Hallo,
nach vielen Jahren der Ruhe hat nun mein 147 einen wie ich hoffe nur kleinen Defekt:
Die Heckklappe hält nicht mehr von selbst in geöffnetem Zustand, die Heckklappe ist beim Öffnen ungewohnt schwer.
Ich vermute also, dass zumindest einer der Gaslifte (nennt man das so?) defekt ist - kam von heute auf morgen ohne Ankündigung.
Meine Bitte nun an euch - ich bin nicht vom Fach - ist - kann ich diesen "lift-o-mat" oder Gaslift selbst tauschen? Via Google habe ich div. Hersteller/Händler gefunden, die wohl diese dünnen, schwarzen "Stächen" irgendwo zw. 15 und 25 EUR anbieten - oder soll ich das Teil aus irgendeinem Grund über eine Werkstätte beziehen?
Weiters - Montage: bevor ich etwas kaputt mache oder scheitere - sehe ich das richtig, dass diese Teile nur "gesteckt" sind, dh. auf beiden Seiten mit so einem Metallbügel fixiert? Ich würde nun mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem diese Klammerln lösen (so es geht) - neues Teil aufstecken, Klammern wieder einfädeln? Oder ist meine Vorstellung da ganz falsch?
Danke euch für Tipps - auf das ich bald wieder den Kofferraum nutzen!