Schaltsack Mittelkonsole Giulia Super Nuova

• Hallo Forum,

der Schalthebel an meiner Giulia drückt sich recht stark an der linken Seite der Mittelkonsole ab. Ich bekomme den ersten und zweiten Gang nur schwer rein. Die Mittelkonsole ist ja mehr oder weniger an dem Armaturenbrett geführt und zusätzlich mit der Schraube an der Ablge befestigt. Kann ich also nicht ohne weiteres verschieben. Das muss aber schon länger so gewesen sein, weil der Schaltsack an dieser Stelle ein Loch hat.

Kann man den Schalthebel verdrehen oder verschieben, wie ist der befestigt?
    Oder was könnte ich da noch machen?

Gruß
    Capizzi001

• Kann man den Schalthebel verdrehen oder verschieben, wie ist der befestigt?

Das ist nicht Dein Problem, entweder ist die Mittelkonsole falsch eingebaut, oder aber...

Wahrscheinlicher ist, dass die Motorlager und das Getriebelager so ausgelutscht sind, dass der Motor schief im Auto hängt. Die gesamte Geometrie im Antriebsstrang stimmt dann nicht mehr. Bemüh mal die Suche zu dem Thema liefert einiges.

Wenn Du ersten und zweiten Gang nicht reinkriegst, liegt es auch gerne an einem kaputten Getriebe...

Nicht den Schalthebel verbiegen, der kann bestimmt nichts für seine falsche Position.

Jörg

(ich hab damals auch voller Elan als erstes den Sack getauscht um festzustellen, dass......)

• Hast Du eigentlich auch schon einmal unter die Manschette geschaut? Der Schalthebel ist mit einer Klemmung mit Schraube am Getriebeausgang befestigt.
    Vielleicht wurde der ja nur zu weit in Richtung des Fahrers verdreht, um die "Ergonomie" zu verbessern.

Übrigens: bei meiner Giulia sprangen am Anfang die linken Gänge raus. Unter der Manschette habe ich dann eine dicke, kegelförmige Schaumstoffrolle gefunden, die dafür sorgte, dass der Schaltsack immer schön proper aussah. Ohne diesem Kegel war dann alles prima.

Grüße,
    Wuppy

• das ist auf jeden fall die klemmung des schalthebels am getriebeausgang, hatte ich auch schon mal, nur wars bei mir zur rechten seite verdreht, d.h. 5ter und rückwärtsgang klemmten. (soviel ich mich erinnern kann brauchst du einen 10er schlüssel). zum probieren: mach den 3ten gang rein und versuche den schalthebel weiter nach rechts zu drehen, dann merkst du schon was passiert.

viel erfolg

harry

• Also bei mir wird der Schalhebel in einer Position ein fixiert, wenn man den drehen will würde da nur massive Gewalt helfen. Die Klemmung verhindert nur ein verschieben in axialer Richtung.

Ich würd die Lager auf jeden Fall kontrollieren!

Jörg

• hallo,
    bin bei der suchfunktion nicht richtig fündig geworden.
    hier meine frage an die spezialisten:
    wie kann ich den schaltsack bei meiner nuova erneuern? muss da die mittelkonsole raus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!