155 2.5TD Wegfahrsperre/CODE ausbauen

• Hallo allerseits,
    Da ich neu in diesem Forum bin möchte mich mich erstmal vorstellen:
    Ich heiße Michi, bin 21 Jahre alt und lebe in Salzburg.
    Ich habe 6 Autos, davon 2 Stück Alfa 155 2,5 TD

Nun komme ich auch gleich zu meiner ersten Frage an die erfahrenen Alfa-Spezialisten unter euch:

Nachdem ich mir meinen ersten 155er (mit CODE Wegfahrsperre) gekauft habe, hatte ich leider nur 2 Tage freude daran.
    Dann verlor ich nämlich den einzigen CODE-Schlüssel den ich für das Auto hatte; keine Code-Karte, kein Master-Schlüssel.

Ich war beim Händler und erfragte meine Möglichkeiten das Auto wieder zum leben zu erwecken.
    Die Antwort war ernüchternd: Ich bräuchte angeblich einen neuen Schlosssatz für 136 Euro, ein neues CODE-Steuergerät für 180 Euro, sowie ein neues Motorsteuergerät für über 500 Euro! Und das sind erst die Materialkosten ohne Arbeit!

Der befreundete Meister dieser Werkstatt riet mir dazu das ganze Zeugs gebraucht aus einem ausgeschlachteten Alfa auszubauen und zu tauschen.

Zufälliger Weise bekam ich günstig einen Schlacht-155er ohne Motor, jedoch mit Motorsteuergerät, Zündschloss, Türschlösser, Schlüssel usw.

Als allererstes lies ich mir gleich 2 Schlüssel nachmachen :D

Jetzt ist meine Frage, da der Schlacht-155er noch keine Wegfahrsperre hat, ob ich nur die Schlösser und das Steuergerät einfach wechseln kann, und das ganze Wegfahrsperren-Gedöns rausreissen kann, oder ob ich dazu auch den Kabelbaum des Wegfahrsperre-losen Alfas verwenden muss?

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt mir zweckdienliche Antworten geben.
    Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg,
    Michi

• Also ich hab jetzt alle Schlösser umgebaut, und kann das Auto wieder starten;
    nur anspringen tut er leider nicht.
    Im Amaturenbrett leutet eine Lampe mit CODE und eine mit einer Einspritzdüse.
    Nachdem ich das Wegfahrsperren-Steuergerät inkl Schlüsselantenne nun auch rausgerissen habe, leuchtet zumindest die CODE Lampe nicht mehr, aber anspringen tut er noch immer nicht.
    Ich habe nun auch um diesen Kasten hinter der Einspritzpumpe geschaut, aber nichts dergleichen gefunden.
    Bei eingeschalteter Zündung bekommt auch das Abschaltventil der Einspritzpumpe Strom, also kann es nur am Steuergerät liegen, welches EVTL keinen Strom bekommt wegen der ausgebauten Wegfahrsperre.
    Weiß jemand was ich jetzt noch machen kann oder hat jemand einen detaillierten Schaltplan des Modells mit sowie ohne CODE System?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!