Original Navi in Spider TBI nachrüsten

• Hallo,
    ich hab in meinem TBI Spider(2011) das "hässliche" Radio drin, was irgendwie aussieht wie wenn s von Opel wäre. Ich möchte deshalb das Original-Navi vom TBI kaufen und nachrüsten lassen. Meine Frage nun: Geht das einfach per Plug and Play, also altes Radio raus udn das neue Navi rein. Mir ist natürlich klar das ich dann noch eine GPS/GSM-Anternne nachrüsten muss. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße vom Oktoberfest!

• Es gibt hier genügend Beiträge dazu. Einfach die SuFu mal quälen. Wenn du dabei auf Beiträge stößt, bei denen es um den 159er geht: der hat das gleiche Armaturenbrett.

Grundsätzlich kurz zusammengefasst:

1) Nachrüst-Navis sind idR aktueller und haben mehr Funktionen, insbesondere wenn du MP3/ iPod verwenden willst. Das vor allem wenn du die 1. Generation des Original-Navis im Blick hast (läuft mit 2 CDs für Dtld. statt SD-Karte)
    2) Das größte Probleme beim Einbau eines Original-Navi werden wohl die Außenmaße werden. Diese stimmen nicht vollkommen mit denen des normalen Radios überein - da wirst du um einen Tausch der Mittelkonsolenblende nicht rum kommen. Gibt hier auch Beiträge zu.
    3) Der Einbau von Nachrüst-Navis dauert für Könner ca. eine Stunden. Die größte Arbeit macht das Entfernen der Mittelkonsolen-Blende, da der Rahmen zur Aufnahme des Standard-Radios von hinten verschraubt ist und ebenfalls getauscht werden muss. Um eine LFB weiter zu verwenden brauchst du einen Adapter. Markenhersteller wie z.B. Pioneer und Kenwood sind da zu empfehlen. Ich persönlich habe mit Zenec als preiswerten Anbieter sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

• Danke Amore für die qualifizierte Auskunft. Ich bin halt ein Original-Fetischist, mag keine Nachrüstsachen im Auto haben, dehsalb hab ich mit dem Alfa-Navi geliebäugelt. Aber wenn s mit der Konsole problematisch werden kann lass ich s lieber da mir meine Karbonkonsole zu schade ist.

• Hallo zusammen, ein paar Erfahrungen meinerseits...

Hatte auch in meinem Alfa 159 beim Kauf das Standardradio drin, zu allem Übel auch ohne MP3-Funktion. Kurze Zeit danach zierte ein Pioneer AVIC-F920 BT mein Amaturenbrett - erste Sahne !thatsit!

Ich habe es von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Klar ist das 2DIN-Gerät etwas kleiner als der Radioausschnitt in der Mittelkonsole, dafür wurde eine Blende verbaut. Alles wurde perfekt einbaut, keine Spalten und kein Kratzer an der Mittelkonsole.

Noch ein paar Features:
    - GPS-Empfänger wurde unsichtbar unter dem Armaturenbrett verbaut. Empfang perfekt und von außen nichts zu sehen.
    - Bluetoothmikrofon wurde nahe am Innenspiegel plaziert. Kabel usw. nicht zu sehen, Freisprechqualität ist tadellos
    - Lenkradtasten funktionieren mit Adapter
    - USB-Anschluß im Handschuhfach eingebaut
    - Radiotastenfarbe kann an rote Armaturenbeleuchtung angepasst werden

Alles in allem: in meinen Augen die beste Lösung. Navi funktioniert super, Radioempfang ebenfalls. Aber vor allem der Sound, den das Radio aus den Serienboxen herausholt, ist gigantisch.. (o)

Wäre 'ne Überlegung wert... !mgrins!

Greez
    Mario

• Hi Mario,

das klingt gut. Hast Du Fotos von dem Einbau? Würd ich gern ma sehen.
    USB-Anschluss und Telefon hab ich schon serienmäßig wegen Blue&Me.

Gruss Willi

Hallo Willi,

Fotos habe ich noch nicht, kann ich aber gerne nachliefern.

Um Blue&Me zu verwenden, brauchst Du jedoch einen speziellen Adapter... Wie gut das mit dem jeweiligen Zubehörradio funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da mein Alfa kein Blue&Me hat.

Wobei ich die Funktionen nicht vermisse, USB ist vorhanden, mit unterschiedlichen Telefon hat mein Radio keine Probleme (auch mehrere koppelbar und bisher hat alles reibungslos funktioniert)...!cool!
    Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!