Hallo zusammen,
bin neu hier und hab mich auch schon bischen eingelesen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Alfa 147 JTD 16V Q2 zu kaufen, alternativ eine Fiat Bravo 1.9 JTD 8V oder Renault Megane 2.0 dCi GT (alle drei BJ 2007). Jetzt brauch ich eure fachmännische Meinung. Erste Frage könnte auch ins Technikforum gehören.
Beim Vergleich des Spritverbrauchs -wenn man sich auf Tests von Fachzeitschriften oder Seiten wie spritmonitor bezieht- fällt auf, dass der Alfa immer an dritter Stelle ist. Die Unterschiede sind nicht soo groß, aber zumindest zum Renault deutlich. Was mich wundert ist der Unterschied zum Bravo. Haben der Alfa und der Bravo nicht so ungefähr denselben Motor (bspw. die 150PS Maschinen)? Wobei der Alfa ja noch ein bischen leichter ist. Oder irre ich mich da? Kann man den Alfa denn mit seinem Fahrverhalten auf das Niveau der anderen beiden bringen?
Und nun zu den drei Kandidaten:
Alfa Romeo 147 1.9 JTD Q2, EZ 02/2007, 150PS, 58.000KM, 10.000€
Fiat Bravo 1.9 MJet 8V, EZ 09/2007, 120PS, 35.300KM, 11.000€ (Xenon, Leder, Sitzheizung, PDC)
Renault Megane 2.0 dCi GT, EZ 06/2007, 150PS, 48.000KM, 11.900€ (Navi)
Beim Alfa stört mich ein bischen die rel. hohe Laufleistung verglichen mit den anderen, beim Bravo das 5-Gang-Getriebe und beim Renault der Preis:)
Auch auf die Gefahr hin, dass hier in diesem Forum die Meinung pro Alfa geht
Vielleicht kann der ein oder andere was dazu sagen, obwohl Informationen wie Vorbesitzer, Inspektionen usw. fehlen.
Besten Dank im Voraus!