Hallo liebe Alfisti-Gemeinde,
ich habe hier schon häufig mitgelesen.
Leider muss ich Euch in meinem ersten Thread direkt mal um Euren rat fragen.
Meine Frau und ich besitzen einen 159 JTS und einen 147 JTD. Im Hochzeitstress hatten wir auch zwischendurch mal die Autos getauscht.
So kam es leider das Ich bei meiner Frau in den 147 FuelSaveSuper getankt habe. Ich hätte nie gedacht, das mir das mal passieren würde)
Jedenfalls haben wir das am nächsten Tag gemerkt, als Sie zur arbeit fahren wollte und der Wagen anfing zu stottern (nach 3-4 km). Der Wagen wurde vom ADAC zur Werkstatt geschleppt. Dort wurde der Motor anschließend gereinigt und lief dann ein paar Wochen richtig gut.
Mittlerweile läuft er im oberen Drehzahlbereich so, als wenn permanent der Dieselpartikelfilter gereinigt würde. Also wieder in die Werkstatt. Man diagnostizierte, das wahrscheinlich die Pleuellager (kenn mich da selber nicht aus), im Eimer wären. Wie sich herausstellte hat Sie wohl nen Ölwechsel verpasst. Man riet uns an eventuell einen Austauschmotor einzubauen. Jedenfalls gehen die Reparatukosten gen des Wertes des Fahrzeugs.
Was machen wir nun mit dem Auto?
Lohnt die Reparatur bzw. der Tausch des Motors?
Hat vielleicht noch jemand diesen Motor rumstehen?
Im Notfall würden wir auch einen Unfalwagen als Ersatzteilspender für unseren 147 nehmen.
(Sorry, ich weiß das ist Leichenschänderei an einem Alfa)
Gruß SpawnX