So ich hab mir einen Facelift 156 sw 1.9 jtd 16 v mit 140 ps gekauft. Zugegeben, das Ding war günstig und auf den Fotos hat er mir ganz gut gefallen. Er ist eigentlich auch nur als Zwischenlösung gedacht und ich war einfach mal neugierig einen Alfa zu fahren ...
Fangen wir mit dem positiven an ... Man bekommt sie günstig, mit eigentlich guter Ausstattung ... die Bremsen packen gut an. Der Motor ist eigentlich sehr sportlich und verbraucht relativ wenig bei guten Leistungen - klingt sogar fast kernig. Die Ledersitze sind kaum abgenutzt (scheint sehr langlebig zu sein) ...
So ... das wars aber auch schon fürs erste ...
Also ich hab eigentlich kein Fabel für irgendeine Marke, ich habe zuvor einen Ford, Audi A4, VW Passat, Bmw 3er gefahren ... Ok den 3er kann man nicht vergleichen, da der nagelneu war ... Aber die Verarbeitung etc. Alfa will da wirklich in der gleichen Klasse wie BMW oder Audi mitmischen? Meinen Audi hab ich mit 220 000 km gekauft (B6 Baujahr 03) - die Unterschiede sind ja nicht klein, sondern da liegen ja Welten dazwischen ... Ich komm mir Verarbeitungstechnisch ziemlich veralbert vor. Dort quietscht es, die Türen knarzen leicht und fühlen sich "sehr leicht" an. Windgeräusche, Außengeräusche ... alles ein paar Klassen schlechter als jeder Passat oder Audi, 3er ... Schon allein die Sitzhöhe und das Cockpit, man fühlt sich nicht sicher in einem Fahrercockpit - sondern man sitzt irgendwie drin irgendwie ist das Cockpit viel zu niedrig, ich kann noch soviel rumstellen, der Sitz passt irgendwie nie richtig ... Bose Soundsystem ... bitte?!? Da klingt ja das Original Radio eines neuen Audi A1 um Welten besser ...
Werkstatt. Für mich seltsame Geräusche aus dem Motorraum - Werkstattmeister - völlig normal, ich soll mir keine Sorgen machen. Leichtes Klappern bei Unebenheiten vorne beim Fahrwerk. Ist noch "relativ" normal laut dem Meister, ich soll weiterfahren bis es lauter wird, damit man feststellen kann, welche Teile alle ausgeschlagen sind, dass passiert ständig ... ?!? Also der Audi hat ja auch ne Fahrwerkskrankheit, da gehen auch die Querlenker kaputt, aber immer ziemlich genau der gleiche und alle 50 000 km oder so ... laut Meister kann das alle 10 - 20 000 km passieren ... Bitte?!?
Also ich will hier nix extrem schlecht reden, aber ich hab hier viel mitgelesen und hab mir auch gedacht, naja da versuchen die Audi Fahrer etc. die Marke schlecht zu machen ... Aber wie es mir vorkommt, reden eher die Alfa Fahrer ihre Marke gut ?!? Keine Ahnung, vielleicht hab ich hier ein absolutes Montagsauto, wo vieles quietscht und ausgeschlagen ist oder mehr Spiel oder Spaltmasse hat wie normal ...
Bin bisher ziemlich enttäuscht und hab mir eigentlich viel erhofft ... ich hab mir immer eingeredet, na klar da wird viel schlechter gemacht wie es ist - ist bestimmt nicht sooo viel schlechter verarbeitet .... aber das ist ja ne Qualität wie ein Ford mit BJ 98 ... !gruebel!!augenmach!!augenmach!