147 - Heckklappe - Gaslift

• Hallo,

nach vielen Jahren der Ruhe hat nun mein 147 einen wie ich hoffe nur kleinen Defekt:

Die Heckklappe hält nicht mehr von selbst in geöffnetem Zustand, die Heckklappe ist beim Öffnen ungewohnt schwer.

Ich vermute also, dass zumindest einer der Gaslifte (nennt man das so?) defekt ist - kam von heute auf morgen ohne Ankündigung.

Meine Bitte nun an euch - ich bin nicht vom Fach - ist - kann ich diesen "lift-o-mat" oder Gaslift selbst tauschen? Via Google habe ich div. Hersteller/Händler gefunden, die wohl diese dünnen, schwarzen "Stächen" irgendwo zw. 15 und 25 EUR anbieten - oder soll ich das Teil aus irgendeinem Grund über eine Werkstätte beziehen?

Weiters - Montage: bevor ich etwas kaputt mache oder scheitere - sehe ich das richtig, dass diese Teile nur "gesteckt" sind, dh. auf beiden Seiten mit so einem Metallbügel fixiert? Ich würde nun mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem diese Klammerln lösen (so es geht) - neues Teil aufstecken, Klammern wieder einfädeln? Oder ist meine Vorstellung da ganz falsch?

Danke euch für Tipps - auf das ich bald wieder den Kofferraum nutzen!

• ...
    Ich vermute also, dass zumindest einer der Gaslifte (nennt man das so?) defekt ist - kam von heute auf morgen ohne Ankündigung.

Kommt vor.

...
    Meine Bitte nun an euch - ich bin nicht vom Fach - ist - kann ich diesen "lift-o-mat" oder Gaslift selbst tauschen? Via Google habe ich div. Hersteller/Händler gefunden, die wohl diese dünnen, schwarzen "Stächen" irgendwo zw. 15 und 25 EUR anbieten - oder soll ich das Teil aus irgendeinem Grund über eine Werkstätte beziehen?

Weiters - Montage: bevor ich etwas kaputt mache oder scheitere - sehe ich das richtig, dass diese Teile nur "gesteckt" sind, dh. auf beiden Seiten mit so einem Metallbügel fixiert? Ich würde nun mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem diese Klammerln lösen (so es geht) - neues Teil aufstecken, Klammern wieder einfädeln? Oder ist meine Vorstellung da ganz falsch?

Ja, das Ding kann man schon selbst wechseln, und ja, mit der kleinen Metallklammer sind die Kugelgelenke gesichert. Macht das halt zu zweit...einer hält die Klappe ganz oben, der andere löst (wie Du beschrieben hast) und tauscht die Gasfeder.
    Das Teil gibts z.B. hier im Teileshop, aber natürlich auch im freien Handel, wichtig wäre halt, dass Du die passende Länge und die passende Kraft beschaffst.

• yumyum

Moin,
    ja die kannst Du selber wechseln. Das hab sogar ich bei meinem 156 sowohl bei der Motorhaube als auch Kofferraum geschafft.
    Ich würde die Klappe z.B. mit nem Besenstiel abstützen, so bleibt sie wirklich 100% ruhig(den 2. Helfer nur als Reserve, da dieser nach 3-4 Minuten doch mal anfängt zu wackeln und zwar meistens dann wenn man kurz davor war das ding aufzuklipsen)

Die Klammern/Federn kannst Du mit nem kleinen Schraubenzieher abdrücken aber aufpassen, der ist schnell auch mal in die Handfläche abgerutscht, autsch.

Die Klammern springen dann aber gern auch mal etwas weiter weg also aufpassen.
    An den neuen Gasdruckdämpfern sind ebenfalls neue "Federn" dran, die an einem Ort abmachen, wo du die Klammer definitiv wiederfindest, wenn sie etwas weiter wegspringen sollte.

Wichtig ist, dass Du Gasdämpfer mit der korrekten Kraft ( wird in Newton angegeben) und auch der richtigen Länge kaufst.
    Wenn die Kraft zu gering ist, geht die kofferraumklappe nicht auf, wenn sie viel zu hoch sein sollte, fliegt sie quasi nach oben, im Zweifel ans Kinn ;)
    Wenn die Länge zu kurz ist, geht der Kofferraum nicht ganz auf, und wenn sie zu gross ist, haut Dir die Oberkante der Kofferraumklappe schnell mal ins Dachblech oder aber die Kante der Klappe landet oben an einer Decke, z.B. in niedrigen Tiefgaragen.

Meine Erfahrung ist, dass die Längenangaben der verschiedenen Hersteller nicht 100% stimmen/gleich sind, auch wenn die Dinger an sich passen. Bsp. Original Stabilo sind 340mmm und die von Nachrüster XYZ sind 335mm. die kannst Du problemlos nehmen.
    Daher:
    1. Mal messen wie lang die jetzigen sind (ausgezogen, und wie lang der Kolben), dann hast Du eine Referenz
    2. auf den jetzigen Ablesen wieviel Newton die haben. Wenn die neuen ein bisschen mehr haben macht es nichts (z.B. alt 620N zu neu 650N, aber nicht 620N zu 900N)
    Und auch wenn die neuen einen Tick weniger haben geht es auch, z.B. alt 620, neu 610.

Gruß
    L.

• Ich danke euch beiden für eure Antworten - und es freut mich, dass ich das für recht wenig Geld wohl selbst hinbekommen werde.

Momentan liege ich mit Fieber im Bett - daher erspare ich mir mal den Weg in die Garage - aber in wenigen Tagen werde ich die Sache angehen und auch noch hier die Angaben posten, die auf den Originalteilen stehen.

Danke euch!

• Hi yumyum,

falls du nicht im www suchen möchtest, dir über Teile unsicher bist oder Versand sparen möchtest, kann ich DIE HIER empfehlen
    1230., Brunner Straße ist ja nicht weit von dir, mit Muster (oder Auto) hin, Preis und Qualität ist ok

• geht die Kofferraumklappe "normalerweise" von selbst auf ? ich habe einen gebrauchten 147, die Klappe bleibt zwar oben, aber ich muß unter die Klappe fingern um den Kofferraum zu öffnen.. :-)) ich kenne das also nicht anders..

• Vielen Dank, damocles und growa1!! (Langsam wird es wieder, vielleicht kann ich morgen endlich mal wieder raus, mal sehen ... )

geht die Kofferraumklappe "normalerweise" von selbst auf ? ich habe einen gebrauchten 147, die Klappe bleibt zwar oben, aber ich muß unter die Klappe fingern um den Kofferraum zu öffnen.. :-)) ich kenne das also nicht anders..

Von selbst öffnen nein, jedoch ist das Öffnen mit dem kleinen Finger möglich, derzeit bedarf es der gesamten Hand - die Heckklappe verhält sich wie ein schwerer Stein und hält auch keine halbe Sek. die Position. Deine Heckklappe scheint also ganz normal zu funktionieren, meine öffnete bisher ab etwa waagerechtem Öffnungswinkel (langsam) von selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!