschnitt unter 10 Liter nicht geht. Rechne bei etwas flotterer Fahrweise mit 12, dann gibt es wenig Überraschungen.

Sehr passende Beschreibung.

Ich kann bis dato über 30.000 problemlose Kilometer berichten, die Qualität ist nach meinen Erfahrungen um Welten besser als der Ruf von Alfa.

Meinerseits also eine klare Empfehlung für dieses Modell:)

• danke euch für eure Antworten....

Also kann man sagen es ist ein zuverlässiges Auto.

Ist echt keine leichte Entscheidung da mein altes Auto schon 13 Jahre alt ist und naja bei Alfa nichts mehr bekomme. Und naja leider kann man bei dem Modell was ich im Visier habe die Rückbank nicht umklappen...

• Was ist da eine schwere Entscheidung ? Für ein 13 Jahre altes Auto bekommt man in der Regel nirgendwo viel Kohle.

Für mich wäre die Entscheidung trotzdem recht einfach. Auch für ein 200PS Auto sind 10-12L schlicht und ergreifend viel zu viel.

• Für mich wäre die Entscheidung trotzdem recht einfach. Auch für ein 200PS Auto sind 10-12L schlicht und ergreifend viel zu viel.

Kommt doch darauf an, wieviele Kilometer man fährt. Viele sehen nur den Verbrauch vergessen aber bei den Kosten die höhere Steuer beim Diesel u.s.w.. Selbst bei meinem ehemaligen 1.9jtd 16V hat es sich bei 32000km/Jahr eigentlich nicht wirklich gerechnet. Insgesamt muß ich sagen, dass mein 159 ein sehr gutes Auto war -auch (oder gerade) im Vergleich zum momentan gefahrenen Wolfsburger Produkt.
    Gruß
    Rainer

• ... Auch für ein 200PS Auto sind 10-12L schlicht und ergreifend viel zu viel.

Für den einen ist es viel - für den anderen wenig. Alles eine Frage des Standpunktes. Sicherlich kann man bei manch einem Mitbewerber ein 2011er Modell mit vergleichbarer Motorisierung bekommen, der im praktischen Gebrauch etwas weniger verbraucht. Dafür fährt man a) keinen Alfa und b) bezahlt man richtig viel Geld mehr dafür. Im Vergleich zu einem Diesel sieht das Verhältnis: viel gegenüber wenig, noch ganz anders aus.

Kommt doch darauf an, wieviele Kilometer man fährt. Viele sehen nur den Verbrauch vergessen aber bei den Kosten die höhere Steuer beim Diesel u.s.w.. Selbst bei meinem ehemaligen 1.9jtd 16V hat es sich bei 32000km/Jahr eigentlich nicht wirklich gerechnet. Insgesamt muß ich sagen, dass mein 159 ein sehr gutes Auto war -auch (oder gerade) im Vergleich zum momentan gefahrenen Wolfsburger Produkt.
    Gruß
    Rainer

So sehe ich das auch. Meine Spritkosten sind gegenüber meinem verflossenen Diesel-GT in etwa gleich geblieben. Allerdings fahre ich durch meine neue Location anstatt 35-40 nur noch ca. 15.tkm/Jahr. Die Steuer ist deutlich billiger. Auch versifft nicht dauernd das AGR oder anderer Dumfug, den ein Diesel heutzutage hat, vom verstopfenden Partikelfilter ganz zu schweigen. Das spart schon mal richtig Geld, auch wenn das manch einer nicht war haben will.

Dann rechnen wir nochmals schön den bei Alfa Romeo ziemlich fetten Aufpreis für den Dieselmotor in die Kostenrechnung mit ein (knapp 4.000 Euro beim 2.0JTDM, knapp 6.500 Euro beim 2.4er JTDM laut Preisliste März 2010 für Brera/Spider), dann gibt es nämlich überhaupt nichts mehr zu diskutieren. Für den Aufpreis kann ich viel Super (Plus) verbrennen und habe im TBI den besseren, spaßigeren und nagelfreien "Dieselmotor". :-]

Viele Grüße

André d.2.

• Sehr passende Beschreibung.

Ich kann bis dato über 30.000 problemlose Kilometer berichten, die Qualität ist nach meinen Erfahrungen um Welten besser als der Ruf von Alfa.

Meinerseits also eine klare Empfehlung für dieses Modell:)

Auch meinerseits nach fast 20TKM keine Beschwerden. Nur Defekte, für die Alfa nichts kann. Marderschaden, Ölwanne (aufgesessen) und Hagelschaden.
    Ansonsten Fahrspass pur und ein schönes Auto noch dazu. Klare Kaufempfehlung!
    Laut BC nach 18.000 km 10,4 Liter im Durchschnitt.

Einmal editiert, zuletzt von Morangie (21. September 2011 um 08:04)

• Also seit letzte woche freitag hab ich jetzt schon den Alfa im Kopf und ich habe jetzt immer auf der strasse auf den Alfa 159 geachtet aber ich habe ihn nach fast einer woche noch nicht gesehen! Also wohne in berlin und da gibs ja genug autos... Woran liegt am ruf von Alfa oda weil der nicht so wirtschaftlich ist?

Hab auch gelesen das der Wertverlust bei Alfa auch recht hoch sein soll?

• @Olympikus

Na warum wohl willst Du Dir nen 2010 Alfa kaufen?
    Die Dinger kosten halt soviel wie "verlgleichbare" 2008/2009 Audis und BMWs von Mercedes ganz zu schweigen.
    Aber es kommt wie immer im Leben drauf an, was man:
    Wann kauft (Zeitpunkt)
    Wofür (Zweck) man etwas kauft
    Zu wieviel (Preis) man kauft
    Wie man es kauft (Bar, Finanzierung, Inzahlungnahme)
    Was (Art) man kauft.

Wenn Du also einen 1-3 Jahre alten Alfa kaufst, Sparst Du erstmal durch den höheren Wertverlust nicht unwesentlich Geld im Vergleich zu anderen Herstellern. Je nach Fahrprofil und Fahrweise (will man "sportlich fahren oder "gleiten"?) kannst Du diese Ersparnis im Vergleich zu anderen Marken dann für schnelleres Fahren oder mehr Fahren ausgeben (auch hast Du ein wenig mehr für eventuelle Reparaturen oder Gebrauchtwagengarantie übrig).

Du darfst den nur eben selber nicht wieder nach 1-2 Jahren verkaufen, da Du dann ja am Wertverlust partizipierst. Relativ gesehen, gleichen sich die Wertverluste in höheren an.

Wenn Du wirklich viel fährst und das auch schnell/sportlich (so ab 35.000-40.000km pro Jahr bzw. 6,5-8 Liter für Diese-PKwl bzw. 9-11 Liter beim Benziner auf 100Km) dann holst Du aber bei anderen Marken den höheren Anschaffungspreis ab 3-4 Jahren Haltedauer locker wieder rein, da die doch meist doch geringere Verbräuche haben (meist trotz besserer Fahrleistungen (vergleich mal nen 2,0jtdm mit nem 320d) und auch in Unterhalt (Verschleiss u. Versicherung) günstiger sind.
    Allerdings fährst Du dann meist trotzdem 08/15 Auto. Und da hat der Alfa einen erheblichen Vorteil. Der Rechtfertigt zwar nicht alles, aber mindert doch das eine oder andere Wehwehchen bzw. den einen oder anderen 1Cent pro Kilometer Mehrkosten.

Deswegen fahre ich z.B. meinen Alfa.
    Rein "Obejektiv" (Autsch) wäre der einzig "vernünftige" Wagen für mich bei 45-50.000km pro Jahr und das schnell und Kombibedarf ein Skoda Oktavia mit 170PS. Aber wie sieht das denn aus? Das geht nun mal gar nicht.
    Und auch so ein doofer Passat wäre nichts...

Audi A4 müsste ich viiel für Extras ausgeben, damit er Chiq ist und nicht mehr so aussieht wie ein Standard Audi,
    Gleiches gilt für 3'er BMW und da bräuchte ich noch Allrad, denn Hinterradantrieb macht nur auf Kreisbahnen und Handlingskursen Spass, aber nicht auf einer ungeräumten BAB wie letzten Dez. Jaja die hatten alle Freude am Fahren, hihihi)

von daher kann ich gut damit leben, dass mein Auto ca. 100€ pro Monat teurer ist als besagter Skoda und auch immer noch nen Ticken günstiger als Audis und BMWs sofern die nicht mehr 08/15 sind.
    (Natürlich nur, sofern der 159 so gut und lange hält wie mein 156 (240.000km in gut 6 Jahren)
    Gruß
    L.

Gruss
    L.

• André d. Zweite

Ich fahre ja auch keinen Alfa weil Alfa fahren will, sondern weil mir der 159 gefällt. Wenn da ein VW Zeichen, Ein Löwe oder noch besser ein Blitz drauf wäre, wäre es kein Alfa. Mir ist es vollkommen Hupe ob der Diesel sich rechnet oder nicht, nur werde ich mir niemals einen Turbegeladenen Benziner holen.

zappa4ever

Mal ein Kommentar zum wegklicken. Wozu ist wohl ein Forum da ?! Eben, um auf Fragen zu antworten. 10l-12l sind nunmal einfach recht heftig. Fahre richtig alte Benziner, aber in den 2stelligen Verbrauchsbereich kam ich nie.

Aber egal.

• Gleiches gilt für 3'er BMW und da bräuchte ich noch Allrad, denn Hinterradantrieb macht nur auf Kreisbahnen und Handlingskursen Spass, aber nicht auf einer ungeräumten BAB wie letzten Dez. Jaja die hatten alle Freude am Fahren, hihihi)

Is klar, der Hinterradantriebler von heute fliegt im Schnee laufend von der Bahn, total unsteuerbar im Schnee.... !gruebel!

Schonmal einen gefahren? Kann ich nur empfehlen, denn Hinterradantrieb im Schnee ist heute sogar nicht nur ziemlich sicher, es macht auch noch erheblich mehr Spaß !thatsit!

• Ramsi

Kann ich nur bestätigen. Kenne keinen BMW neueren Baujahrs der irgendwelche Probleme im Winter im Schnee hatte. Meine Bruder hatte nen Alfa 75 im Winter, ebenfalls keine Probleme. Könnte vielleicht einfach am Fahrer liegen wenn es im
    Winter mit Heckantrieb nicht klappt

• das es auch am fahrer liegen ist gut moeglich, keine frage.sind aber wohl die gleichen tollen fahrer die überhaupt fahrverhalten etc. fabulieren etc.. ja in der katastrophenwoche letztes jahr vor weihnachten bin ich von heidelberg bis dagebuell in nordfriesland gefa hren.das sind ca 750km und davon wahren ca 350 km AB unge räumt sowie 50km bundesstrasse .bin an ca.400 autos vorbeigekommen die im graben lagen .grob geschaetzt verhaeltnis front triebler u HA antrieb ca 1 zu 3 :)
    von daher wuerde ich mal sagen das die schlechten fahrer gleich verteilt waren. der rest liegt am HA antrieb. ja bin ca 2 jahre lang im 1'er bmw von frankfurt nach muenchen gependelt 4 mal die wochewar immer super sobald nur 1 mm schnee oder graupel liegt .were behauptet HA wuerde Null schlechten Auswirkungen haben und genauso gehenna wie VA ist ein schwaetzer. mein nachbar kommt ja nicht mal mehr in bzw. aus seine einfahrt mit ca 1% gefaelle mit seinem 100.000€ 7' bmw , aber wir schon und das mit sommerreifen.so!! smile

• In meinem Bekanntenkreis fahren 5 Leute BMW. Die kommen im Winter mit Ihrem Auro überall hin und zwar ohne Probleme. Kollege hat 3 Jahre nen Einser mit 225er Winterreifen gefahren. Auch der kam überall hin. Der Alfa 75 meines Bruders hatte nicht mal elektronische Helferlein. Der war im Schnee richtig klasse zufahren. Bin selbst nur Fronttriebler gewohnt. Aber der Alfa hat im Schnee richtig Spaß gemacht. Also, denke ich sehr wohl dass es eher an der Person liet die das Auto bewegt und nicht die Antriebsart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!