Erfahrung eines neuen Alfa Fahrers ... (Ehrliche Meinung)

• So ich hab mir einen Facelift 156 sw 1.9 jtd 16 v mit 140 ps gekauft. Zugegeben, das Ding war günstig und auf den Fotos hat er mir ganz gut gefallen. Er ist eigentlich auch nur als Zwischenlösung gedacht und ich war einfach mal neugierig einen Alfa zu fahren ...

Fangen wir mit dem positiven an ... Man bekommt sie günstig, mit eigentlich guter Ausstattung ... die Bremsen packen gut an. Der Motor ist eigentlich sehr sportlich und verbraucht relativ wenig bei guten Leistungen - klingt sogar fast kernig. Die Ledersitze sind kaum abgenutzt (scheint sehr langlebig zu sein) ...

So ... das wars aber auch schon fürs erste ...

Also ich hab eigentlich kein Fabel für irgendeine Marke, ich habe zuvor einen Ford, Audi A4, VW Passat, Bmw 3er gefahren ... Ok den 3er kann man nicht vergleichen, da der nagelneu war ... Aber die Verarbeitung etc. Alfa will da wirklich in der gleichen Klasse wie BMW oder Audi mitmischen? Meinen Audi hab ich mit 220 000 km gekauft (B6 Baujahr 03) - die Unterschiede sind ja nicht klein, sondern da liegen ja Welten dazwischen ... Ich komm mir Verarbeitungstechnisch ziemlich veralbert vor. Dort quietscht es, die Türen knarzen leicht und fühlen sich "sehr leicht" an. Windgeräusche, Außengeräusche ... alles ein paar Klassen schlechter als jeder Passat oder Audi, 3er ... Schon allein die Sitzhöhe und das Cockpit, man fühlt sich nicht sicher in einem Fahrercockpit - sondern man sitzt irgendwie drin irgendwie ist das Cockpit viel zu niedrig, ich kann noch soviel rumstellen, der Sitz passt irgendwie nie richtig ... Bose Soundsystem ... bitte?!? Da klingt ja das Original Radio eines neuen Audi A1 um Welten besser ...

Werkstatt. Für mich seltsame Geräusche aus dem Motorraum - Werkstattmeister - völlig normal, ich soll mir keine Sorgen machen. Leichtes Klappern bei Unebenheiten vorne beim Fahrwerk. Ist noch "relativ" normal laut dem Meister, ich soll weiterfahren bis es lauter wird, damit man feststellen kann, welche Teile alle ausgeschlagen sind, dass passiert ständig ... ?!? Also der Audi hat ja auch ne Fahrwerkskrankheit, da gehen auch die Querlenker kaputt, aber immer ziemlich genau der gleiche und alle 50 000 km oder so ... laut Meister kann das alle 10 - 20 000 km passieren ... Bitte?!?

Also ich will hier nix extrem schlecht reden, aber ich hab hier viel mitgelesen und hab mir auch gedacht, naja da versuchen die Audi Fahrer etc. die Marke schlecht zu machen ... Aber wie es mir vorkommt, reden eher die Alfa Fahrer ihre Marke gut ?!? Keine Ahnung, vielleicht hab ich hier ein absolutes Montagsauto, wo vieles quietscht und ausgeschlagen ist oder mehr Spiel oder Spaltmasse hat wie normal ...

Bin bisher ziemlich enttäuscht und hab mir eigentlich viel erhofft ... ich hab mir immer eingeredet, na klar da wird viel schlechter gemacht wie es ist - ist bestimmt nicht sooo viel schlechter verarbeitet .... aber das ist ja ne Qualität wie ein Ford mit BJ 98 ... !gruebel!!augenmach!!augenmach!

• Mich hätte interessiert:
    Welches Baujahr?
    Wie viele km gelaufen?
    Wie viele Vorbesitzer?
    Was wurde bezahlt?
    Scheckheft gepflegt?
    Was ist wirklich kaputt gegangen und was wird nur befürchtet?

Nicht davon erfahre ich, statt dessen Rumgeseiere. Da wird ein A 1 Autoradio erwähnt und nicht gesagt welches gemeint ist. Die Blechrassel, welche in dem von mir probegefahrenen installiert war, kann wohl nicht gemeint sein.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard (16. September 2011 um 08:31)

• Er ist eigentlich auch nur als Zwischenlösung gedacht

O.K., dann hake es doch einfach ab und kauf was anderes.

Fangen wir mit dem positiven an ... Man bekommt sie günstig, mit eigentlich guter Ausstattung .

Eben. Des Pudels Kern.
    Und dann vielleicht noch aus 2. oder 3. Hand ohne nachvollziehbare Wartungshistorie.

Da klingt ja das Original Radio eines neuen Audi A1 um Welten besser ... .

Vielleicht weil das Radio im NEUEN A1 so viel kostet wie ein ganzer Gebrauchter 156er?

Also der Audi hat ja auch ne Fahrwerkskrankheit, da gehen auch die Querlenker kaputt, aber immer ziemlich genau der gleiche und alle 50 000 km oder so ... laut Meister kann das alle 10 - 20 000 km passieren ... Bitte?!? .

Das Problem kenne ich nur beim A4 B5. Und da schaffen Meyle Querlenker dauerhaft Abhilfe. Immer zu billig gekauft?

Also ich will hier nix extrem schlecht reden..

Ach, woher auch? Machst Du doch gar nicht:

aber das ist ja ne Qualität wie ein Ford mit BJ 98 ... !gruebel!!augenmach!!augenmach!

:)

• ich frage mich immer :
    warum antworten eigentlich immer soviele user auf so einen schwachsinn?

das scheint jetzt ja eine forenübergreifende unsitte zu werden, ich habe einen alfa und der ist schXXXXX !

einfach gaanich um kümmern.

• Ich schmeiß mich weg - das ist und vor allem wird noch "der" Freitagstread des Jahres. !totlach!

Warum verkaufst Du die Karre nicht schnellst möglich wieder (und läßt uns in Ruhe) bzw. warum hast Du sei denn gekauft, wenn sie angeblich gar soooo schlecht ist. Fast alles aufgezählte bemerkt man doch vor dem Kauf und bei der Probefahrt ... !gruebel!

[size=8][size=10]Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, daß da unser vor wenigen Tagen gebannter Troll dahintersteckt ... ZZZ[/SIZE][/SIZE]
    Viele Grüße

André d.2.

• Lieber Herr Colorstorm !

Welche Reaktionen erwartest du auf deinen Post ? !gruebel!

Ich könnte eine Fahrgemeinschaft ins Leben rufen , und wir kommen dich trösten ! Glaubst du , du bist der erste und einzige der schlecht gekauft hat !
    Das sind Schicksalsschläge die das Leben so mit sich bringt !
    Und wie schon geschrieben wurde , sind das "Mängel" die man bei einer Probefahrt bemerken könnte !hehe!

LG Chris

• Ich verstehe das gemecker ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe mir ein Alfa gekauft, weil ich ein in den Anschaffungskosten günstiges Auto, welches gut aussieht und einen niedrigen Verbrauch hat. Das ich ein paar Teile vielleicht mal öfter tauschen muss oder die Qualität, gerade im Innenraum, um welten von den Premiummarken entfernt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Wenn man Probleme hat, kann man doch gerne im Forum nachfragen, aber das ewige geheule finde ich echt nervig. Auto verkaufen und ein Dacia kaufen, dann hat man Garantie und gut ist.

Und zum Soundsystem. Ich finde das BOSE ehrlich gesagt echt passabel. Es ist unauffällig eingebaut und bietet einen guten Klang. Das ein Audi A1 einen bessere Sound hat, bezweifel ich ganz stark. Das es mit Soundsystemen wie den heutigen HarmanKardon z.B aus dem Benz von meinem Vater nicht mithalten kann ist mir klar. Dafür kostet wie bereits erwähnt wurde, dass Sounddsystem genauso viel wie mein ganzes Auto ;)

• Vielleicht ein weiterer Erfahrungsbericht eines neuen Alfa Fahrers: Ich fahre seit Januar einen 156 SW 1.6TS 2004er und habe auf die vorhandenen 90 Tkm bis jetzt weitere 15 Tkm "draufgepackt". Und was soll ich sagen? Ich schwärme bis heute sozusagen täglich von diesem Wagen: Ein bildhübscher, quasi neuwertiger Innenraum mit vielleicht den besten Sitzen auf denen ich bisher gesessen bin! Klimaautomatik, Tempomat, Parksensoren... alles da! Die Bremsen (ABS, BAS, ESP) packen wirklich schnell und stark zu. Hervorragende Straßenlage: Alpenpässe sind ein wahrer Hochgenuss! Der Motor ist vielleicht ein kleinwenig schwach ;) aber ungemein drehfreudig und überhaupt nicht vergleichbar mit anderen 1.6l Saugmotoren. Macht wirklich Spaß!!!

Wo viel Licht ist, ist auch etwas Schatten: hatte im Hochsommer von der Klimaanlage Kondenswasser unter dem Teppich, und das nicht zu knapp! Aber dank diesem Forum, habe ich die entsprechende Reparaturanleitung gefunden und einen neuen Kondenswasserablauf montiert. Jetzt ist's innen staubtrocken. Bei dieser Gelegenheit habe ich bei ausgebautem Teppich die neuralgischen Rost(soll)stellen im Unterboden gefunden und versiegelt. Auch hier ein großes DANKE an dieses Forum für die vielen typischen Rostbilder! Ich mache mir jetzt Hoffnung, dass mein 156er hier nicht weiter rosten wird. Und zum Thema Rost: Ich habe bisher keinen einzigen 156er gesehen der sichtbaren Rost hat - im Gegensatz zu den vielen Daimlern vergleichbarer Baujahre mit riesigen Rostblüten!

Okay, der linke Querlenker hat mit dem quitschen bei mehr als 25°
    angefangen. Aber das war's jetzt mit dem Schatten! Sonst alles tipptopp!

Also, wollte mich einfach mal bei Euch bedanken!!!

• Moin....

Tja so is dat in der autowelt.... man kann sich viel schön reden und genau so viel dabei schlecht machen, wie man vom TE lesen kann.... schade das wie Reinhard schon schrieb die Fakten zu dem wagen an sich fehlen. Wenn ich mir ne Schüssel von Ali ume ecke "günstig" schieße mit weit über 200t km und 12 vorbesitzer wo Oma und Opa jeden bordstein und polla mitgenommen haben den Sie gesehen haben, dann 3 hartz 4 Typen mit der karre um die Welt gegurkt sind und nur Geld für öle ausm aldi hatten kann nicht mehr viel über sein von nem vernünftigen Auto....

Sicher gibt es Dinge die von Anfang an zu "bemängeln" wären aber das is bei jeder Marke so.
    Ich hab mir selber erst nen 155 v6 mit 200t km gekauft vor c.a. nen halben Jahr und mit etwas Geschick und Arbeit sind nun noch über 10t km dazu gekommen ohne das etwas gravierendes gemacht werden musste (halt verschleiß teile... bremsen querlenker...)
    Ich finde persönlich das man mit alfa Romeo an sich nen gutes los zieht was preis und Leistung im generellen betrifft.... meinerseits bin ich bisher mit allen alfas die ich hatte besser gefahren als mit anderen Marken die mir mal dazwischen kamen :)

Vielen dank für die Aufmerksamkeit.
    MFG

• Also das Auto hat 160 000 runter und ist Scheckheft gepflegt ...

Ich hab das nur geschrieben, weil ich hier vorher schon mitgelesen habe und es ließt sich hier so, als ob das Auto nicht so weit weg wäre in der Qualität etc. ...

Probefahrt hab ich gemacht, da aber die Alufelgen, im Kofferraum und auf der hinteren Bank rumlagen, hat es natürlich geklappert und gequietscht ...

Ich geb dem Auto mal diesen Winter und guck dann weiter ... denn eigentlich gefällt mir der Brera recht gut und ich wollte dann evtl. auf diesen umsteigen ...

• ... eigentlich gefällt mir der Brera recht gut und ich wollte dann evtl. auf diesen umsteigen ...

Das würde ich mir nach den schlechten Erfahrungen mit dieser Marke aber noch einmal sehr gut überlegen.

Zum Schuß müßte er sein Qualitätsurteil sogar noch revidieren. Janein - laß das mal lieber ... keiner steht gerne für eigene Fehler ein ... !hehe!

Viele Grüße

André d.2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!