Alfa 145 kein zündfunke, einspritzanlagenlicht brennt

• Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Alfa 145 Limited 500 1,4 TS. BJ 2000.(zuvor 33er Boxer fahrer)Heute nach dem Werkstattbesuch (Klimaanlagenbefüllung u. Spureinstellung wo angeblich nicht einstellbar war) gieng das debakel los.Plötzlich lief bei Abholung das Auto im Stand sehr unrund und das Licht von der Einspritzanlage brennte. Nun wollte ich das Auto wieder Starten, geht nicht mehr. hab keinen Zündfunken! Der Mann von der Pannenhilfe wusste auch nicht weiter.Den Fehler konnte man nicht auslesen, weil kein runder Steckeranschluss, sondern ein eckiger vorhanden ist.Batterie abklemmen damit sich das Steuergerät evtl. wieder resettet hab ich auch schon Probiert.Kann es sein, daß irgendwas mit der Lamdasonde ist, ist da heute ausversehen jemand Rangekommen, oder an irgend einen anderen Stecker wo das Leuchten des Einspritzanlagenlicht erklärt?und warum springt meine Bella jetzt nicht mehr an? Auserdem ist mir aufgefallen das eine Schutzabdeckung von so ner Sicherung im Motorraum, links von der Fahrerseite aus Gesehen fehlt. Leider wurde es schon dunkel u. tu mich mit den TS Motoren noch nicht auskennen, bin zuvor immer Boxer gefahren. Weis jemand um Rat?

PS: klemmt mann Beim füllen Der Klimaanlage die Batterie ab?

Einmal editiert, zuletzt von Alfanoid (15. September 2011 um 00:22)

• Hi,
    ähem, der Wagen steht noch in der Werke und sie können den Fehler nicht auslesen ?..
    Wasn das für ne Werke ?

Unrunder Lauf kann viele Ursachen haben..
    - defekter LMM, DK, Lambdasonde

Wenn der Wagen einen Zündfunken hat, aber nicht anspringt, dann könnte folgendes sein:
    - defekter KW-, OT-Sensor
    - Wegfahrsperre aktiv

Allerdings, ohne den Fehlerspeicher zu kennen wird schwer..

Zum auslesen des Steuergerätes. benötigt mann so einen Adapter (und natürlich die passende Diagnosesoftware) :
    Adapter 16pin/3pin Alfa Romeo/Fiat/Lancia

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Wenn der Wagen einen Zündfunken hat, aber nicht anspringt, dann könnte folgendes sein:
    - defekter KW-, OT-Sensor

wäre jener Sensor defekt, dann funkte nix!

Interessanter wäre, woher (lt Eröffnungsposting) die Kenntnis kommt, dass kein Zündfunke anliegen soll.
    Es (kein Zündfunke) wird eher eine Vermutung sein, anstatt Kenntnis.

• Alfa steht nicht mehr in der Werkstatt, das ganze gieng los (unrunder Lauf im Standgas u. leuchten des Einspritzanlagenlicht) als ich von der Werkstatt nach Hause fuhr. Nach dem Abstellen vor der Haustüre gieng nix mehr.Hab die Pannenhilfe gerufen (die mit den gelben Autos) Der Pannenmensch konnte den Fehler nicht auslesen, nicht die Werkstatt.Zündfunke kommt Keiner wenn man ZK Stecker abzieht u. mit Schraubenzieher testet indem man gegen Masse hält, Funkt nix.Als ich nach Hause fuhr hatte ich auserdem das gefühl, dass der spritverbrauch höher war.

• ....Hab jetzt rausgefunden woran es lieg!

Wegfahrsperre ist aktiv.
    Über Notlauf geht auch nix.

Weis jemand wo die Sicherung(en) von dem Steuergerät der Wegfahrsperre ist, sind?

• Ok, danke dir für die Info!

werde jetzt mal alle Sicherungen u Stecker etz. checken.

wenn jemand anderes noch ne Vermutung hat was evtl. sein könnte, oder
    so ein ähnlichen Fall schon hatte, dann teilt mir es einfach mit.

grazie

• Hallo,

du hast vorne an der Batterie eine Schutzabdeckung unter der zwei Relais sind.
    Eins ist für die Wegfahrsperre, das andere ist für die Einspritzanlage. Check mal die
    Anschlüsse, die korrodieren gerne durch und brechen bei der nächsten Bewegung.
    Gruss

• Danke rackerlui!

In der Tat befand sich bei den Relais unterhalb von der Batterie korrosion.
    Hab alle Kontakte schön gereinigt u. mit Kontaktsprai bearbeitet.....
    siehe da, meine Bella war wieder wachgeküsst :)

Hab Bild gemacht von den Übeltäter, leider krieg ich das mit dem Fotanhängen noch nicht hin.

na ja nun leuchtet die Airbagwarnleuchte , werd mal kucken was ich darüber mit der Suchfunktion herrausfinde.

saluti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!