Selespeed startet nicht und immer "R"

• seit gestern hab ich ein Problem mit meinem 147 2001 Selespeed in der TG ist er gestartet dann nicht mal 1km gefahren auf nem Ladenparkplatz geparkt und als ich in wieder starten wollte passiert gar nichts, nur R im Display aber trotzdem Getriebe ist im Leerlauf.
    Ich hab noch mein Diagnoselaptop im Auto da letzte Woche war der OT-Geber kaputt und Alfa hats getauscht.
    Ich hab nur ein error gehabt "Pumpen Relay Stuckt", getauscht gegen einem aus der Sicherungskasten und die Pumpe läuft wieder, der Druck geht auf 50bar und wenn ich schalten auf N möchte höre ich was zoomen und der druckt senkt auch aber immer noch R und startet nicht.
    Heute hab ich Batterie ausgebaut um zu schauen ob irgendein Stecker von EV0/1 locker ist aber schaut alles ok soweit ich beurteilen kann.
    Ab und zu kommt auch "Selespeed Anlagen Störung" (oder so ähnlich) auf dem Display und piepsen.
    Bis heute konnte ich mir selbst helfen aber jetzt bin ich auf euch eingewiesen :)
    Ölstand ist OK.
    Also was kann es sein?

2 Mal editiert, zuletzt von xequtor (18. September 2011 um 20:11)

• vermute mal den druckspeicher........
    beobachte den druck bei motor aus und durchschalten der gänge (software hast du ja offensichtlich)!

gänge durchschalten geht nicht, da bewegt sich nichts aber wenn ich den Schalthebel bewege (versuche zu schalten) dann kann ich was hören, was wie zoomen sehr leise.
    Aber auch wenn der druck ist ca 50bar ich kann kein Gang einlegen.

Einmal editiert, zuletzt von xequtor (19. September 2011 um 13:33)

• schon versucht den schalthebel in einem gang länger dedrückt zu halten?

Ja, piepst und Selespeed Error auf dem Display.

Wenn der Druckbehälter hin ist sollte durch-schalten der Gänge möglich sein (wenn druck ca 50bar) was bei mir nicht der Fahl ist. Druck am Anfang 50bar aber schalten nicht möglich und "R" im Display aber trotzdem im Leerlauf.

3 Mal editiert, zuletzt von xequtor (19. September 2011 um 14:06)

• Klemm mal die Batterie für mind. 20min. ab!Den Selespeedsystemstecker schon getrennt, gereinigt und mit WD40 "gebadet"?

Selespeedsystemstecker schon getrennt und mit Kontaktspray behandelt.
    Schön wäre wenn ich die Karre ins TG stellen könnte, jetzt steht 1km auf nem Aldi Parkplatz. Will keine 150 EUR fürs abschleppen Zahlen.

Einmal editiert, zuletzt von xequtor (19. September 2011 um 14:50)

• also den oberen Sensor aus gesteckt und konnte starten aber nicht schalten, es blinkt N. Was soll ich austauschen das es wieder funktioniert und endlich den Aldi Parkplatz verlassen?

Teile hab ich.

Einmal editiert, zuletzt von xequtor (20. September 2011 um 18:15)

• selespeed.de war meine erste Anlaufstelle aber für mein Problem keine Lösung gefunden, was ist "Alfa-Kuschlforum" ? Euskirchen? ich bin in Süden von München :)
    und ich glaube Belli ist im Urlaub.

Ich werde heute Abend die zwei Sensoren tauschen (aus meine Ersatz Selespeed Einheit) und schauen was passiert aber hätte gern gewusst was ist die Ursache.
    Hab noch mal die Doku gelesen und alles deutet auf die Sensoren.

3 Mal editiert, zuletzt von xequtor (21. September 2011 um 13:58)

• so, es geht wieder dankt Belli.
    Ich musste nur die Sele neu Kalibrieren, einen Sensor hab ich um sonst mit Gewalt abgeschraubt, Torx schrauben waren rund musste das Plastik abbrechen.
    So ne einfache Sache aber muss mal wissen oder drauf kommen, danke Belli.

• Siehste....so "böse" ist das Sele gar nicht...nur gewußt wie..

Euskirchen liegt bei Köln und dort wiederum gibt es eine verdammt gute AR-Werke die sich mehr als perfekt mit dem Sele auskennt..

Grüße und viel Freude mit Deinem Sele
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!