147 JTD vs Bravo vs Megane

• Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab mich auch schon bischen eingelesen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Alfa 147 JTD 16V Q2 zu kaufen, alternativ eine Fiat Bravo 1.9 JTD 8V oder Renault Megane 2.0 dCi GT (alle drei BJ 2007). Jetzt brauch ich eure fachmännische Meinung. Erste Frage könnte auch ins Technikforum gehören.

Beim Vergleich des Spritverbrauchs -wenn man sich auf Tests von Fachzeitschriften oder Seiten wie spritmonitor bezieht- fällt auf, dass der Alfa immer an dritter Stelle ist. Die Unterschiede sind nicht soo groß, aber zumindest zum Renault deutlich. Was mich wundert ist der Unterschied zum Bravo. Haben der Alfa und der Bravo nicht so ungefähr denselben Motor (bspw. die 150PS Maschinen)? Wobei der Alfa ja noch ein bischen leichter ist. Oder irre ich mich da? Kann man den Alfa denn mit seinem Fahrverhalten auf das Niveau der anderen beiden bringen?

Und nun zu den drei Kandidaten:

Alfa Romeo 147 1.9 JTD Q2, EZ 02/2007, 150PS, 58.000KM, 10.000€

Fiat Bravo 1.9 MJet 8V, EZ 09/2007, 120PS, 35.300KM, 11.000€ (Xenon, Leder, Sitzheizung, PDC)

Renault Megane 2.0 dCi GT, EZ 06/2007, 150PS, 48.000KM, 11.900€ (Navi)

Beim Alfa stört mich ein bischen die rel. hohe Laufleistung verglichen mit den anderen, beim Bravo das 5-Gang-Getriebe und beim Renault der Preis:)

Auch auf die Gefahr hin, dass hier in diesem Forum die Meinung pro Alfa geht :) Vielleicht kann der ein oder andere was dazu sagen, obwohl Informationen wie Vorbesitzer, Inspektionen usw. fehlen.

Besten Dank im Voraus!

• Hallo Smodjo,
    ich selbst fahre seit gut 2 Monaten erst den Alfa 147 BJ 2007 aber als Benziner ;)
    ich bin mit meinem Alfa bestens zufrieden. Die neuen Alfa Modelle sind auch nicht so Reperaturanfälllig wie es alle "schreien"
    zum Fahrkomfort kann ich nur sagen: Spitze! auser du machst ihn zu tief und zu hart ;)
    meiner hat der Zeit noch die Original Federn und Federbeine, dies wird bald ausgetauscht durch ein Gewindefahrwerk aus diesem Shop hier.
    Wie der Verbrauch bei dem Diesel Modell ist kann ich dir jedoch nicht sagen muss ich aber dazu sagen mein 1.6 Twinspark mit 120 PS lässt sich sowohl mit 7,9l pro 100km aber auch mit 9l fahren kommt drauf an was dir mehr liegt sportlich oder umweltbewusst ;)

Ich hoffe ich konnte dir damit schonmal weiterhelfen.
    !thatsit!

• "rel. hohe Laufleistung" !gruebel!

in knapp 4,5 Jahren 58tkm

Sind knapp 12tkm im Jahr.

Fahr alle Probe und entscheide selbe
    sind meiner Meinung nach alles ganz normale "Brot- und Butterautos"

Beizweifel das hier einer im Forum alle 3 Auto kennt und dir ne passende Antwort geben kann.

Bekannte Fehler des 147er sind über die Suchfunktion zu finden.

P.S.: Da dir der Spritverbrauch so wichtig erscheint, solltest du dich nach Auto mit <100Ps umschauen

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Danke soweit.
    Mir gings nicht darum, dass der Verbrauch generell zu hoch ist, sondern dass er im Vergleich zu ähnlich motorisierten Marken etwas höher liegt und ob das technischer Natur ist oder an der sportlichen Fahrweise der Alfafahrer liegt :)
    Aber danke für den Tipp mit den <100 PS... ;)

• In dem Vergleich würd's bei mir ziemlich klar der Alfa werden. Der ist in dem Vergleich am agilsten (Q2 ist ein netter Bonus), hat m.M. den schönsten Innenraum und die beste Lenkung. Der Mégane ist komfortabler und liegt nicht so unruhig auf der Straße wie die anderen beiden, gefällt mir innen aber weniger und hat, wenn ich mich richtig erinnere, schon eine elektrische Lenkung ohne viel Gefühl (wie auch der Bravo). Der Fiat ist einfach der billigste (vermutl. auch im Unterhalt), hat aber auch sonst keine herausragenden Eigenschaften.
    Ich bin i.Ü. schon alle drei gefahren, die letzteren beiden aber nur kurz und den Renault ohne "GT", den Fiat mit anderem Motor. Falls der GT Richtung RS abgestimmt ist, könnte das den Vergleich schon wieder anders aussehen lassen... Ich schließe mich da dem Tipp von frontliner bzgl. Probefahrt an.
    Verbrauch dürfte sich bei gleichem Fahrer zwischen den dreien nur marginal unterscheiden, wäre für mich nicht kaufentscheidend, ebenso wie Qualität/Zuverlässigkeit/sonstige Unterhaltskosten. In dem Punkt haben ja weder die Renaults noch die Alfas aus der Zeit das beste Image.

Haben die alle eine grüne Plakette?

• Vielen Dank für deinen Kommentar, Anderl.
    Der Renault und der Fiat haben auf jeden Fall die grüne, Alfa stehts leider nicht bei, aber da serienmäßig Partikelfilter, denke ichs auch.
    Den GT bin ich schon gefahren. Fährt sich schön :) Innenraum ist, wie du auch sagst, recht billig. Aber darauf solls nicht ankommen.
    Und ja, Zuverlässigkeit, das ist die Frage. Da kann man, glaub ich, bei jedem Hersteller auf die Nase fallen. Bei meinen beiden Fiats war bzw. bin ich zumindest recht zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!