gaspedalpotentiometer bei 156 er: wo sid die kontakte genau

• ich habe bei meinem 156 2.5 mit Q schaltung (2000 oder 2001er baujahr) grosse probleme mit dem gaspedalpotentiometer (hinweis: der LMM ist in ordnung).

die werkstatt (nicht alfa) will austauschen (kosten für das teil allein mind. 600 euro).

jetzt stand hier ja öfter, dass wahrscheinlich nur die kontakte hinter dem handschuhfach nicht in ordung sind und nach behandlung der stecker mit kontaktspray der fehler nicht mehr auftritt.

ich habe das denen bei abgabe des wagens schon mitgeteilt und die fragen nur : Hä, wie, hinter dem handschuhfach?

ich will dieser tage direkt hin und mit denen das klären.

hier also die frage: wie komme ich genau an die kontakte für das potentiometer (rechts von unten aus dem fussraum oder direkt durch das handschuhfach und wie erkenne ich den relevanten stecker - hier stand, der ist weiss, wieviele weisse gibt es denn dort?).

bin für alle erklärenden hinweise dankbar.

und die frage, die ich mir auch noch stelle: wenn es wirklich an den kontakten liegt,wieso hilft dann überhaupt der einbau eines neuen teils ? die kontakte selbst werden dadurch doch auch nicht besser ...

• Hallo avalon2007,

Ich weiss nicht ob das eventuell Baujahr abhänig ist, bei meinem V6 (BJ.97) kein Q-Sytem ist das Steuergerät im Beifahrerfussraum hinter der Verkleidung. Oben in das Steuergerät geht ein kleiner ca 2x3 cm weißer Stecker mit 4 Kabeln rein. Das ist der Anschluss vom Gaspoti. Hatte bei mir mal das Problem das der Motor gar keine gasannahme mehr hatte. Bei mir half damals nur der Tausch des Poti. Nur ist der Aus und Einbau ein richtiger schei.., man kommt nicht richtig ran und das kabel wurde einmal durchs Armaturenbrett gezogen. Da half nur abschneiden und das neue Kabel "benutzerfreundlicher" verlegen :) Ob das einsprühen was hilft kann ich dir nicht sagen. Musst einfach mal probieren. Kauf das Teil nicht neu ist unbezahlbar. Schau lieber in der ebucht da sind genügend "Schlachter" vielleicht wirdst da fündig. Viel Erfolg!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Soulman

• hallo ,
    der kontaktstecker kann , falls es daran überhaupt happert , auch entfernt werden und "verlötet + Schrumpfschläuche + Gewebeklebeband" verbunden werden .
    Es gab hier mal eine Arbeitsanweisung von alfa bezügl. des Gaspotio Problems / Stecker !

Ansonsten gibt es noch sensorlaufbahnen in der Drosselklappensteuerung , vielleicht ist dort was verbogen ....
    Kontaktspräh konnte den Stecker , zwischen gaspoti und steuergerät , auch wieder kurzzeitig gängig machen - wenn es denn am Stecker liegen sollte .

Leuchtet denn die Einspritzwarnleuchte im Cockpit ?

Das Steckerproblem bestand bei euro2 oder bis zu einen bestimmten BJ. - ab 2002 wars glaub ich nicht mehr in der Arbeitsanweisung aufgeführt .

Gruß al6a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!