Giulia 71: Bremsen quietschen

• Hallo zusammen,

seitdem ich bei meiner Giulia neue Bremsbeläge habe montieren lassen quietschen meine Bremsen wie wild.
    Ich habe sie schonmal schräg anschleifen lassen, dann war es kurzzeitig besser und jetzt ist`s wieder wie vorher.
    Mir hat dann ein Bekannter erzählt das es dafür extra "Anti-Quietsch-Plättchen" gibt, sowas wie kleine Keile die unter die Beläge kommen damit die nicht plan aufsetzen.
    Gibt es da noch einen anderen Trick oder sind die Plättchen die Lösung?
    Wo sind die zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Tom + Giulia

• Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe die Beläge in der Werkstatt wechseln lassen, wußte aber nicht das die Ausrichtung der Bremskolben kontrolliert werden sollte.
    Dementsprechend habe ich die nicht darauf aufmerksam gemacht, werde das jetzt aber nachholen.
    Gibt es für die Einstellung irgendwo eine Anleitung?
    Aus deinem angehängten Bild kann ich nicht viel erkennen.
    Gruß,
    Tom

• Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe die Beläge in der Werkstatt wechseln lassen, wußte aber nicht das die Ausrichtung der Bremskolben kontrolliert werden sollte.
    Dementsprechend habe ich die nicht darauf aufmerksam gemacht, werde das jetzt aber nachholen.
    Gibt es für die Einstellung irgendwo eine Anleitung?
    Aus deinem angehängten Bild kann ich nicht viel erkennen.
    Gruß,
    Tom

• Die Aussparung im Kolben soll in einem Winkel von 20 Grad stehen. Das Bild zeigt die Kolben mit der Einstellehre (einfach Winkel mit 20 Grad basteln). Gegen das Quietschen verwende "Plastilube" von ATE.

ciao, donrencos

• Servus!

Das ist auch nicht deine Aufgabe als Kunde??? Sollte das nötig sein: Werkstatt wechseln!thatsit!
    Das Quietschen kann allerdings auch noch andere Ursachen haben, hängt z.B. von der Materialpaarung Scheibe-Belag ab. Aber als erstes muss die Montage korrekt sein, also Kolbenstellung und Montagepaste etc.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

Einmal editiert, zuletzt von Marc1750 (20. September 2011 um 09:54)

• So, bin wieder zurück nach der Winterpause...das Problem ist aber immer noch das gleiche.
    Hab jetzt die Beläge getauscht gegen welche von Fedoro die nicht quietschen sollen...keine Besserung.
    Laut der Werkstatt kann man den Bremskolben nicht auf 20° einstellen....muß ich jetzt mal glauben...oder nicht?
    Die Antiquietsch bzw. Antiphonbleche welche hinter die Beläge montiert werden, werden nicht mehr hergestellt. Hab zwar ähnliche aus USA organisiert, die passen aber nicht.
    Meine nächste Idee ist eine Antiquietschfolie die ich im Internet gefunden habe, sie wird auf die Rückseite des Bremsbelages geklebt und soll die Vibrationen schlucken.....ob`s funktioniert, naja...
    Hat jemand noch eine Idee warum nur meine Jule quietscht?
    Kann es an den neuen Bremsscheiben liegen die letztes Jahr verbaut wurden?
    Hat jemand noch ein paar dieser Antiquietsch-Bleche rumliegen?

Viele Grüße,
    Tom

• Die Bremskolben sind sehr wohl auf 20° einstellbar. Mach dir eine Schablone aus Pappe (Dreieck mit einem 20° Winkel) und halte sie in die Bremszange (ohne Beläge) gegen die Bremskolben. Du wirst sofort sehen ob Deine Schablone passt oder der Kolben leicht gedreht werden muss.

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!