Motorschaden Alfa 147 1.9 JTD

• Hallo liebe Alfisti-Gemeinde,

ich habe hier schon häufig mitgelesen.
    Leider muss ich Euch in meinem ersten Thread direkt mal um Euren rat fragen.

Meine Frau und ich besitzen einen 159 JTS und einen 147 JTD. Im Hochzeitstress hatten wir auch zwischendurch mal die Autos getauscht.

So kam es leider das Ich bei meiner Frau in den 147 FuelSaveSuper getankt habe. Ich hätte nie gedacht, das mir das mal passieren würde)

Jedenfalls haben wir das am nächsten Tag gemerkt, als Sie zur arbeit fahren wollte und der Wagen anfing zu stottern (nach 3-4 km). Der Wagen wurde vom ADAC zur Werkstatt geschleppt. Dort wurde der Motor anschließend gereinigt und lief dann ein paar Wochen richtig gut.

Mittlerweile läuft er im oberen Drehzahlbereich so, als wenn permanent der Dieselpartikelfilter gereinigt würde. Also wieder in die Werkstatt. Man diagnostizierte, das wahrscheinlich die Pleuellager (kenn mich da selber nicht aus), im Eimer wären. Wie sich herausstellte hat Sie wohl nen Ölwechsel verpasst. Man riet uns an eventuell einen Austauschmotor einzubauen. Jedenfalls gehen die Reparatukosten gen des Wertes des Fahrzeugs.

Was machen wir nun mit dem Auto?
    Lohnt die Reparatur bzw. der Tausch des Motors?
    Hat vielleicht noch jemand diesen Motor rumstehen?
    Im Notfall würden wir auch einen Unfalwagen als Ersatzteilspender für unseren 147 nehmen.
    (Sorry, ich weiß das ist Leichenschänderei an einem Alfa)

Gruß SpawnX

• Die Diagnose klingt für mich noch nicht so plausibel...gibt es einen Motoreninstandsetzer in der Nähe ? Pleuellager klingen metallisch hart , insbesondere beim Lastwechsel...sprich, im Leerlauf mal Gas geben, wenn es dann schlägt, kann das schon sein. Aber das hat sicher nichts mit dem getankten Super zutun, und ob ein ausgefallener Ölwechsel da kausal ist, wage ich auch zu bezwiefeln...Ölmangel schon eher.

Gruß
    H.

• Hallo zusammen,

erst mal sorry, das ich mich erst jetzt melde und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Earny: Sorry, hatte ich irgendwie vergessen. Es ist ein 1,9 JTD mit 16v und 120 PS. Laufleistung bisher ca 104.000km (davon ca. 50.000km in den letzen 2 Jahren von meiner Frau).

b7turbo: Ich war heute bei nem 2. Mechaniker. Dieser bestätigt mir dies. Allerdings, fiel mir erst nachher ein, das ich die Meinung des 1. Mechanikers nicht verraten hätte sollen (zu dumm).
    Das mit dem Super ist schon klar (hätte ich auch mit bei schreiben sollen). Die Mechaniker sagten mir dies bereits - war wohl Zufall, das dies zeitlich zusammenfiel. Das Öl wäre wohl zäh und alt!

@carrnet: Auch Dir danke! Mal sehen ...

Bis später Jungs. Ich berichte mehr, wenn ich mal rumtelefoniert habe.

Gruß SpawnX

• ungefähr so klick?

grüße,
    Nils

Da würde ich aber nicht auf einen Lagerschaden tippen (eher auf etwas der mit halber Drehzahl laufendem Nockenwellen)...ein - zugegebenermaßen schon im Endstadium befindlicher PL-Schaden klingt eher so...das Geräusch verändert seine Tonart, im Leerlauf ist bei kaltem Öl meist noch gar nichts hörbar...nur unter Last. Später dann so wie im Film.

Gruß
    H.

Einmal editiert, zuletzt von b7turbo (17. September 2011 um 21:16)

• Dieses Geräusch hatte mein 146 1,8TS an seinem letzten Tag leider auch.

Was es genau war, habe ich nie erfahren. :,(

Es war so ein tolles Auto, vielleicht das tollste Auto das ich je hatte.

RIP :,(

Schön, dass wir an deinem Leben teilhaben durften. Das hilft dem TE jetzt wie? 8(

Später dann so wie im Film.

Sehr schönes Beispiel für Lagerschaden an PL und HL... :-]

• Schön, dass wir an deinem Leben teilhaben durften. Das hilft dem TE jetzt wie?

Das war eine kleine emotionale moralische Unterstützung für den TE, das Fahrzeug evtl., trotz sicherlich hoher Kosten, zu reparieren, weil man sich vll. später darüber ärgert, wenn man die Reparatur nicht durchgezogen hat. :D

• ....

So kam es leider das Ich bei meiner Frau in den 147 jtd Super getankt habe. Ich hätte nie gedacht, das mir das mal passieren würde)

Jedenfalls haben wir das am nächsten Tag gemerkt, als Sie zur arbeit fahren wollte und der Wagen anfing zu stottern (nach 3-4 km). Der Wagen wurde vom ADAC zur Werkstatt geschleppt. Dort wurde der Motor anschließend gereinigt und lief dann ein paar Wochen richtig gut.

Mittlerweile läuft er im oberen Drehzahlbereich so, als wenn permanent der Dieselpartikelfilter gereinigt würde. Also wieder in die Werkstatt. Man diagnostizierte, das wahrscheinlich die Pleuellager (kenn mich da selber nicht aus), im Eimer wären. Wie sich herausstellte hat Sie wohl nen Ölwechsel verpasst. Man riet uns an eventuell einen Austauschmotor einzubauen. Jedenfalls gehen die Reparatukosten gen des Wertes des Fahrzeugs.

Earny: Sorry, hatte ich irgendwie vergessen. Es ist ein 1,9 JTD mit 16v und 120 PS. Laufleistung bisher ca 104.000km (davon ca. 50.000km in den letzen 2 Jahren von meiner Frau).

..... Das Öl wäre wohl zäh und alt!

Alles klar.

1. es gibt keinen 16v mit 120 Ps.
    2. Fehlbetankung, Injektoren wurden geprüft? Ach nee....
    3. Ölwechsel vergessen, jetzt ist das Öl "zäh und alt"? Genau, und morgen kommt der Osterhase.
    4. Tolle tips bzgl. Lagerschaden! Wohl zuviel Niveaulimbo getanzt.
    5. Was für ein Motor ist es denn nun überhaupt?
    6. Det ATM ist genauso teuer wie der wagenwert hoch ist? für 3tsd nehme ich die Kiste sofort mit.

ansosnten mal wieder nix neues im Bimbo-Dimbo....!gruebel!:-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!