Mittel-Kreuzgelenk Kardanwellen

• Alfa Spider Aerodynamica 2000 BJ 1989,

Hallo,

ich habe die Gummis an der Vorschubstrebe und die Gummis an den Stabis hinten erneuern lassen.
    Mein Problem begann dann vor 6 Wochen mit einem Quietschen beim Fahren.
    Dann kam ein Holpern beim Beschleunigen dazu.
    Habe ich den Kofferraum vollgeladen/beschwert dann war das Quietschen und Holpern weg.
    Das Kreuzgelenk war defekt.
    Dies habe ich auswechseln lassen mit dem Ergebnis dass das Gelenk nach ein paar 100 Meter einen Schlag machte und der Sprengring rausflog.
    Kreuzgelenk wieder defekt.
    Aus "Kulanzgründen" wurde ein zweites Gelenk eingebaut.
    Aber das Holpern beim anfahren ist noch immer da.
    Hardyscheibe ist i.O.
    Meine Fragen nun: kann es sein, dass durch die Erneuerung der Gummis das Heckteil beim Spider zu weit nach oben gedrückt wird und so die Kardanwelle nicht rund läuft.
    Beim Beladen des Kofferraums ist das Holpern wieder weg.
    Freue mich auf jede Antwort
    Ciao

• Hallo Alfamax,

Die Schubstrebengummis gibt es meines Wissens nur noch in einer härteren Qualität.
    Das zieht leider auch leichte Vibrationen nach sich, die sind am im Schiebebetrieb am auffälligsten.
    Das hat mit Deinem Problem aber nicht so viel zu tun.
    Wenn dir aber der Sprengring aus dem Kreuzgelenk geflogen ist und die dazugehörige Buchse, dann ist es durchaus möglich oder eher sehr wahrscheinlich, daß Dein Kardanwellenendstück einen Schaden davon getragen hat.
    Wenn Du den kofferraum vollgeladen hast läuft die Kardanwelle in einem flacheren Winkel zum Differentaleingang. Das mildert den Effekt des Unrundlaufens.
    Bei den Kreuzgelenken unbedingt darauf achten, daß die Sprengringe die
    gleiche Stärke haben wie die vorher verbauten. Am Markt geistern da auch
    stärkere Exemplare herum.

Ciao

• Servus!

Aus "Kulanzgründen" wurde ein zweites Gelenk eingebaut.

kann es sein, dass durch die Erneuerung der Gummis das Heckteil beim Spider zu weit nach oben gedrückt wird und so die Kardanwelle nicht rund läuft.
    Beim Beladen des Kofferraums ist das Holpern wieder weg.
    Freue mich auf jede Antwort
    Ciao

Also die Werkstatt baut neue Kreuzgelenke ein, macht keine Probefahrt und du verlierst den Brocken praktisch nach 100m Fahrt?!? Und dann wird gnädigerweise Kulanz gewährt?? Vielleicht mal über einen Werkstattwechsel nachdenken...

Solange die Achse sich im konstruktiv festgelegten Bereich bewegt kann überhaupt nix passieren. Nach oben eh nicht (Anschlaggummis), nach unten nur wenn keine Fangbänder vorhanden sind.

Man KÖNNTE natürlich unterstellen (siehe Kreuzgelenke) dass die Werkstatt die Fahrwerksbolzen der Schubstreben im entlasteten Zustand (auf der Bühne) festgezogen hat:-(. Damit WÄREN die Gummis im Normalzustand vor-/ verspannt, das WÄRE blöd. Kann aber einem qualifiziertem Mechaniker aber nicht passieren!hehe! Konsequenz wenn doch s.o.

Es gibt einen Sollabstand in Normallage des Fahrzeugs zwischen Achse und Gummianschlag, sollte in etwa stimmen. So wie du schreibst müsste das Heck jetzt erheblich höher stehen, ist das so?

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo und danke an alle die geantwortet haben,

wie ich schon vermutet habe, hat die Werkstatt die Gummis bei herabhängenden Rädern montiert und festgezogen - das hat mir die Werkstatt so bestätigt.
    Ich werde wohl eine andere Werkstatt damit beauftragen, die Gummis neu zu montieren und hoffe, dass das Holpern beim Anfahren und Beschleunigen weg ist.
    Ciao
    Alfamax1950

• Wenn die Werktstatt den Fehler bereits zugegeben hat, warum möchtest Du dann zu einer anderen gehen, wo Du noch einmal für die Arbeit / Teile bezahlen darfst? Die wird es nicht interessieren, wer was warum vorher vermurkst hat.

Zudem hast Du ohnehin das Vertrauen verloren, dann kannst Du die Sache auch in der ersten Werkstatt zu Ende bringen lassen. Vorausgesetzt, dass Du eine Rechnung hast, steht die eine einwandfreie Arbeit zu. Sollte das nicht passieren, es gibt auch Schiedsstellen:

Tipps gegen Werkstattfrust

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum (manchmal!) in Oldtimerwerkstätten nicht korrekt gearbeitet wird. Auch wenn es sich um mein Hobby handelt, so bin ich nicht bereit, für Murks zu bezahlen.

• Servus!

Kaum zu glauben sowas, aber gut. So schlimm ist das nach kurzer Fahrzeit noch nicht, reicht aus die 4 Bolzen leicht zu lösen, Auto kräftig durchwippen und wieder festziehen. Dazu steht das Fahrzeug diesmal natürlich auf dem Boden...

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Es gibt einen Sollabstand in Normallage des Fahrzeugs zwischen Achse und Gummianschlag, sollte in etwa stimmen. So wie du schreibst müsste das Heck jetzt erheblich höher stehen, ist das so?

Hallo zusammen,

ja, das Heck steht höher.
    Ich habe einen riesigen Wälzer von Werkstatthandbuch für den Spider.
    Aber da finde ich keine Angaben über einen Sollabstand für das Fahrzeug zwischen Achse und Gummianschlag.
    Nur über den Drehmoment beim Anziehen der Schrauben an der Schubstrebe und Stabis.

Ciao Alfamax

• Servus!

Habe nur Werte für ältere Spider zu Hand (Druckdatum 3/1970, also 1. Serie Fastback). Für alle Spider galt damals der Wert 28-38 cm Abstand Achse-Gummianschlag bei Normbelastung 140kg, generell 10 cm (!) Toleranz bei allen 105ern.

Aber wenn an den Federn nix geändert wurde muss er ja wieder genau wie vorher stehen.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!