Zündungseinstellung Spider FB 2000

• Hallo zusammen,

möchte mich mal näher mit der Zündung meines Spider FB 2000 Bj. 81 beschäftigen und bitte um euren Rat.

Mit Blitzlampe geprüft, liegt der Zündzeitpunkt bei Leerlauf 800 1/min exakt auf der F- Markierung, jedoch verstellt er sich kontinuierlich bis ca. 2500 1/min bereits auf die M-Markierung. Schließwinkel liegt bei 65 Grad. Unterdruckverstellung vom Vergaser ist angeschlossen. Verteiler Bosch.

Nun meine Fragen, wobei ich bemerken möchte, dass der Motor nach meiner Einschätzung gut läuft, aber ich kenne halt keinen Vergleich:

Soll der Schließwinkel 58-62 Grad sein, oder ist 65 Grad auch OK ?
    Nach meinen Recherchen hier im Forum sollte die max. Frühzündung erst bei 5000 1/min erreicht werden und nicht bei den o. g. Drehzahlen – Federn Fliehkraftverstellung ausgeleiert, müsste man aber doch merken beim Motorlauf ?
    Muss die Unterdruckverstellung bei der Zündungsprüfung angeschlossen sein oder nicht ?

PS:die Suchfunktion habe ich bereits aktiv genutzt

Vielen Dank
    Patrick

• Soll der Schließwinkel 58-62 Grad sein, oder ist 65 Grad auch OK ?

Die Frage beantwortet sich doch von selbst.
    65° SW sind zu viel; der Kontaktabstand ist deutlich zu gering !
    Wenn Kontaktabstand neu eingestellt wird, muß auch der ZZP korrigiert werden - der ist vom SW abhängig !

Muss die Unterdruckverstellung bei der Zündungsprüfung angeschlossen sein oder nicht ?

Nein. Auch hiermit wird der ZZP-Wert beeinflusst.

• Danke für die Antwort, ich bitte um Nachsicht,
    bin in den Dingen noch nicht so fit.

Habe aber den Ehrgeiz mich in das Thema einzuarbeiten.

Werde dann den Unterbrecher neu einstellen und entsprechend ohne Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt prüfen und einstellen.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Danke und Grüße

• Ok, alles korrekt eingestellt und läuft auch super.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Unterdruckdose vom Verteiler
    in der jetzigen Position, den Kühlwasserschlauch der von der Wasserpumpe kommt etwas eindrückt.

Kann das denn richtig sein, wenn die Unterdruckdose gegen den
    Schlauch drückt ?

Oder ist hier was falsch montiert.

Gruß
    Patrick

• Hallo,

wenn ich es mir recht überlege, kann ich doch den Verteiler um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdrehen und die Zündkabel an der Verteilerkappe um eine Position im Uhrzeigersinn versetzten, damit diese wieder in der alten Position sind. Oder ?

Gruß
    Pat:)

• Servus!

Genau so geht das. Dem Verteiler ist völlig egal in welche Richtung er zeigt, nur die Stellung des Verteilerfingers stimmt dann nicht mehr mit der Abbildung in der Betriebsanleitung überein:-D
    Falls der Verteiler versehentlich zu weit rausgezogen wird, beim Einsetzen aufpassen dass die Kupplung zur Ölpumpe richtig einrastet (Mitnehmer ist aus der Mitte versetzt).

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Klar geht das so zu machen. Habe ja nur beschrieben, warum die U-Dose ansteht. Wenn die Ölpumpe korrekt eingebaut worden ist sowie die Belegung der V-Kappe der Alfa-Norm entspricht, wäre der Kabelausgang für Zyl.1 etwa auf 02:00 Uhr - schaut man von der rechten Motorseite aus hin. Aber genauso kannst jeden anderen Kabelausgang für Z1 wählen, sofern man den Wechsel auch an den Kerzensteckern vollzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!