Autoverkäufer sind auch nur Menschen

  • Vielleicht haben ja andere auch solche Erlebnisse... Ich könnte schon bestimmt 10 solcher Stories aus den letzten 2 Jahren schreiben. Einige habe ich an anderer Stelle schon ausgebreitet.


    Gestern einen 75er besichtigt. Natürlich wieder mal ein Top-Auto, wie immer rostfrei, quasi das letzte lebende Exemplar in freier Wildbahn. Nach ganz kurzem Hinschauen war der Hecktitscher nicht zu leugnen, Kofferraumboden war aufgebeult, was immerhin dazu führte, dass sich das dort befindliche Wasser nicht mehr flächig verteilen und Schaden anrichten konnte, sondern sich in bestimmten Bereichen konzentrierte.

    Nachdem mir der Besitzer (übrigens ein richtig netter Typ, nach 10 Sekunden hatte ich ein Bier in der Hand) nicht unbedingt argumentativ folgen konnte, dass diese braunen Flecken im Bereich des hinteren Radlaufs im Türeinstieg eine kapitale Durchrostung darstellen und ich gerade ansetzte, ihm zu beweisen, dass ich mit einem nackten Zeigefinger durch gesundes Blech bohren könne, ertönte ein spitzer Aufschrei, der von einem deutlichen Lernzuwachs in sehr kurzer Zeit im Hinblick auf die Beurteilungsfähigkeiten von Blechqualitität zeugte.

    Bevor ich danach fragen konnte, wies er auf nachlackierte, ok, sagen wir nachgeschmierte, Bereiche unterhalb des hinteren Kennzeichens hin. Ich hätte sie auf den "leichten Parkrempler beim Zurücksetzen" geschoben. Nein, man lernt ja dazu, im Kofferraum sind zwei große Bummbummboxen, und die vibrieren so stark, dass der Kennzeichenhalter am Blech scheuerte, bis es rostete. Ahja. !augenmach!

    Ich bat ihn nach Öffnen des Motorraums danach, bitte mal 2 Liter Öl nachzugießen, dann könne man den Motor auch mal laufen lassen. Dieser Bitte kam er aus wohl nicht ganz uneigennützigen Motiven äußerst schnell nach. Seine zu Beginn der Besichtigung noch vorhandene Selbstzufriedenheit über sein automobiles Schmuckstück wich erheblichen Selbstzweifeln, als ich begann, Matheaufgaben mit ihm zu üben. "Wie viele km bist Du mit der Karre gefahren? Wie viele Liter Öl hast Du in der Zeit nachgefüllt? Addiere die 2,5 Liter von jetzt und interpretiere das Ergebnis."

    Ich erklärt ihm dann, dass diese klackernden Geräusche aus dem Bereich des Zylinderkopfes und der anhaltende bläuliche Rauch aus dem hinteren Ende der Abgasanlage durchaus in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem leicht erhöhten Ölverbrauch stehen könnten.

    Wir schauten uns noch die übliche Stelle an der äußeren Motorstehwand an der Querlenkerbefestigung an, wo er dann erstaunlich gut war.

    Erwähnenswert sind noch die ausgehängte Handbremse, das durchfallende Kupplungspedal und die gerissene hintere Hardyscheibe.

    Wie gesagt, Autoverkäufer sind auch nur Menschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von chemiker (16. September 2011 um 14:32)

  • Da fehlt noch was: Der nette Herr hatte die Karre für 4.999.- inseriert und war bereit, auf 499.- runter zu gehen, trotzdem hast Du ihm das Schmuckstück gelassen.

    Reinhard

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Ich vergaß noch zu erwähnen, dass der Verkäufer beruflich an Autos werkelt :+) und sich beim Hochbocken des Wagens vorne links die entsprechende Wagenheberaufnahme irreversibel in Richtung Wageninneres bewegte, was ursächlich mit den hellbraunen Farbveränderungen am Unterboden zusammenzuhängen schien.

  • 1. Es war einmal in einem großen BMW-MINI-Volvo-Autohaus, irgendwo in Deutschland...

    Nach wiederholtem Nachfragen vor Zeugen "Auto ist doch unfallfrei?!" immer wieder ein "Ja".
    Erst als der Verkaufsbogen vorlegte wurde, entdeckte ich ein verdächtiges "Rep. Schaden".

    Auf die unsägliche Recherche- und Telefon-Odysee will ich gar nicht eingehen.

    Das was das Autohaus zuerst "ein kleiner Auffahrunfall" umschrieb, sah in
    Wahrheit so aus:

    Neue Frontscheibe
    Neue Motorhaube
    Neuer Wasserkühler
    Neue Kotflügel (also links + rechts)
    Neuer Stossfänger
    Neue Träger vom Stossfänger
    Neue Scheinwerfer (also links + rechts)
    Neue Querlenker links und rechts vorne
    und
    Hagelschaden auf dem Dach


    2. Es war einmal in einem Alfa-Romeo-"Japser-Marke"-Autohaus, irgendwo in Deutschland...

    Vor der Mega-Anreise, meine Frage u.a. "ist doch scheckheft-gepflegt, oder?!"
    "Ja, ja, natürlich...ist alles schön eingetragen."

    Während einer Pause bei der Probefahrt, scanne ich das Scheckheft 8(

    2 Einträge bei einem mehr als 10 Jahre alten Auto:
    2001 und 2003 danach gähnende Leere.


    In Autohäusern arbeiten auch nur Menschen...

    Einmal editiert, zuletzt von scipio (16. September 2011 um 15:47)

  • Ich vergaß noch zu erwähnen, dass der Verkäufer beruflich an Autos werkelt :+) und sich beim Hochbocken des Wagens vorne links die entsprechende Wagenheberaufnahme irreversibel in Richtung Wageninneres bewegte, was ursächlich mit den hellbraunen Farbveränderungen am Unterboden zusammenzuhängen schien.


    Keine Sorgen drum machen...ignorieren...das bricht irgendwann komplett raus. Ich spreche da aus Erfahrung. !mgrins!

  • ist hier jemand, der sich schon mal den grauen 75 TS aus Bergheim angesehen hat ? ( wird bei mob....de angeboten ) hat (fast ) frischen TÜV


    Atlantic Auto hat immer wieder Alfa-Newtimer im Programm. Zumeist sind diese aus Italien importiert. Die Limited-Sitze sind nachgerüstet und wenn er blechmäßig gut beieinander ist (kein Rost sichtbar heißt nicht, dass es keinen gibt), ist der Preis sicher gerechtfertigt. Die Felgen sind m.E. keine 17-Zöller.

    Gruß
    Jan

  • Atlantic Auto hat immer wieder Alfa-Newtimer im Programm. Zumeist sind diese aus Italien importiert. Die Limited-Sitze sind nachgerüstet und wenn er blechmäßig gut beieinander ist (kein Rost sichtbar heißt nicht, dass es keinen gibt), ist der Preis sicher gerechtfertigt. Die Felgen sind m.E. keine 17-Zöller.

    Gruß
    Jan

    Ich habe mir da schon einige angesehen...da standen auch mal lange 2 Alfa 90...die meisten waren leider ziemlich am Ende. Der war früher in Köln, hatte meist nur Amis. Weite Wege lohnen da eher nicht...es sei denn, man ist auch früher schon 600 km nach Dortmund zu einem bekannten Händler für Oldtimer gefahren :)

    Kann im Einzelfall aber trotzdem ja mal ein Ringeltäubchen dabei sein :)

    Gruß
    H.

  • es sei denn, man ist auch früher schon 600 km nach Dortmund zu einem bekannten Händler für Oldtimer gefahren :)


    Jaja, da kenne ich auch leicht frustrierte Interessenten... ;)

    Zu Atlantic-Auto werde ich mal fahren, wenn ich da in der Gegend bin. Ab und an hat er (auf den ersten Internet-Blick) gute Autos zu günstigen Konditionen. Will mal nachschauen gehen, wie dessen Aussagen so einzuschätzen sind.

    Gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!