156 JTD 2.4 Rückwärtsgangsperre defekt?

• Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 156 Bj 98. Habe ihn von meinem Bekannten bekommen.

Jetzt zu meiner Frage bzw zum Problem,wenn ich vom 4. in den 5. Gang schalten will muss ich immer mit viel Gefühl arbeiten um den 5 Gang zu treffen.
    Denn wenn ich nur ein wenig zu weit Rechts bin passiert garnichts. Ich habe das Gefühl das da was fehlt, eine Sperre, Führung oder sowas.
    Denn den Rückwärtsgang bekomme ich auch ohne drücken ziehen oder soewas rein. Bei meinem Opel oder Golf ist da ne Sperre, nur hier fehlt diese irgendwie.Ich könnte wenn ich wollte direkt vom jedem Gang in den Rückwärtsgang schalten.

Kann mir jemand von euch sagen ob das normal ist, oder ob da was defekt ist? Denn es nervt etwas immer den 5 Gang zu suchen.
    Und vielleich kurz beschreiben wie ich das reparieren kann und was das ca. kostet.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Kann mich nicht so gut ausdrücken.

MFG
    Patrick

• Generelle haben die JTD doch eine Schelle ähnlich wie bei Opel die hochgezogen werden muss, damit man den Rückwärtsgang rein bekommt. Wenn du diesse aus welchen Gründen auch immer nicht mehr besitzt bzw. gar nicht vorhanden ist, ist die RGA wohl defekt. Was das genau mit dem 5. Gang zu tun hat kann ich leider nicht sagen, da "oben rechts" ja sonst eigtl auch nichts anderes ist, in was geschaltet werden könnte ;)

• Danke für die Antwort.

Eine frage hätte ich noch. Wo sitzt den die RGA? am Getriebe oder am Schalthebel? Wenn sie am Schalthebel sitz, müsste man doch eigentlich nur die Schalteinheit erneuern damit wieder alles funktioniert,oder?

Weil ein neues Getriebe wollte ich mir nicht holen.

Oder weiß jemand wie ich das eventuell reparieren kann?

MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!